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Wehretal
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Hallo,
mir hat vor kurzem ein Freund gesagt das der M3 3.0L besser wäre als der M3 §.2L obwohl der mehr Hubraum und PS hat.
Das würde daran liegen das der 3.2L überzüchtet wäre und der 3.0L hat den besseren Anzug von beiden hat.
Was haltet ihr davon.
Schonmal danke für die Antworten.
Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.
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Hallo Psycho-18,
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Gruß
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das will ich mal bezweifeln, allerdings dürfte der 3.0 liter länger leben.
"besser" ist in diesem fall 2 deutig.
die haltbarkeit des M50B30 ist besser, da der M50B32 doppelvanos hat und es damit häufig probleme gibt. ein eindeutiger nachteil des B30 ist das er schon älter ist und selten aus guter hand mit wenig km zu bekommen ist. der B32 ist vom anzug her spritziger und das gut abgestufte 6-gang getriebe harmoniert sehr gut mit dem motor. ein nachteil bei den B32 motoren ist, das kaum einer die angegebene leistung von 321PS erreicht, der B30 ist da genauer angegeben. ein weiterer vorteil des B32 ist die euro2 einstufung, der B30 hat nur euro1.
mfg FRY
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Danke das war schonmal sehr aufschlussreich mal sehen was noch kommt
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Hi,
Also wenn man beide nroal belassen vergleicht ist der 3.2er deutlich im vorteil, leistungsmässig gesehen. Haltbarkeit ist bei dem 3.0 Besser.
aber das hat soweit ich weiss andere Gründe, nicht wegen dem Vanos.
Sondern der 3 Liter ist ein S50B30 und der 3.2 Liter ein S52b32.
Das heisst Also ein S50 und ein S52.
Der 3 Liter S50 ist wie bei den Serien M50 aus Grauguss und somit Haltbarer.
Der 3.2 Liter ist ein S52 sprich wie bei Serie M52 und ist Alu/Grauguss block.
Im Ohne Tuning halte beide eigentlich gleich lange, ABER: der S52 muss sorgsamer behandelt werden im Punkto warmfahren. Die eiden Metalle dehen sich unterschiedlich schnell aus,
das heisst bei Rüpelhafter Fahrweise (treten im kalten bereich) würde der 3 Liter länger halten. Bei 3.2 würde da eher anfangen die Dichtungen zu verabschieden.
Der 3.2 ist zudem etwas flotter da wegen dem S52 halt ALu verbaut ist und das Gewicht spart.
Für Umbauten mit Turbo und Kompressor wird lieber der 3 Liter S50 genommen da dieser halt einfach massiver ist und mit Aufladungen besser umgehen kann als der S52.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
der M3 3,2 motor heißt definitiv S50B32 und nicht S52. der S52 ist der US M3 ohne einzeldrossel. und vanosschäden sind beim S50B32 sehr häufig, aber das ist bei fast allen M-motoren so. auch die S54 motoren leiden unter dieser kranktheit, das wurde aber im MJ2003 behoben, genau wie auch die probleme mit den lagerschalen.
mfg FRY
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Ayo genau, da war noch was mit den US Modellen.
Mal ganz nebenbei... Wieso sind die US modelle anders "unsere" ?
Hat das nen speziellen grund ?
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Bin ///Maßlos Wichtig
warum sollte man in die USA ein so schnelles auto exportieren? die haben doch eh 80milen begrenzung. außerdem sind autos in den USA wesentlich billiger als hier und um den wagen dort so anbieten zu können haben sie wahrscheinlich ne günstigere lösung gebaut (das ist allerdings nur ne vermutung).
trotzdem wurde der E36 M3 in den USA zum auto des jahrhunderts gewählt :o)
mfg FRY
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Zitat:
trotzdem wurde der E36 M3 in den USA zum auto des jahrhunderts gewählt :o)
mfg FRY
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(Zitat von: FRY)
Wen wundert das :)
Sind halt mal auf den Geschmack eines richtigen und durchdachten Autos gekommen.
Nur nur Blech,plastik mit Blattfedern und BigBlock... Glaube die haben da das erstemal gelernt was ein Fahrwerk ist *ggg*
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Habe hier irgendwo in nem anderen Thread gelesen dass das auch irgendwie mit einfuhrbestimmungen (Abgasnorm???) zu tun hätte. Gebt mal einfach US M3 oder so in die Suche ein da gabs schonmal nen Thread drüber der recht aufschlussreich war.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Hallo!
Da fallt mir das hier ein:
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HartwigBearbeitet von - CoupeFanatic am 25.06.2005 05:54:07
das ist ein sehr aufschlussreicher amerikanischer test gewesen. da ist es möglich, dass der hier anders ausgefallen wäre. der Honda NSX z.B. hat einen sehr schmalen grenzbereich (mittelmotor), kann aber von geübten piloten extrem schnell bewegt werden (siehe Sport Auto). auch der Porsche 993 hat ein verdammt gutes fahrverhalten war aber vom BJ her eher ein konkurrent zum E30.
naja und der rest wundert mich nicht, die corvette C5 gibts fast nur mit 4 gang automatik und die viper ist auch eher für längsbeschleunigung gebaut.
mfg FRY
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Wehretal
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Danke für die Antworten und guten beiträge und beispiel an alle die sich beteiligt haben.
Gruß Psycho-18
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