Endstufe wohin verbauen ?
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Hi.
1. Frage :
Ich habe eine 1000 WATT Endstufe von Renegade und möchte diese für mein Frontsystem benutzen. Vorne befinden sich 2x Tief und 2x Hochtöner von Canton in den Türen, welche zz. noch übers Radio laufen. Ich weiss aber nicht wo ich die Endstufe dafür hinpacken soll.
Es befindet sich schon eine Endstufe im Doppelten Boden im Kofferraum, welche für die Hutablage arbeitet.
Das Problem ist : Ich möchte nichts Bohren oder Kleben. Also im Klartext : Nichts was, nicht mehr so einfach rückgängig zu machen ist. Festbinden geht ;>
2. Frage :
Meine Endstufe welche sich im Doppelten Boden befindet im Kofferraum wird nach 3 Stündiger Autobahnfahrt scheinbar ziemlich heiss, und protectet dann. Nach 10 min. geht sie dann wieder. Ich würde gerne einen Lüfter dort montieren. Nen kleiner halt. Aber wie mache ich das, dass er sich bei der Zündung ein und wenn ich den Wagen abstelle, wieder ausgeht ? Ich dachte da an ein extra Remote Kabel welches ich von der Endstufe zum Lüfter lege. Aber gibbts solche Lüfter ?
Bearbeitet von - crazydid am 17.09.2005 17:47:29
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Hallo crazydid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Endstufe wohin verbauen ?"!
Gruß
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Zu 1. hast du dir ja schon selbst ne Antwort gegeben: Du willst die Endstufe provisorisch befestigen. Wenn du das ganze platzsparend machen willst, dann mache sie doch an den Seitenteilen im Kofferraum fest. Das geht mit Schrauben oder Klemmen im Filzteppich.
Zu 2. kann dir ein Lüfter in jedem Fall helfen! Am besten, du nimmst einen Lüfter, der sich mit der Endstufe zusammen einschaltet. Verbinde also einfach die Stromkabel vom Lüfter mit Plus und Minus an der Endstufe. Wenn sich dann die Endstufe anschaltet, schaltet sich auch der Lüfter an.
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Glück ab!
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Hm jo das mit dem Lüfter klingt einleuchtend, Danke.
Aber zur Endstufe. Es darf ja nichts gebohrt und geklebe werden. Wie bewerkstellige ich das denn ? Ich mein auch nich geschraubt. Also so, dass alles wieder im Werkszustand ist, wenn ichs rückgängig machen will
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zu 1. ist vieleicht nicht noch neben der erste n Stufe Platz? Wie hast du diese den befestigt?
Ich Persönlich würde die Endstufe nicht "provisorisch" oder wohlmöglich gänzlich "ungesichert" irgendwo im Auto liegen haben, ein Starkes Bremsmanöver, es reist ein Stromkabel ab, die Sicherung brent nicht schnell genug durch, die Funken fliegen, igendwaas ist verschmort oder die Karre brennt wohlmöglich... alles natürlich sehr unwarscheinlich aber 4 kleine Löcher wären mir lieber...
zu 2. geht so nicht, weil wenn du den Lüfter an + und - der Endstufe anschließt dann wird der Lüfter dauerhaft laufen und dir die Batterie leernuckeln, besser an Remote und - anschließen, dann läuft der Lüfter nur wenn die Zündung an is aber da du schon 2 Endstufen an deinem Radio angeschlossen hast würde ich ein Relais dazwischenbauen welches den Remotestrom verstärkt, viele Radios besitzen nämlich nur einen sehr geringen Remotestrom mir dem lediglich 1-2 Endstufen "Eingeschaltet" werden können, wird mehr Strom benötigt (sonn Lüfter zieht je nach Ausführung 1-3Watt) kann das Radio schaden nehmen...
Mfg Chris
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spürst du die Gier... die Gier nach Tempo in mir...
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Zu 2.: Meinte ich natürlich auch! An Remote und Minus mußt du den Lüfter anschließen. Sorry. Danke für die Berichtigung!
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Hm. Das mit der 2. Endstufe ist halt problematisch. Ich will sie auch nicht einfach im Auto rumliegen haben. Die 1. Endstufe für die Hutablage liegt im Doppelten Boden auf einer Holzplatte im Kofferraum in der Mulde. Da passt keine 2. Endstufe hin.
