Das macht natürlich wenig Sinn,wenn man sagt das Raus geht,aber nicht wieder rein.
Also,normaler Vorgang beim Scheibenkleben ist,
Scheibe an Saugnäpfen befestigt,am Werkzeugwagen vor sich stehen haben.
Dann Gummizierleiste(Dichtung wäre verkehrt,weil sie diesen Zweck nicht mehr erfüllt)
um die Scheibe legen,mit beiliegenden Reiniger(Aceton)Klebeflächen reinigen,Primer auftragen und dann mit Druckluftspritze mit speziellem Aufsatz eine dreieckige Scheibenkleberwurst auftragen.
Druckluft deswegen,weil es"sauwichtig" ist,eine gleichmässig hohe "Pyramide"aufzutragen.
Hatten sie damals bekommen,weil nen paar Rückläufer mit undichtigkeiten hatten,weil nen Kollege der Meinung war,das das wohl nicht so wichtig ist und seine Wurst mit der Handkartuschenspritze nach gut dünken da rumgelegt hat...!
Rofl!
Hats dann auch net mehr machen brauchen...!
;)
Beim einsetzen der Scheibe verquillt nat.die Silikonartige Masse nach li.und re.
Deswegen ist Erfahrung vonnöten,da es sonst in den Sichtbereich an den A-Säulen quillen könnte.(bei zuviel Masse)
Sehr wahrscheinlich ist aber,das es den Ziehrrahmen mit verklebt und er beim Entfernen zerstört wird.
Die andere Frage ist nat.ob die Scheibe heil bleibt beim rausschneiden...!
Wir waren etwas altmodisch und haben Schneidedraht benutzt(einer innen,einer aussen mit Handgriffen)
Wenn mal ein "schnelles Stück" kam,war sehr schnell der Draht dort,wo er nicht hinsollte,und die Ecke von der Scheibe war hin(war immer egal,weil eh ne neue reinkam).
Oder was schlimmer war,der Draht war im Himmel(gar nicht gut)
Diese Erfahrungen im Werkstattbereich haben mich daran erinnert und dazu veranlasst sie drinnen zu lassen.
Wäre vom Kosten/Aufwand Faktor sehr hoch gewesen.
Fzg.stand in ner Schrauberhalle.
Dann Trailer besorgen,in ne Werkstatt bringen,Scheiben raus,Neue "Dichtungen+Montage/Klebesätze kaufen,Fzg lacken,anschließend wieder auf den Trailer und zum Einkleben bringen...!?
Muss halt jeder selbst wissen,ich habe es aber gescheut,da es mit handelsüblichen Krepp ging(na gut,war Krepp von 3M)
Ist ne Spur klebriger als Baumarkt.
Genaue Vorgehensweise war(Frontscheibe)
Habe eine Seite an der A-Säule angefangen mit 2 kleinen Plastickspachteln die Dichtung hochzudrücken und umzubiegen.
Zwischen den beiden Spachteln etwas Luft(3-4cm)gelassen um dort einen kleinen Streifen "breiten" 3M Krepp(net das schmale Zeug)unter zu schieben.
Dann die Hand auf die Dichtung gelegt (zum gegenhalten) und mit einen der beiden Spachtel das Krepp fest an die Dichtung gedrückt.
Nochmals die Dichtung Richtung Scheibenmitte mit den Spachteln überdehnt und Kreppband an Scheibe geklebt.
Wie gesagt,ist zwar fummelig,funzt aber,wenn man sich Mühe gibt.
Wichtig ist ja nur das der Ansatz der neuen Farbe unter der Dichtung ist und man die Dichtung NICHT stumpf abklebt.
Dann hätte man nat.dieses unschöne Ergebniss.
Habe es etwas "ausführlicher" beschrieben um dir einfach Kosten und Ärger zu ersparen.
Habe es selbst vor 6 wochen so gemacht,mit positiven Ergebniss!
Es merkt keine Sau,ob die Farbe nur 5mm unter den Rahmen reicht,oder die komplette Einfassung lackiert ist.
...aber,ist eben halt deine Entscheidung...
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Für die,die es besser wissen:
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... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!
Friedlich und im Schlaf!
...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
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