Dein BMW im Motorsport ? GLP,...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Hallo zusammen !
Für alle die im Wirkungskreis der legendären Nordschleife unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob der Begriff GLP (Gleichmäßigkeitsprüfung) ein Begriff ist ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo project24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dein BMW im Motorsport ? GLP,..."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ja, ist ein begriff, kann ich aber nur von klassik-autorennen.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Das sagt Walter Hornung "Mr. GLP" ;o) dazu :
"Genial einfach, einfach genial!
Für alle, die sich unter der Veranstaltung ADAC Gleichmäßigkeitsprüfung nichts oder wenig vorstellen können, hier eine kurze Darstellung:
Oberste Priorität ist - und da steht alles andere zurück:
Kostengünstiger Motorsport.
Nenngeld: 170 Euro bei Nennung bis Montag vor der jeweiligen Veranstaltung
190 Euro bei später eingehenden Nennungen bzw. Nennung am Veranstaltungstage
12 Runden Nürburgring Nordschleife, ca. 250 km mit Sicherungspersonal gemäß dem DMSB Streckenabnahmeprotokoll.
Alle Fahrzeuge müssen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein.
Die Reifen müssen im KFZ-Schein eingetragen sein. Schutzhelme nach DMSB Vorschrift sind vorgeschrieben. Es besteht Lizenzpflicht, eine Tageslizenz kann für 16,00 Euro vor Ort erworben werden. Für Beifahrer beträgt das Mindestalter 14 Jahre.
Nun der Veranstaltungsablauf:
Nach der Dokumentenkontrolle (Papierabnahme) und der Überprüfung des Fahrzeuges (techn. Abnahme) sowie einer Fahrerbesprechung, geht es zum Start auf die Nordschleife.
In Sekundenabständen wird Einzeln vom Rennleiter gestartet.
Die 1. Runde ist die Einführungsrunde.
Runde 2 ist die Setzrunde. Hier bestimmt man die Fahrzeiten für die 3., 4. und 5. Runde, sie sollen möglichst genau bestätigt werden (Bestätigungsrunden). Runde 6 und 7 sind Tankrunden, Sie können auch einen Fahrerwechsel vornehmen (das Fahrzeug muss immer mit 2 Personen besetzt sein).
Runde 8 neue Setzrunde. Runde 9, 10 und 11 sind Bestätigungsrunden. Runde 12 Auslaufrunde.
Für jede Zehntelsekunde Abweichung zur Setzzeit in den Bestätigungsrunden gibt es einen Strafpunkt.
Ca. eine Stunde nach Eintreffen des letzten Fahrzeuges ist Siegerehrung. Es gibt keine Klasseneinteilung, da jeder für seine Setzzeit selbst verantwortlich ist. So kann ein 30-KW-Auto gegen ein 100-KW-Auto ohne weiteres gewinnen, da die Rundenzeit bei der Ermittlung der Strafpunkte keine Rolle spielt. "
Übersetzt bedeutet dies, dass man im Renntempo bis zur Döttinger Höhe fahren kann, dann hält man an und fährt zu seiner Setzzeit über die Ziellinie. Günstiger kann man keinen Motorsport betreiben. Die Vorteile gegenüber den Touristenfahrten sind : keine Motorräder, keine Busse, keine Sonntagsfahrer, Streckensicherungspersonal, kostet fast soviel wie 12 Runden im Touristenverkehr.
Leider kennen viele Clubs und Fahrer die Möglichkeiten der GLP nicht.
Mitglied seit: 23.01.2005
Südlohn-Oeding
Deutschland
125 Beiträge
Das is ja mal ne feine Sache.
Da muss man sich nich über Schleicher oder lebensmüde Biker ärgern.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Hi,
genauso ist es ! Am 17.9. wäre die nächste Veranstaltung am Ring !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Besteht daran kein Interesse oder gibt es zu wenige, die in Schlagdistanz zum Ring wohnen ?
____________________________
www.e30-racing.de
Mitglied seit: 14.01.2004
Grimma
Deutschland
76 Beiträge
moin !
interesse besteht schon, aber 540 km sind einfach zu viel ... da bleibt mir nur das freie fahren am lausitzring ...
mfg Jan
____________________________
also visit us at
www.bmw-club-mittelsachsen.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Das kann ich natürlich gut verstehen !
____________________________
www.e30-racing.de
das wär ja anders geil. 12 runden nordschleife aber das ist so weit. sonst würde es mich schon mal sticken auch wenn ich mit meinen 140 pferden a bisse untermotorisiert bin. lustig ist es bestimmt.
mfg johannes
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Hi,
also mit 140 PS bist du bestimmt nicht untermotorisiert, denn hier fahren 100 PS Autos locker 300 PS Autos weg, wenn der Fahrer die Strecke kennt (PS2 - GT4 üben, hilft wirklich). Bei der GLP ist es dann so, dass eh nicht die schnellsten Zeiten gewertet werden.
____________________________
www.e30-racing.de
Hallo project24,
fährst du auch CHC?
Ich bin so oft wie möglich am Ring, ich hab´s auch nicht so weit, zum Glück muss ich nur 90 Minuten fahren. Mit welchem Auto bist du da unterwegs? Ich werd nächstes Jahr am CHC teilnehmen mit meinem E36 M3, vielleicht sieht man sich ja mal :-)
Gruß Susi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Hi Susi,
also da ich die Nordschleife von einem Unfall sehr gut in Erinnerung habe, möchte ich Sie noch ein wenig bezwingen. Da ich meinen E30 325i erst neu in diesem Jahr aufgebaut habe und voher Alfa 155 Frontantrieb gewohnt bin, habe ich während der Tourifahrten und der GLP sehr viel gelernt. Mit normalen Straßenreifen und einer Bestzeit von 9.28, denke ich, dass eine Zeit von 8.20 bis 8.50 sehr realistisch wäre, wenn wir Semislick oder gar Slick fahren. Aber nur nichts überstürzen, denn ich kenne viele Leitplankenopfer, die sich über- und die Schleife unterschätzt haben ! CHC ist aber auf jedenfall eine Option, vielleicht sogar schon nächstes Jahr...so we will see ;o)
____________________________
www.e30-racing.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Am 6.11. besteht noch die Möglichkeit auf dem GP Kurs des Nürburgring zu fahren.
____________________________
www.e30-racing.de
hey project,
soweit nix dazwischen kommt, bin ich da :-)
GP Strecke fahren kann man ja nicht so oft.
Gruß Susi
...hab mir gerade deine E30 Seite angesehen, schön gemacht das Teil :-) Welches Fahrwerk haste drin?
Das Ringtool mit dem wir übern Ring heizen is zu sehen auf:
www.holl-motorsport.deFotostory von meinem E36 kommt auch sobald ich mal Zeit hab.
Gruß Susi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2005
Düsseldorf
Deutschland
26 Beiträge
Respekt ;O)
____________________________
www.e30-racing.de