Beschleunigungszeiten von m3 3,2l (geschlossen)
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ich habe überall nachgeschaut, aber keine handfesten werte für m3 gefunden. nur auf einer seite habe ich gesehen, dass m3 3,2l coupe mit 6-gangschaltung die viertelmeile in 15,21s schafft...
das hat mich vom hocker gehauen, weil mein kumpel mit seinem 106 s16 mit 150ps (peugeot) die viertelmeile in sagenhaften 15,62s schafft...ich meine da sind 200ps unterschied, aber im sprint nur paar zehntel sekunden...warum tuen wir uns das an und kaufen uns für teures geld m3, wenn ein kleiner 106er mit uns an der ampel mithalten kann...
ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand handfeste werte posten könnte...
es interessiert mich deswegen so sehr, weil ich bei mir einen m3 reinpflanzen will...und ich kann es wenig leiden, wenn ein 150ps ler mithalten kann...
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Hallo sarahode61,
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Gruß
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Ein M3 schafft das unter 15sek.
Mit einem 230PS 328i schafft man etwa 15,5sek.
EIn 106 mit nur 150PS wird die Zeit nur schaffen wenn er alles rausschmeisst(Sitze etc)
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also den 106er kennen ich und er fährt mit seinem serienmäßigen fahrzeug diese zeit...
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Ich glaube das eher nicht. Grund ist das ein kumpel von mir einen G40 fährt mit 204 PS auf der Straße micht am Motor. Der packt die Viertelmeile mit 14,65 und das teil ist schon komplett leer innen.
Zudem brauche ich bloß mal in mobile oder autoscout reinzusehen. Jeder S16 hat nur 118 PS Serienmäßig.
Der Polo packt auch vom start her einen M3 3,0 liter aber das mit einer wagenlänge bis ca. 130 - 150 km/h dannach zieht ein M3 an dem vorbei als ob der auf der bremse stehen würde.
Es gibt viel kleine autos die untenraus ziemlich giftig sind aber ab 130 km/h fehlt es denen dann an hubraum. Ich meine was will ein aufgebohrter G40 mit 1,5 l hubraum schon machen gegen einen M mit dem mindestens doppelten an hubraum ?!
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Ich glaube das eher nicht. Grund ist das ein kumpel von mir einen G40 fährt mit 204 PS auf der Straße micht am Motor. Der packt die Viertelmeile mit 14,65 und das teil ist schon komplett leer innen.
Zudem brauche ich bloß mal in mobile oder autoscout reinzusehen. Jeder S16 hat nur 118 PS Serienmäßig.
Der Polo packt auch vom start her einen M3 3,0 liter aber das mit einer wagenlänge bis ca. 130 - 150 km/h dannach zieht ein M3 an dem vorbei als ob der auf der bremse stehen würde.
Es gibt viel kleine autos die untenraus ziemlich giftig sind aber ab 130 km/h fehlt es denen dann an hubraum. Ich meine was will ein aufgebohrter G40 mit 1,5 l hubraum schon machen gegen einen M mit dem mindestens doppelten an hubraum ?!
Von daher war das mit dem serienmäßigen 106 von dem oder dir mit den 150 PS schon mal daneben.
das ganze geheimnis ist da einfach das gewicht.
neben der motorleistung spielt das gewicht eine etwa gleichgroße rolle.
und wenn du nen bmw mit m3-motor auf viertel meile oder ampel auslegen willst, leichte sportsitze rein, rückbank weg, falls nicht benötigt, dämmmaterial rausholen, evtl. noch carbonmotorhaube (aber dann aufpassen, dass der motor seine wärme gut genug abführen kann! carbon leitet wärme schlechter ab als die normalen blechhauben).
dann kannst du mit n bisschen glück 100kg oder mehr (je nach genauem fahrzeugmodell) rausholen. und dann gehts ab an der ampel.
ich kann jetz nur ganz grob schätzen, aber ich denke eine gewichtsreduzierung um 100kg wird ungefähr soviel ausmachen wie 50-100PS (bei M3 motor). also ich denke über gewicht lässt sich schon enorm viel rausholen.
aber das is jetz echt nur ne grobe schätzung.
