323ti komischer ölverbrauch!
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Hallo zusammen!
Vorab: Ich habe gerade nach meinem Problem gesucht, zwar auch was gefunden, aber nichts richtig passendes und zwar:
Ich habe seit gut 4 Wochen meinen 98er 323ti mit 91 tkm runter. Auf der ersten Fahrt vom Verkäufer hörte ich ein klackern vom Motor und habe nach dem Ölstand geguckt und der war richtig minimal, so minimal das ich mich gewundert habe, warum die Öllampe nicht leuchtete. Der Typ hat es nicht für nötig gehalten den Ölstand zu prüfen, wie dem auch sei. Ein paar Tage später hatte ich eine Inspektion machen lassen und da wurde u.a. Ölwechseln gemacht, soweit so gut, nun zu meinem Problem:
Aufgrund des auffällig geringen Ölstand beim Kauf hielt ich ein Auge drauf, so auch heute, nachdem ich gestern durch Zufall blauen Rauch hinten bemerkt hatte. Da war heute wieder kaum noch Öl drin! Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 2500 km gefahren! Letztes Wochenende habe ich den Ölstand noch geprüft und der war völlig Okay und nach einer Woche ist nichts mehr drin?
Komisch ist auch, dass ich heute 1 Liter an der Tankstelle nach gekippt habe, zuhause dann hatte ich nochmal 1 Liter nach gekippt und bin anschliessend zum Kollegen gefahren, der sich gut mit Autos auskennt. Der hat aber nichts auffälliges bemerkt, weder Motogeräusch, noch irgendwelche Ölrückstände auf dem Asphalt oder im Motorraum. Nach den 2 Litern war der Ölstand mehr als Maximal?!
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung??
Besten Dank im voraus
Michael
Ps: Ich werde jetzt öfters kommen ;]
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Hallo instylez,
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Gruß
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den ölstand solltest du auf jeden fall weiterhin im auge behalten, was ganz wichtig ist, dass du immer im gleichen "zustand" vergleichst. motortemp! welches öl ist denn drin? viskosität?
der motor sollte auch min. 3min. aus sein, damit sich das öl auch in der ölwanne sammel kann.
auf deinem meßstab ist von min bis max ca. 1 liter!
zuviel öl ist genauso schädlich wie zu wenig!
wenn es über max steht muß was raus, also immer langsam rein mit dem teurem zeug. ;-)
____________________________
Nu mal los....
ganz wichtig ist auch das du am besten an Tankstellen kontrollierst, damit das Auto auch geradesteht, dafür haben die ja extra nen planen boden..jedenfalls die großen.
Weil steht das auto parcm geneigt zu irgend ner seite kanns zu viel/zu wenig sein.
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
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Besten Dank für die schnellen Antworten.
Was das Öl für eine Viskosität hat, keine Ahnung, ich habe gestern nur darauf geachtet, dass ich ein vollsyntetic öl reinkippe!
Ich bin los gefahren und bin maximal 2 Minuten gefahren bevor ich den Ölstand geprüft habe, aber was der Serial-Thriller geschrieben hat, ist wohl war. Ich stand an einer Strasse die nach unten ging, dass würde das vielleicht erklären, aber an der Tankstelle stand dann das Auto ca. 5 Minuten, da ich nach einem Öl gesucht habe und als ich den Stand mit einem Typen geprüft habe, war dieser immer noch sehr sehr gering.
> auf deinem meßstab ist von min bis max ca. 1 liter!
Danke für die Ifno, dass wusste ich gar nicht und konnte ich bisher auch nicht nach lesen!
Hattet iihr das auch schonmal, dass zu wenig Öl drin war und die Anzeige leuchtete nicht? Ist das normal? ich meine, wofür hat man die Anzeige den im Cockpit?! Ein Mechaniker meinte, dass die Anzeige nie leuchten würde, weil da kein Sensor drin ist!