Also wie gesagt, Löcher gehen leider nicht am Auto. Das ist das einzige Problem. Sons wüsstet ihr echt nichts ? Weil es macht keinen Spass in den Türen schon die Boxen installiert zu haben aber sie sind nur am Autoradio direkt angeschlossen. Das nervt halt.
Zum Lüfter : Könntet ihr mir Lüfter empfehlen, die ich direkt mit Remote und Minus verbinden kann ?
zum thema lüfter: wirf mal ein Blick in deinen Computer! da hats passende Lüfter drin!
Zum Thema Endstufe! Möglichkeit 1 wirf deine zwei Endstufen raus und ersetze sie durch eine richtige!
möglichkeit 2 auf der unterseite der Hutablage(am Blech sind viele viele Löcher nutzen! Vorraussetzung du hast ein coupe oder ne limo!
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Hm zu Thema 1 mit dem Lüfter :
Pc Lüfter haben 3 Kabel. Also 3 Pin halt. Wie soll ich das dann anschliessen ?
Zum Thema Endstufe : Da ich jetzt schon für 2 Endstufen ziemlich geblecht habe, werde ich wohl kaum diese einfach rausschmeissen und mir ne neue holen. Auch deswegn, weil die neue dann jenseits der 300 € liegen wird, wenn ich damit das Front und Heck - System anschließen will. Und Ergo müsste sie ja dann noch heißer werden als meine jetzige.
Zur info : Ich hab nen 316ti COMPACT
Sieht wohl irgendwie schlecht aus für mich :-(. Ich werd wohl oder übel mal mein Auto in den nächsten Tagen mal richtig inspizieren und nach irgendeiner Stelle für die 2. Endstufe suchen. Es muss ja irgendwie gehen
Soweit ich weiß, brauchst Du nur das rote und das schwarze Kabel zum Anschluß, das 3. ist irgendwie für den PC-Betrieb (temperaturabhängige Lüftersteuerung oder so)
Zum Einbauort des 2. Amps: Wie sieht es denn mit dem Fußraum des Fonds aus?
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Ok mit dem Lüfter hab ich soweit verstanden und werd mal schaun wie ich das am besten mache, da ich ja auch irgendwie in den doppelten Boden Frischluft kommen muss sons bringt nen Lüfter recht wenig. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal an.
Zum 2. Amp :
Mit vorderen Fonds meins du den vorderen Fußraum oder was ? Das einzige was mir einfällt ist, die 2. Endstufe unter dem Beifahrersitz irgendwie zu befestigen. Einzige Möglichkeit wäre festbinden ( Gutes Seil ist selbstverständlich ). Sons wüsste ich keinen anderen Ort im 3er Compact
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Folgendes zum Lüfter :
Hab nun einen verbaut, rotes Kabel geht zum + Pol von der Endstufe. Und das Schwarze Kabel zum Minus Pol zur Endstufe
Problem :
In dieser Konstelation läuft der Lüfter trotzdem auch wenn die Endstufe ausgeschaltet ist.
Wenn ich das Schwarze Kabel ans Remote anschliesse so geht die Endstufe komischerweise an.
Was soll ich machen ?
Edit : Lüfter Problem ist erledigt. Habe ihn nun angeschlossen und verschraubt. Funzt alles Prima. Hab einfach von einer alten kaputten Hauslampe den Ein-Aus Schalter genommen. Einfach dazwischen klemmen und fertig. Der Ein-Aus Schalter liegt nun rechts in der Ecke vom Kofferraum. Einfach Kofferraum auf, Schalter drücken wieder zu und fahren ( Nur bei langen Fahrten )
Bearbeitet von - crazydid am 24.09.2005 12:26:36
Wenn ichs richtig verstanden habe, hast du die erste Endstufe in die Reserveradmulde auf ein Holzbrett verschraubt?!?
Mach doch einfach einen "dreifachen" Boden...
Also die eine Endstufe über die andere mit nen Holzgestell! Die Reserveradmulde ist doch normal so tief, dass du 2 Endstufen übereinander montieren kannst?!?
Zu den Lüfter:
Du hast da sicher nur was falsch angeschlossen! Wenn du nur Remote und minus nimmst kann die endstufe nicht laufen! Das mit den Schalter find ich wirklich mehr als unnötig...
greeez
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Zur Endstufe :
Deine Idee ist ansich sehr gut. Nur wirds in der Mulde zu Eng. Also es iss ja so :
Im Kofferraum einfach den Boden hochgeklappt. Da iss ne Mulde. Welche von Oben nach unten hin immer Enger wird. Und oben passt halt grad so ebend die 1. Endstufe rein. Da drunter passt keine Endstufe mehr rein...:-(
Zum Lüfter :
Hab den Lüfter am + und am Minus an der Endstufe angeschlossen. Mehr nicht. Und wenn ich das ohne Schalter mache, dann läuft der halt Nonstop. Verstehste ?