Es ist nicht möglich das ein Peugoet 106/s16 die Viertelmeile schneller als ein 3,2l m 3 schafft!S16 braucht von null auf 100 schon 8,7 sec!M3 coupe mit 3,2 liter bracht von null auf 100 nur 5,5sec!!!!Das heisst es ist technisch gar nicht möglich das der S16 den M3 langmacht!Würde sagen es ist ein typischer fall von Fehlinformation!!!Schätze das ein 3,2 liter m3 es so ca in 12,5 bis 13sec über die viertel meile schafft!Also,die m gmbh ist und bleibt das mass aller Dinge für uns Bmw Fahrer!!!Gruss
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Bmw verbindet alle!
also ich bin mit meinem damaligen serien polo g40 also 113 ps eine 16,08 auf der 1/4 meile in luckau gefahren! der wagen war absolute serie! nichts lerrgeräumt oder so...
freund von mir ist mit nem polo 1,4 liter g60, lt prüfstand 265 ps (reiner rennwagen) dieses jahr eine 12,9 auf dem lausitzring beim vw blasen gefahren... der wagen ist aber komplett auf leichtbau getrimmt etc
ein m3 ist einfach viel zu träge und schwer für solche sprints, ab ner gewissen geschwindigkeit zieht er weg ganz klar, das macht der hubraum, aber um damit beschleunigungsorgien hinzulegen nimm lieber nen 318er oder 320er und schnall nen turbo oder kompressor drauf... ist auch günstiger...
ich selbst nenne auch noch einen polo mit 1,5 liter turbo mein eigen mit etwa 1000 kg leergewicht (leider, aber ist nunmal ein showausbau) da bin ich mit 0,9 bar ladedruck und zu kleinem lader (staudruck) auch schon unter 15 sek gekommen! bei extrem schlechter reaktionszeit von 0,823 sek es folgt diesen winter umbau auf nen größeren lader mit dann 1,3 bar ladedruck... leistung sollte dann bei etwa 230 ps liegen!
freu mich schon auf das erste date mit nem m3 :o) davon fahren hier bei uns ja ne menge rum...
mfg Andreas
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BLACK is beauty, beauty is BLACK...
Jo!!!und bist du dann tracktion bekommst und deine reifen nicht mehr quitschen ist der m3 schon im 3ten gang und weg ist er!!
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Klar stimmt doch! Was willst du da eigentlich verleichen ? Ein 118 PS auto soll so schnell sein wie eines mit 321 PS ?
Das geht nie und nimmer.
Vor einer Woche sind wir mit einem Serien 3,0 l M gegen einen S4 gefahren man erwähne S4 hat 267 PS und ist ein Biturbo. Resultat ab dem dritten gang ist der M mit über 2 Wagenlängen weg. Die teile gehen einfach sehr gut! Wenn man überlegt was VW aus einem 3,2 l R32 rausholt nämlich lächerliche 240 PS oder audi mit dem 3,2 l TT 250 PS. Hol dir am besten einen von mir aus langt der 3 l M schon und du wirst sehen wo dein Kumpel bleibt!
Genauso könnte ich sagen das mein kumpel mit seinem serienmäßigen Audi S2 eine 11 er Zeit fährt. Tatsächlich hat der 560 PS unter der Haube.
Bearbeitet von - Marius am 15.09.2005 15:44:48
Da hat er recht!!!!
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Bmw verbindet alle!
ich möcht aber trotzdem nochmal sagen, dass die sache mit dem gewicht manchmal ziemlich unterschätzt wird.
ich mein guckt euch den csl mal an. und der hat immernoch viel mehr gewicht, als er eigentlich haben könnte, da ja imemrnoch viel dämmzeugs etc. drin ist.
