Compact Auspuffanlage von 1 auf 2 Flutig
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Wie habt ihr das Problem mit der einen Lamdasonde beim Umbau von der origiunalen Einflutigen auf eine 2 Flutige Auspuffanlage beim Compact gelöst?
z.B.: Beim umbau auf M3 Anlage ?
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Hallo SLS-TG-78,
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Gruß
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Ich würde die Org. Krümmer behalten da da die Sonden drin sind und wurde davon 2 flutig weiter fahren
Geht aber nicht wenn du den Fächer vom M3 3,0 nimmst ( kann mich da auch irren )
Wenn du jetzt aber den Fächer M3 3,2 drunter bekommst geht das den dieser hat auch 2 Lamdasonden anschlüsse
MFG
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Ups. Hab vergesen zu erwähnen das ich einen 323ti compactE36 BJ 08.2000 besitze, der den 2,5l 6-Zylinder Motor verbaut hat.
Der Hat nur eine Lamdasonde nach der Zusammenführung nach den Krümmern.
Und genau das ist mein Problem.
Was passiert wenn ich nur die ine Lamdasonde in den Einen Abgaskanal verbaue und in dem anderen Kanal das Sondenloch einfach zuschraube.
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Wie bitte du hast nur eine Sonde ???
Warum den das ich habe Zwei und auch einen 323ti 28.8.098
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Habe gerade mal nachgesehen und habe festgestellt das du wirklich nur eine Sonde hast aber dafür eine Fischluftpumpe. Wie möchtest du dieses Problem lösen ???
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Eine Fischluftpumpe? Igitt, das muss grad im Sommer ja extrem stinken :D
(der musste einfach sein *g)
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JA genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich das lösen kann !!
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Also ich weiß das der M3 3,2 auch eine Frischluftpumpe hat aber weiß nicht genau wieviele anschlüsse und wo diese hinein geführt werden
Aber nur so aus neugier warum willst du dir das den antun geh doch ab Krümmer erst 2 Flutig weiter geht am einfachsten
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Im Moment geht die Original Anlage hinter den Krümmern auf 1 Rohr über eine V-Stück zusammen. Dann kommt erst die Lamdasonde un der Kat, dann VSD und ESD.
Meine Überlegung war dann die Gesamte Anlage über 2 Rohre und 2 Kats nach hinten zu Führen .
Dabei bin ich auf das Problem mit der einen Lamdasonde gestoßen. Wenn ich sie 2 Flutig nach hinten lege kann ich nur 1 Rohr per Lamdasonde überwachen.
Und auf 2 Lamdasonden Umzubauen das sprengt glaube ich den Rahmen.
Werde dann wohl erst nach dem KAt auf 2 Rohre umbauen, dann hab ich das Problem mit der Lamdasonde und dem zusätzlichem Kat nicht.
Das ist dann aber auch nciht das Gelbe vom Ei. Erst die 2x3 ztusammen in ein Rohr zu pressen und dann wieder zu Splitten. mir währe es lieber von vorne nach Hinten die 3 Zylinder auf 1 Rohr zu legen. Das waähr dann schön Sauber.
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Ich hatte in meinem 325i Cab auch die M3 Komplettanlage.
Der 325i hat ja auch nur eine Sonde.
Hab die einfach in das linke Rohr geschraubt und im rechten eine der alten M3 Sonden dringelassen. Einwandfrei zu fahren.
notfalls wirklich 6 in 2 in 1 in 2 lassen! dürfte sich eigentlich acuh nicht groß was ändern, wenn du nur in eins von beiden rohren die sonde steckst. die abgase sind links wie rechts gleich!
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R.I.P dynasty
wer vögeln will muss freundlich sein
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bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail
Nun das war mir auch klar das er damit kein Prob. haben wird wenn er nur eine Sonde in eins der beiden Rohre macht aber was soll er mit der Frischluftpumpe machen ??
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Was soll ich denn nun mit der Frischluftpumpe machen ??
Abklemmen ?
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Ich würde wie Space schon gesagt hat auch einen Krümmer vom 3,2l nehmen den Kat vom Z3 M " habe da noch einen rumligen " und nach hinten raus eine Z3 M anlage mit 2 ESD s .Lampda ist egal einfach ein loch wählen und das andere schliessen
Hatte ich auch schon vor aber die kosten sind doch schon recht heftig deshalb lass ich es lieber !!