Bearbeitet von - crazydid am 24.09.2005 17:30:11
Das Problem mit den PC-Lüftern ist, das die Teile eine ziemlich hohe Einschaltspannung haben (bin der Meinung so bei 7V), das ist zuviel für das Remotekabel vom Radio, deshalb brauchst Du ein 12V-Relais, einfach dazwischenstecken und der Schalter ist überflüssig
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
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Was meins du mit 12v Relais ? Der Lüfter wird doch an den + und - Anschluss angeschlossen. Wie krieg ich das so hin, dass er sich mit der Endstufe an und abschaltet, also Synchron, wenn nicht über + und Minus ? Ausserdem gehts nich darum, dass der Lüfter zuviel Spannung zieht, sondern, dass er ohne Schalter Nonstop dreht
Bearbeitet von - crazydid am 24.09.2005 18:09:38
Die Frage ist: Willst Du den Lüfter extra immer an und einschalten? Dann lass es so an 12 V (da wo auch der Verstärker angeschlossen ist) und Minus/Masse. Wenn Du den Lüfter über das Remotekabel, d.h. über Radio ein-Lüfter ein- Radio aus- Lüfter ausschalten willst, dann brauchst du das 12V-Relais, kostet so ca. 6 Euro. Die neueren Radios haben meistens Einschaltspannungen am Remote von 4Volt, wenn der Lüfter mehr hat (und das haben sie eigentlich immer) dann schaltet er sich nicht ein bzw. aus....und dafür ist das Relais. Du geht mit dem Remote an das Relais, zusätzlich wird an dem Relais Masse angeschlossen. Und dann verteilst Dun das Remote von dort an die Amps und den Lüfter und alle sind glücklich,,,,,,,,,,,,,,,
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
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Ich weiss ich bin nervig, aber wo krieg ich so ein Relais her ? :-)
Das Relais hatte ich seinerzeit von einem Einbauhändler für CarHifi, gibt es sicherlich aber auch im Autozubehör (Heil&Sohn, Kraft-Autoteile pp.)
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Also passende 12V Lüfter und Relais gibt es bei jedem Elektronikhändler in deiner Nähe bzw Conrad und zum Thema Endstufe, ich hatte damals in meinem Compakt ne Endstufe und nen Woofer in der Reserveradmulde nur muss da vorher der ganze müll raus! Aber da du das wohl alles drin haben willst sehe ich langsam schwarz denn musik ohne arbeit gibt es nicht!
und eine provisorisch festgebundene Endstufe ist ne Gefahr! da du von elektrik keine ahnung hast denke ich wirst du Handwerklich ein Flop sein also bringt auch der Tip nix dass du eine Bodenplatte einbaust und darauf diverse Gehäuse baust wie die Bo Cases von z.B.D&W dann wäre alles am Einbau befestigt! So war das Damals bei mir!
Gehört halt bisschen Handwerkliches geschick dazu! Verstehe aber auch nicht warum du dich so gegen ein zwei kleine löcher wehrst! ist ja schliesslich kein Neuwagen mehr den nach nem jahr wegen leasing wieder hergibst!
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Hallo crazydid,
will Dir nicht zu nahe treten, habe aber doch mal die Frage, welche sicher auch anderen auf der Zunge brennt:
warum schmeißt Du die Renegade nicht raus, kaufst Dir eine qualitativ gute Endstufe, läßt Dein Frontsystem über diese laufen, und die hinteren LS übers Radio???
Wäre mein Vorschlag; bringt erstens vernünftigen, räumlichen Klang ins Auto, und eine höherwertige Endstufe hat auch nicht diese thermischen Probs, wie Deine jetzige; und wenn doch, schließe ich mich den Vorschlägen anderer an, einen Lüfter zu installieren, der über den Endstufenstrom läuft und dann auch nur bei Anschalten der Anlage anspringt. Es gibt aber z.B. auch welche, die sich erst bei zu hohen Temperaturen anschalten...
Falls Fragen sind, beantworte ich Dir die gerne...
sechserfreak