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1763 Beiträge
Klar aber ich verzichte lieber auf 3 sekunden beim viertelmeile rennen als auf meine lederinnenausstattung und auf meine Klimaanlage. Wo willst du denn vorfahren mit so einem auto ? Kenne paar leute die das gemacht haben für mich wäre das garnix. Denke aus dem alter bin ich raus und für mich zählt lieber komfort als beschleunigung. Wenn ich auf beschleunigung aus bin kaufe ich mir sowas hier:
LinkUnd wenn jemand beides zusammen haben will und ca. 45000 Euro in tuning investieren will dann kann der das genauso wie ein kumpel von mir machen mit dem S2 der sogar den neuen M5 stehenlässt mit 2 wagenlängen und genug komfort hat wie leder, klima, navi....
Mal ehrlich wenn ich ein auto für die straße will dann sollte es schon komfort bieten und wenn ich auf viertel meile aus bin dann hole ich mir irgendeinen VR6 Biturbo.
Gewicht hin oder her wenn ich meinen komplett leerräume und mit carbonteilen ausstatte ziehe ich immernoch keinem M davon oder kann mithalten.
Ich unterschätze keinesfalls die kleinen flitzer mit dampf kenne genug leute aus der klique die untenraus gehen wie die hölle aber alle scheitern bei max. 150 km/h am Hubraum des M
Bearbeitet von - Marius am 15.09.2005 17:50:05
Ware Autos müssen auch auf der Bahn bei 250 super fahrbar sein.
Und das sind diese kleinen aufgemotzten Bobbycars ala golf,polo etc nicht.
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Grimma
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moin !
ein normaler e36 m3 sollte auf der 1/4 meile um die 14s zustande bringen. 3,0 oder 3,2 nehmen sich da nicht viel.
zum thema leichtbau: ich bin beim 1/4 meilencup am lausitzring ne 13,96s (in eisenach 14,2s) gefahren ... mit nem motorseitig serienmässigen 328i ...
mfg Jan
____________________________
also visit us at
www.bmw-club-mittelsachsen.de
Hallo
ich hab ja mit meinem 325er für die 1/4 Meile bei SpeedDays 15,3 gebraucht und ich bin das erste mal gefahren und ich hab auch noch 245er Reifen auf ner 10x17
Beschleunigungswerte M3 laut Supertest in sport auto 12/2000
BMW M3 E46 - Supertest 2000 (Serie)
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 12/2000
Gewicht 1584 kg
0 - 80 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 7,1 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,0 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 14,7 s
0 - 200 km/h 18,1 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,8 m
100 - 0 km/h (warm) 36,4 m
Nordschleife 8.22 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.17,6 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 123 km/h
ISO Ausweichtest 136 km/h
Testverbrauch 13,0 L/SP
Grundpreis 99.800 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40-19 - 255/35-19 (Michelin Pilot Sport)
BMW M3 E46 Cabrio - Mod. 2002 (Serie)
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 9/2001
Gewicht 1722 kg
0 - 80 km/h 4,3 s
0 - 100 km/h 5,8 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 13,1 s
0 - 180 km/h 16,8 s
0 - 200 km/h 20,9 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,5 m
100 - 0 km/h (warm) 37,5 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.18,4 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 13,2 L/SP
Grundpreis 116.000 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 ZR 18 - 255/40 ZR 18 (Michelin Pilot Sport).
Die Cabrio-Version des M3 wiegt ca. 170 kg mehr als das Coupe und beschleunigt dementsprechend langsamer.