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Mitglied seit: 09.09.2005
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ich bin jetzt seitdem ca. 400 km gefahren und der hat sich für die strecke einen liter genommen, dass ist nicht wirklich normal, oder?
meine airbag lampe leuchtet permanent und habe auch hier im forum danach gesucht, auch was gefunden. ich frage mich jetzt allerdings, ob da ein elektrischer fehler irgendwo ist, beim minimalen ölstand die lampe nicht geleuchtet hat!?
Mitglied seit: 14.11.2004
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hallo,
also ich hatte auch mal bei meinem e30 das gleiche problem- hatte auch vergessen nach dem öl/stand zu schauen und plötzlich fing einer der 4 zylinder an in scharfen kurven zu klackern ( weil dann das bisschen öl sich ebenfalls neigt und aus den hydros läuft ) - der kommentar eines bekannten damals "kannste abhaken und neuer motor" - hab dann sofort öl nachgefüllt und bin noch 150.000 km problemlos damit gefahren- also ganz wichtig ist- wie bereits erwähnt am besten immer am gleichen ort ( waagerechte / tanke ) nach 2-3 minuten stillstand nachzuschauen - und 1l auf 500 ist definitiv zu viel, aber bei deeem vorbeitzer, der ein auto mit ölstand unter minimal verkauft, was soll man davon halten und bei mir war es damals auch dasselbe, dass trotz zu geringem ölstand die kontrolleuchte NICHT anging ! - kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen-
als laie würde ich sagen, dass bei den realtiv wenigen kilometern die kolbenringe "abgeschliffen" sind und damit dass öl zum auspuff rausgeblasen wird ( blauer rauch )- schade, wenns so iss- und wenn das weiterhin so bleibt würde ich einen anwalt einschalten, also good lack.....
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charly schulz
Mitglied seit: 14.11.2004
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ach so, und was mir noch eingefallen ist, nimm mal kein vollsynthetic öl = düüüünflüssig, sondern eher ein 10W-40 oder 15W-40/50 - ist dickflüssiger- dann sollte sich am verbrauch was tun und wenn du den motor immer schön warm fährst, dann kann auch nichts passieren ( wenn den durchtrittst )..
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charly schulz
Warum sollte die Öldrucklampe bei zu geringem Ölstand angehen? Die geht erst an wenn so wenig Öl im Motor ist das der Druck über den Vorgegebenen Wert sinkt, sonst nicht.
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 14.09.2005 12:58:55
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besten dank für eure antworten, allerdinsg hört sich das nicht wirklich alles so lustig an!
naja, da mir der typ eine komisch geschichte verkauft hat vonwegen sein opa hat den nur gefahren (3 monate war das auto nur in deren besitz?!) beschloss ich das auto vorher in meiner werkstatt des vertrauens prüfen zu lassen. daraufhin hat er sich eingelassen und da war ich mir eigentlich sicher, dass da nichts dran sein kann. so wie gott will, hat meine werkstatt auch nichts aussergewöhnliches gefunden, so dass der schaden wohl a bisserl tiefer liegen muss!
ich werde das im auge behalten und werde den ma bei bmw gründlich prüfen lassen, falls da wirklich irgendein grösserer schaden ist, wird der gute mann von mir hören!
drückt mir die daumen, dass es nichts grösseres ist!
besten dank nochmal für eure antworten!
Mitglied seit: 26.07.2004
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Ich denke, Stormy hat es auf den Punkt gebracht, der Wagen hat zu 99 % einen Motorschaden im Zylinderbereich. Die blaue Wolke aus dem Auspuff weist eindeutig darauf hin, dass der Motor Öl verbrennt. Das läuft nirgends raus. Bei der geschilderten Menge übel.
Den Fehler kann die Werkstatt des Vertrauens nicht feststellen, da außen am Motor nichts öliges zu sehen ist. Den Fehler muss der Verkäufer bei 3 Monaten Besitz gewusst haben, frag doch mal bei der nächsten BMW-Werkstatt in der Nähe seiner Wohnung, ob er da mal zum Motorcheck gewesen ist....
Ich bin selber auch mal in Hamburg von einem Autohaus (!) mit einem Lancia Gamma mit so einem Motorschaden reingelegt worden.
