Reparatursatz Bremssattel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005
Deutschland
3259 Beiträge
Habe beim Reinigen der Bremssättel wahrscheinlich aus Unachtsamkeit die Staubschutzmanschette zum Bremsbelag (äußere Seite) ein wenig eingerissen (ca. 7-8mm). Nun gibt es ja sog. "Reparatursätze". Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, oder soll ich das Teil so lassen?
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reparatursatz Bremssattel"!
Gruß
Mitglied seit: 02.12.2001
Petershausen bei München
Deutschland
3533 Beiträge
natürlich reparatursatz verbauen.
für anleitung signatur genau lesen.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Mitglied seit: 04.08.2005
Stuttgart/Fellbach
Deutschland
254 Beiträge
Hi
Möchte meine Bremse vorne auf innenbelüftet umbauen.
Jetzt würd ich gern die Bremssättel reinigen und dann diesen Reparatursatz verwenden. Gibt´s da verschiedene, und hat jemand ne Anleitung, wie man das am besten macht?
Danke
Ciao Cabriobastler
mußt eben der bremskolben ganz raus.am besten solange pumpen bis er rausfällt und dann kannst die neuen gummidichtungen einsetzen.müßte ein dichtring sein der in einer nut liegt am bremssattel bzw. kolbenführung und eben die schutzmanschette.würde ich erst machen falls was undicht ist und da ist zu überlegen ob nicht ein neuer bzw. austauschbremssattel besser wäre.mßt kontrollieren ob der bremskolben und dessen führung einlaufspuren aufweisen,dann kann es nämlich sein das es nicht mehr 100% dicht ist bzw. auch eine 100% führung gewährt ist.ich persönlich halte nicht viel von dichtsätzen für bremsen-lieber neue teile kaufen,da es doch die sicherheit von uns und unseren mitmenschen betrifft.gruß loewe
Mitglied seit: 17.11.2005
München
Deutschland
32 Beiträge
hi,
hab erst diesen monat schlechte erfahrung mit reparatursatz gemacht.
nachdem ich vor ca 6 monaten meine bremsen neugemacht hab (belege und scheiben) ist mir aufgefallen dass der linke bolzen nicht mehr richtig und weit genug für die neuen belege zurückgeht. anschließend hat mein vater mit einen repartursatz diesen repariert und bis diesen monat gehalten.
Als ich diesen monat mit meinen wagen ein stück gefahren bin, war dieser besagte bolzen wieder fest. Das Ende des Lieds war neue Bremsscheide da die alte (6 Monate alt) durchgeglüht waren neue Belege und sicherhaltshabler zwei neue Sättel.
War bei einen bekannten in der Werkstatt und er meinte dass dieses Problem mit Reparatursätzen häufiger vorkommt.
Kann dir also nur empfehlen lieber nummer sicher gehen, statt umnützt geld rausschmeisen für die ersatzteile...
mfg seco
Vor ca. 7 Monaten hatte ich das Problem, dass mein linker Bremssattel immer fest wurde, hab dann einiges probiert, erstmal reinigen, hat leichte Besserung gebracht, wurde aber immer noch zu heiß. Dann hab ich Bremsflüssigkeit getauscht und die beiden Bremsschläuche und zum Schluss hab ichs mit dem Dichtungssatz probiert und seitdem gehts wieder einwandfrei!#
Würds somit immer wieder machen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005
Deutschland
3259 Beiträge
Zitat:
Vor ca. 7 Monaten hatte ich das Problem, dass mein linker Bremssattel immer fest wurde, hab dann einiges probiert, erstmal reinigen, hat leichte Besserung gebracht, wurde aber immer noch zu heiß. Dann hab ich Bremsflüssigkeit getauscht und die beiden Bremsschläuche und zum Schluss hab ichs mit dem Dichtungssatz probiert und seitdem gehts wieder einwandfrei!#
Würds somit immer wieder machen!
(Zitat von: ]ZD[)
Dito
Also n guten tipp von mir, was jetz nicht die manschette betrifft. Wenn der kolben im sattel fest ist, und sich nicht vollständig zurück drücken lässt, dann mal VORSICHTIG die manschette mit dem fingern oder nem kleinen schaubendreher anheben und dann WD40 oder ein anders sprühfett, das gummi nicht angreift, reinsprühen.
Dann einfach bremsen und den kolben etwas, ca 3 cm raus pumpen und nochmal ordentlich rein sprühn, dann den kolben versuchen ganz züruck zu drücken und wieder raus pumpen und wieder was von dem sprühfett rein hauen, das solange machen bis er wieder einigermasen leichtgängig ist.
also bei mir hat es funktioniert, hab am freitag komplett bremsen neu gemacht, und vorne links war leider der kolben fest, jetzt ist er wieder frei, und ich hoffe es bleibt so.
Irgentwann kommt ein neuer sattel, aber solange er nocht freigängig ist erstmal nicht ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Ist das ein guter Tipp oder ist das für die Bremse gefährlich?
Zitat:
Also n guten tipp von mir, was jetz nicht die manschette betrifft. Wenn der kolben im sattel fest ist, und sich nicht vollständig zurück drücken lässt, dann mal VORSICHTIG die manschette mit dem fingern oder nem kleinen schaubendreher anheben und dann WD40 oder ein anders sprühfett, das gummi nicht angreift, reinsprühen.
Dann einfach bremsen und den kolben etwas, ca 3 cm raus pumpen und nochmal ordentlich rein sprühn, dann den kolben versuchen ganz züruck zu drücken und wieder raus pumpen und wieder was von dem sprühfett rein hauen, das solange machen bis er wieder einigermasen leichtgängig ist.
also bei mir hat es funktioniert, hab am freitag komplett bremsen neu gemacht, und vorne links war leider der kolben fest, jetzt ist er wieder frei, und ich hoffe es bleibt so.
Irgentwann kommt ein neuer sattel, aber solange er nocht freigängig ist erstmal nicht ;)
(Zitat von: BSS)
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Zitat:
Ist das ein guter Tipp oder ist das für die Bremse gefährlich?
(Zitat von: JanGD)
Servus.
also grundsätzlich ist meist Rost eine Ursache für einen festen Bremssattel.
Rostlöser in Zwischen Kolben und Sattel reinzusprühen mag - wenn fachmännisch, da Bremse sicherheitsrelevant - kurzfristig helfen, aber bei einem Preis von ~20€ für den Reparatursatz würde ich nicht drüber nachdenken. Zumal das ja nach der WD40 - Behandlung immer wieder auftritt.
Geht nix über Bremssattel zerlegen, gründlich reinigen (incl. kolben) und neu abdichten. Schon gar nicht bei dem Preis imo.
Gruß Bernhard
/// Evolution inside...