Mit 18-Zoll-Bereifung soll der M3 E46 stärker untersteuern, dafür aber im Grenzbereich gutmütiger sein
BMW M3 Coupé mit 19-Zöllern - 2003 (Serie)
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 343 PS - 7900/Min
Nm - UMin 365 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 3/2003
Gewicht 1578 kg
0 - 80 km/h 3,7 s
0 - 100 km/h 5,0 s
0 - 120 km/h 6,7 s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 11,4 s
0 - 180 km/h 13,8 s
0 - 200 km/h 17,9 s
Vmax 250 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 35,2 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.16,3 min
Querbeschleunigung 1,15 g
Slalom 18 m 66,4 km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 15,0 L/SP
Testwagenpreis 67.245 Euro
Bemerkungen:
Obwohl der 2003er Testwagen 19 Kilo schwerer ist als das 2002er Modell (das konstruktionsgleich ist) und schwere 19-Zöller montiert waren, fielen die Fahrleistungen signifikant besser als beim 2002er aus
BMW M3 CSL - Supertest 2003 (Serie)
Motorart R 6
Hubraum 3246 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 360 PS - 7900/Min
Nm - UMin 370 Nm - 4900/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/sequentiell
Supertest in sport auto 08/2003
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 3,6 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 10,8 s
0 - 180 km/h 14,2 s
0 - 200 km/h 16,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 280 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 33,0 m
100 - 0 km/h (warm) 32,4 m
Nordschleife 7.50 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.13,5 min
Querbeschleunigung 1,4 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 135 km/h
ISO Ausweichtest 157 km/h
Testverbrauch 15,1 L/SP
Grundpreis 85.000 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 235/35-19 - 265/35-19 (Michelin Pilot Sport Cup).
Konsequenter Leichtbau (abgespeckte Innenaustattung, keine Rückbank, Leichtbautüren, -kotflügel und -hauben, Kohlefaserdach), ein optimierter M3-Motor und ein renntaugliches Fahrwerk machen aus dem Sportcoupé eine Waffe. 7.50 min. auf der Nordschleife schafft kein straßentaugliches Motorrad und 157 km/h im ISO Ausweichtest sind sport auto Rekord. Diese Wunderwerte schaffte der Testwagen allerdings nur unter Zuhilfenahme von straßenzugelassenen Rennreifen mit sehr weicher Gummimischung, die schon bei Nässe nicht mehr richtig fahrbar sind. Die Aufhebung der VMax-Begrenzung von 250 km/h nimmt die BMW Motorsport GmbH auf Wunsch vor.
Bearbeitet von - viktor250684 am 15.09.2005 18:58:23
Ich fahre die 1/4 Mile mit dem Trabant von meiner Mutter (ohne Kompressor,Turbo oder Garbon spielchen) in 1,2 sec...:o)
Also Leute, was soll denn das hier???
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www.frauentypen.de
Lieber stehend sterben als kniend leben!
bla bla bla
ich hab nie etwas davon gesagt das ein 118 ps wagen genauso schnell ist wie ein m3! ich habe ledigliche beispiele aus meinen eigenen erfahrungen mitgeteilt! aber reimt euch nur selbst euern salat zusammen, echt traurig das man immer nur von einem überzeugt sein kann, obwohl ich selbst bmw fahre scheint das bei den meisten von euch aber echt so zu sein! naja egal...
abgesehen davon ist mein pologetriebe nicht original, schlupf habe ich nur im ersten gang und selbst der ist in den griff zu bekommen (man sollte schon fahren können)... aber ihr wisst es ja besser obwohl ihr unsere polos weder kennt noch gesehen habt! und zeiten offiziell und unabhängig gemessen sagen mehr als solch dummes geschwafel... sorry...
ich hätte noch ein beispiel dafür das leistung und hubraum nicht alles ist sondern durch gewicht ne menge drin ist. freund von mir 1er polo mit 1,3 liter g40, komplett beareitet in etwa 170 - 180 ps (58er laderrad) sperre etc alles was dazugehört, gewicht 680 kg, beste zeit in luckau 13,9 sek!!! der wagen ist ausgeblichenes vanillegelb evtl kennen ihn einige von diversen 1/4 meile rennen, er ist viel unterwegs....
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BLACK is beauty, beauty is BLACK...
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Berlin
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oh air wolf ich danke dir wirklich vom ganzen herzen...
wenigstens noch einer der noch objektiv denken kann...
Mitglied seit: 13.05.2005
Hannover
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Hallo schau mal hier rein auf dieser seite kannst du die Beschleunigungs werte nachschauen.
www.autodaten.net
hmmmmm wie war das nochmal Hubraum und Leistung? R32 lächerliche 240PS.
330ci????
:D
Leute seht das mal etwas lockerer auch andere Bauen schnelle Autos....
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Mork Fahrzeugtechnik