Klimaanlage Umluftklappen defekt ? Kompr. läuft
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Hallo,
ich hab heute meine Klimaanlage anmachen wollen- die manuelle mit den vier Reglern doch leider kühlt sie nicht! Der Kompressor und Lüfter vorne laufen zwar an, allerding höre ich das übliche klackklack der Umluftklappen nicht mehr! Also ob Klima- oder Umlufttaste, Klimakompressor läuft an doch sie bläst mir nur die Außenluft ins Gesicht. Man hört auch eine Art pfeifen, als ob die kalte Luft nicht durchgelassen wird!
Wo und wonach muss ich jetzt suchen?
Sicherungen sind auch alle o.k.!!!
Bitte hilft mir, der Sommer kommt ja nun doch.
Gruss Steve
Bearbeitet von: tevets1 am 05.06.2010 um 19:21:46Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.06.2010 um 13:37:05
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Hallo tevets1,
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Gruß
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Die Luft passsiert auf ihrem Weg von außen in den Innenraum immer den Klimakühler, wenn keine kalte Luft kommt, dann kühlt die Klima entweder nicht oder die Heizung läuft gleichzeitig auf voller Kraft. (Das merkt man aber spätestens, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist, denn dann würde die Heizung maximal heizen.)
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Es gab aber immer so ein klackklack, als wenn da Klappen auf oder zu fallen. Ist dir dieses Klacken beim Einschalten bekannt? Wenn ich die Klima aus habe kommt normal kühle Luft in den Innenraum, wenn ich die Klima zuschalte ändert sich an der Temperatur nicht viel, aber wenn der Wagen steht wird es etwas kühler. Es hört sich aber wie schon beschrieben so an als wenn die Luft irgendwo gebremst wird. Habe den Klimakasten schon soweit frei gelegt und den Motor auf der Beifahrerseite überprüft-dieser bewegt ein Gestäge beim Einschalten der Klima, die beiden auf der Fahrerseite sind mir heute zu kompliziert gewesen, da man so schlecht ran kommt. Wenn ich dann im Normalbetrieb ohne Klima an auf heizen stelle, wird es warm und sobald ich wieder auf kalt stelle wird es kalt.
Was könnte es denn dann sein?
Gruss...
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Also mit dem beschriebenen Klacken hat sich nichts geändert, habe aber heute die Fahreseite freigelegt und mal die Leitungen vom Wärmetauscher geprüft-diese werden nicht kalt. Wenn ich aber die Heizung dazu schalte sind sie heiß. Diese müssten aber bei eingeschalteter Klima schön kalt sein, oder? Die im Vorfeld beschriebenen Stellmotoren (64118364761) links und rechts der Klappen habe ich überprüft und die arbeiten auch!
Leitung der Klima am Kondensator vorne sind heiß gehen aber nur mäßig kühl in den Wärmetauscher im Innenraum.
Dann kann es doch eigentlich nur ungenügend Kühlmittel im Kreislauf sein, so dass sie gerade noch anspringt, aber nicht mehr kühlen kann. Richtig???
Daran habe ich aber im Vorfeld nicht gedacht, weil ich im April erst zur Klima-Wartung war, da haben sie auch Kontrastmittel mit eingefüllt, aber später kein Leck gefunden. Werde dann wohl diesmal zu einem anderen Klimaservice fahren.
Gruss aus Berlin, wo es ohne Klima gerade sehr sehr heiß ist!!!
Die Rohre, die auf der Fahrerseite zum Wärmetauscher gehen sind nur für den Heizungswärmetauscher und haben mit der Klimaanlage nichts zu tun, die Leitungen für die Klimaanlage verlaufen auf der Beifahrerseite, wobei man da im Innenraum garnicht rankommt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde auch darauf tippen, daß sich zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf befindet, wobei noch etwas drin sein muß, ansonsten würde der Kompressor garnicht mehr einschalten und der Kondensator würde nicht warm werden.
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Na dann werde ich mal sehen, das ich nen Termin für den Klimaservice bekomme!
Also würde man so einfach gar nicht an den Wärmetauscher für die Klimaanlage ran kommen? Wo sitzt der dann- an der Spritzwand wo das Gebläse sitzt? Die Klimaleitungen im Motorraum sinsd auch alle so gut isoliert, das man da gar nicht fühlen kann ob eine warm und die andere kalt ist!
Wofür ist eigentlich der größere Motor, welchen man an dem Klimakasten auf der Fahrerseite sieht? Liegt hinter dem für die Umluftklappe (wenn es die denn überhaupt ist)!
Der Klimawärmetauscher sitzt auch im Heizungskasten, genau wie der Heizungswärmetauscher. Man sieht ja im Motorraum, wo die Klimaleitungen in den Innenraum verschwinden, genau dort kommen sie innen dann wieder raus, meiner Meinung nach ist das aber direkt im Klimakasten. Habe zwar erst vor kurzem so einen Kasten komplett zerlegt, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr so 100%ig daran erinnern. Ich glaube das war so, daß der Klimawärmetauscher direkt hinter dem Gebläse sitzt, dann kommt der Pollenfilter und dahinter der Heizungswärmetauscher. Eventuell kann man bei ausgebautem Pollenfilter in den Heizungskasten greifen und am Klimawärmetauscher fühlen.
Bearbeitet von: daniel.krueger am 06.06.2010 um 14:56:43
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Gut, danke für die Tips! Wegen dem von mir beschriebenen Motor noch ne Idee?
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Also war heute beim Klimadienst! Haben dank dem Kontrastmittel vom letzten Mal nun sofort die Undichtigkeit finden können! Es ist genau am Anschlußflansch vom Kondensator. Habe allerdings erst für nächste Woche nen Termin und hoffe das die unzureichende Kühlung nur am Verlust des Kältemittels liegt. Sie sagten aber auch das es zusätzlich noch nen Problem mit den Klappen geben kann, da ihnen auch aufgefallen ist das die Luft irgendwo gestaut wird!