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Wenn du einen 2000er Compact hast, verfügt der zum einen über ein Sekundärluftsystem (Frischlufteinblasung in den Abgasstrang an den Krümmern, man müsste so dünne Metallrohre sehen von Oben). Sorgt im Kaltstart dafür, wo der Motor ja angefettet wird, dass der Kat dennoch mit Abgas Lambda=1 angeblasen wird, damit er perfekt arbeitet.
Zum zweiten sitzt wie schon richtig gesagt ein Sonde vor dem KAT und noch eine weiter hinter dem KAT, die sog. OBD-Sonde. Sie dient der Überwachung der vorderen Sonde um sicherzustellen, dass der KAT wirklich 100% richtig arbeitet.
Hier die Kateinheit-->
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/aug2000/browse/exhaust_system/lambda_probe_fixings/Warum das ganz?
Ab 2000 galt die EU3 Norm bzw. die D4, also schärfere Abgasgesetze! Auch schon die 1999er Compactmodelle wurden so gebaut. Coupe, Limo, Touring, Cabrio, M3 wurden ja nur bis einsschließlich 1998 gebaut.
Somit plagst du dich nun mit der Schwierigkeit, die AGA umzubauen. Ein Fächerkrümmer fällt schonmal raus, da diejenigen von den namhaften Herstellern (Schmiedmann, Friedrich, Supersprint etc.) nur für EU2 gebaut sind soweit ich weiß. Da fehlen die Metallrohre des Sekundärluftsystems. Man kann da echt nur ne Zwitterlösung fahren, dass man den orig. KAT weiter fährt und dahinter auch ein Y-Stück verbaut, wo die OBD Sonde drin sitzt. Danach kann man wieder zweiflutig fahren.
Wenn du komplett Doppelflutig fahren willst mit z.b. 328 KAT`s, dann müsstest du 2 Sonden VOR jeden KAT und 2 NACH jedem KAT einbauen. Und ob man das so ohne weiteres im Steuergerät hinterlegt bekommt, kann ich nicht sagen. Mit nem EPROM geht`s vielleicht irgendwie, aber keine Garantie.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Jan
Bearbeitet von: janno_1289 am 11.05.2016 um 18:36:27
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Na dank dir hat er sein Problem jetzt endlich nach 10 Jahren gelöst.
Greetz.
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Auch wurden einige Modelle länger als bis 98 gebaut.
Zumindest mal Cabrio und Coupe gabs auch bis 99. Die genauen Bauzeiträume schau ich jetzt nicht nach.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hallo
es gäbe auch eine exotische lösung in form von einer MS 41 .1( 2 ) US diese DME hat die möglichkeit 2 lambda vorkat + 2 lambda nach kat zu fahren incl der Redpumpe , die Kats der US M3 + 328 i sind ja genauso wie bei der 2 flutigen 328 i ece anlage ausgelegt , nur mit lambdaanschlüssen , in den USA gibts den TMS OBD 2 fächer krümmer der die aufnahmen für die Abgasred pumpe hätte , auch den Supersprint Fächer gibts für die US M3 s52 motoren........
Es ist halt die frage ob denn wirklich ein solcher aufwand etwas bringt für einen b25 oder ob man den OE kat lieber gegen einen 200 zeller kat austauscht ..
Das ganze ohne ändrung der asb oder nocken ist in meinen augen den aufwand nicht wert .....
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
Ich bin mir sicher, dass er das Thema schon gelöst hat in der Zwischenzeit. Es sollte ja von meiner Seite ein allg. Erklärungsversuch sein, wie man die Problematik angehen kann. Kann ja für weitere Leser nicht schaden.
Was die ganzen US Teile angeht, die pat.zet erwähnt, ich könnte mir vorstellen, dass die ein heiden Geld kosten ;)
Gruß
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Hallo zusamme!
Da ich das selbe Problem habe wollte ich euch nochmal fragen ob ich es lösen könnte in dem ich Krümmer und Kat von einem M3 US 3.2 einbauen würde da dieser auch eine Sekundäre Luftpumpe hat? Oder liege ich da komplett falsch?