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Hi
da es nun morgens echt kalt ist (bis zu 5 Grad) versuche ich auch jeden morgen meine Heizung ans laufen zu bekommen. Es kommt allerdings NUR kallte Luft raus. Sie war letztes Jahr schon nicht der hammer, aber nun ist es wohl ganz vorbei.
Dazu kommt aber noch ein anderes Problem. Wenn ich an der Ampel stehe geht meine Wasserthemperatur in den roten Bereich.
Nun meinte der ein oder andere von euch das 2te Problem würde am Vanos liegen.
Ist die defekte Heizung eine folge davon? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn der Motor bzw das Wasser heiss wird an der Ampel müsste doch irgendwie auch was warmes in den Innenraum oder???
Wäre super wenn jmd rat weiss. Im Kalten duch die gegend ist echt ätzend ;)
Ach ja, soillte jmd wissen woran es liegt würde ich gerne wissen wie genau es funktioniert, ob ich es selber machen kann und vorallem was es kosten.
Vielen Dank im Vorraus!
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MfG Nilsen
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Hallo nilen,
schau mal hier
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Gruß
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Das mit der Wassertemp. im Stand ist zu 90% der Viskolüfter und der Wechsel ist nicht so teuer.
Mitglied seit: 14.01.2004
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Was ist mit deinem Thermostat? Den würde ich auf jeden Fall schonmal wechseln.
Das Ganze klingt für mich sehr wiedersprüchlich, wenn doch die Wassertemperatur so in die Höhe geht, müsste doch die Heizung auch warm werden, da die Heizung doch durch das Kühlwasser betrieben wird.
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288 Beiträge
Hallo,
wenn das Kühlwasser so heiß wird, und die Heizung nicht, dann ist da Luft im System.
Es kann aber auch sein, wenn der Motor zu warm wird, das die Wasserpumpe defekt ist. Dann kommt auch keine warme luft in den Innenraum. Um das zu prüfen mußt Du am besten mal das Wasser ablassen, und gucken ob es Rostig ist und ob da Metallstücke drin sind.
MFG.
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Danke für die Antworten.
@Joshy :
Wie bekomme ich die Luft dort raus?
mfg
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Vorne am Kühler das ´Ventil neben dem Einfülldeckel rausdrehen, Wagen laufen lassen und die Luft an allen Schläuchen rausdrücken. Die Schläuche hinter dem Motor die an die Heizung gehen nicht vergessen. Wenn die Luft raus geht, ist natürlich wieder Platz im System, also solange Wasser nachgiesen bis Wasser aus dem Ventil kommt. Dann das Ventil wieder einschrauben und einmal auf den dicken Schlauch oben rechts am Kühler drücken, damit das Wasser was zuviel ist aus dem Kühler kommt und Deckel wieder drauf.
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Vorne am Kühler das ´Ventil neben dem Einfülldeckel rausdrehen, Wagen laufen lassen und die Luft an allen Schläuchen rausdrücken. Die Schläuche hinter dem Motor die an die Heizung gehen nicht vergessen. Wenn die Luft raus geht, ist natürlich wieder Platz im System, also solange Wasser nachgiesen bis Wasser aus dem Ventil kommt. Dann das Ventil wieder einschrauben und einmal auf den dicken Schlauch oben rechts am Kühler drücken, damit das Wasser was zuviel ist aus dem Kühler kommt und Deckel wieder drauf.
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Mitglied seit: 02.09.2003
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Danke für den tipp,
habs direkt mal ausprobiert.
Allerdings bin ich noch nicht viel gefahren um sagen zu können das es wieder opti ist.
mfg
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Mitglied seit: 25.09.2005
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Entlüften wärend der motor leuft Nein !
-Fahrzeug muss auf gerade ebene stehn
-Motor aus
-Kühler deckel aufmachen
-Entlüfterschraube aufmachen
-nun wasser nachfüllen bis von der entlüfter bohrung wasser raus kommt
-Entlüfter schraube einschrauben (plastik also vorsicht nicht zu fest drehn sie fatzen schnell ab)
und fertig so entlüftet man richtig
nun zur dein Temp. problem deine heizung leuft nicht weil du luft im Kühlsystem hast die kommt dann weil dein motor zu heis wird
also wenn dein temp nur bei länger stand 3-5min hoch geht ist es der Viskokupplung 150eur neu
oder dein Thermostat aber das schliese ich aus weil dann würde auch während der fahrt temp hochgehn .
um genauer zu antworten müsste ich mehr details wissen Diesel ,Bensiner ?? laufleistung , Baujahr , und ob dein temp. problem nur bei stand auftritt.
mfg
PS: Vanos wie kommt ihr auf sowas lol ;)
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http://www.tr-on.deBearbeitet von - tron54 am 25.09.2005 08:19:21
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Hallo tron54
also ich habe ein Benziner 6/94 mit 168tkm
das Problem ist wirklich nur im stand.... sobald der Fahrtwind wieder kühlt geht die temp zurück
THX
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Das entlüften hat gut geklappt, wird sofort warm im innenraum
mfg
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So, nach ein wenig hin und her fahren ist mir nicht nur aufgefallen das die Heizung wieder wunderbar funktioniert, sondern auch das die Temp anzeige nicht mehr bis in die Mitte kommt, sondern immer auf 1/4 stehen bleibt.
Könnte es sein das nu zu viel wasser drin ist?
war das auich die Ursache für die überhitzung, sodass mein Viskokühler bzw Viskokupplung vielleicht garnicht kaputt ist?
Habe hier mal den Tipp bekommen den visko mit einem Arbeitshandschuh anzuhalten. Wenn das geht ist er wohl nicht mehr in ord.
Also anhalten kann ich ihn damit.
Komisch ^^
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Wenn die Temp nicht mehr in die Mitte geht, Thermostat gegen neues original Teil tauschen ;-)
Und der der behauptet hat das die Vanos (Variable Nockenwellen verstellung) was mit der Motortemp zu tun hat soll das hier bitte mal erklären *gg* oder hast du das mitm Viscolüfter verwechselt?
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Mork Fahrzeugtechnik
hallo kolegen ich habe auch so ein problemm hatte sowas noch nie wen ich warme luft mache kommt nur kalte raus die ganze zeit und wen ich dan aufs gas latsche richtig kommt plötzlich warme luft und wen ich dan wieder normal fahre hört der auf langsam und es kommt wieder kalte luft was ist das für eine scheiße könnt ihr mir helfen ???
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Hi nochmals ^^
@stormy:
ja, habs mit dem Viscolüfter verwechslet sry ;)
@Bimmer328
So hatte es bei mir auch angefangen, ganz oben beschrieben
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