Ich würde sofort einen Anwalt einschalten. Ich glaube, Du hast gute Chancen.
Gruß Jens
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Mitglied seit: 09.09.2005
Deutschland
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Hi Jens,
besten Dank für Deine Antwort.
Da ich am Sonntag für 2 Wochen in den urlaub fliege, kann ich erst danach zur BMW-Werkstatt düsen und den überprüfen lassen und bin dann gespannt was die feststellen!
Naja mit dem Anwalt wird es schlecht aussehen, da ich weder im Rechtschutz bin noch könnte ich ihm was beweisen zumal er sich darauf berufen wird, dass ich den vorher in einer Werkstatt prüfen lassen hab.
Alte scheisse, dabei ist das "mein" Auto!
Was schätzt ihr wie viel Schaden auf mich zukommen würde??
Nachtrag: die blaue Wolke hinten habe ich erst einmal gesehen, danach nicht wieder, wobei ich jetzt nicht immer permanentnach hinten gucke ob da blauer Rauch raus kommt!
Gruss
Michael
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
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74 Beiträge
Hallo Michael,
wenn blauer Rauch da ist (also Öl verbrannt wird), siehst Du es am besten, wenn Du bei warmgefahrenem Motor aus höherer Drehzahl (z. B. auf der Autobahn) abrupt Gas wegnimmst, also den Fuß ganz vom Gas nehmen. Und dann in den Rückspiegel gucken. Ich hoffe, Du siehst nix.
Bei den voraussichtlich hohen Reparaturkosten würde ich das erste Beratungsgespräch beim Anwalt locker selbst zahlen, kostet nicht viel, sagen die Anwaltsgehilfinnen Dir am Telefon.
Du hast aber Recht, einen Beweis sollte man schon haben: der Vorbesitzer oder der Vorvorbesitzer hat höchstwahrscheinlich eine Werkstatt aufgesucht, wenn tatsächlich ein Schaden vorhanden war. Guck doch mal ins Scheckheft, in welcher Werkstatt der Wagen zuletzt war.
Bei Betrug helfen die bestimmt.
Den Kilometerstand würde ich auch -soweit möglich- prüfen, denn ein Motorschaden bei nur 91000 km kommt äußerst selten vor.
Viel Glück ! Jens
Schau mal bei
www.zylinderkopfcenter.de was ein tauschaggregat kostet ;-)
Oder du fährst zu einem guten Motorinstandsetzer und kaufst dir als überbrückungsauto einen Golf oder irgendso ne Hasenkiste.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-spezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Mork Fahrzeugtechnik
____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Bearbeitet von - stormy am 15.09.2005 23:40:36
Mitglied seit: 26.07.2004
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Noch eine kurze Ergänzung: wenn Du beweisen kannst, dass ein Motorschaden schon beim Kauf vorhanden war und der Verkäufer davon gewusst hat (z.B. durch Belege einer Werkstatt oder durch die Zeugenaussage eines Nachbarn des Verkäufers) hast Du die allerbesten Chancen.
Betrug beim Autoverkauf ist dem Strafrecht zuzuordnen. Das bringt Dir oder Deinem Anwalt eine gute Verhandlungsposition im Gespräch mit dem Verkäufer, den Du doch wahrscheinlich nicht gleich bei der Polizei anzeigen willst. Du willst doch sicher nur Dein Geld zurück, oder ? Und das wird er Dir dann schnell zurückgeben wollen...
Bei mir hats damals relativ gut geklappt. Ich habe den Wagen nach mehreren Tausend gefahrenen Kilometern beim Autohaus, wo ich es gekauft habe, zurückgegeben.
Einige Wochen später erhielt ich ein Schreiben eines Anwalts: der nächste Käufer hat einen Motorschaden festgestellt. Ich sollte als Vorbesitzer Fragen beantworten...
Da hat das nette Autohaus (nicht BMW) den Wagen einfach so mit Motorschaden an den nächsten weiterverkauft, die Saubande !
Gruß Jens