Leistungsverlust 2 flutig auf 1 flutig Auspuff
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Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
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Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage und habe in der Suche nichts richtiges gefunden.
Ich fahre einen BMW e36 BJ 1995 328i Coupe und wollte wissen ob man an Leistung verliert wenn man an den zweiflutigen Anschlussrohr nur noch eine Ein-flutige Auspuffanlage montiert?
Ohne Grund wird man ja nicht 2 Anschlussrohre haben daher gehe ich mald avon aus. Habt irh Erfahrungen damit in wie fern es sich bemerkbar macht?
Gruß Marcel
Mitglied: seit 2005
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Hallo NoHux,
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Gruß
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Das wird sich wenn dann höchsten minimal spürbar auswirken.
Aber es kommt auch drauf an, wo du von zwei auf ein Rohr zusammen gehtst, direkt nach dem Krümmer, nach dem Kat oder kurz vorm ESD.
Je weiter hinten, desto weniger wirkt es sich aus. Aber nen Leistungsverlust wirst du haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
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44 Beiträge
Wäre wenn dann mit einem Hartge Anschluss Stück kurz vorm ESD. Aber LEistungsverlust will man ja nicht dann werde ich wohl doch zwei Töpfe anschliessen sollte ja dann das Problem beseitigen. Problem ist eigetnlich nru den Auspuff den ich ahben möchte gibts nicht als zwei-flutig nur mit jeweils eigenem Auspuff.
Gruß
Mitglied seit: 06.05.2009
Berlin
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57 Beiträge
also in der theorie würde ich sagen das sich der abgasstaudruck erhöt. dementsprechend die abgase aus dem zylinder schlechter rauskommen, und die frischgasfüllung im zylinder nicht gerade groß ist.
aber wie gesagt nur in der theorie.
wobei der 328i doch auch noch ne stauklappe im esd hat, mit nem e-ventil. nich das da dann ein fehler auftritt.
mfg
Mitglied seit: 25.11.2006
Trostberg
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84 Beiträge
hat nicht der 528i e39 auch ne einflutige anlage?? er hat zumindest nur ein auspuff rohr, dass halt ein bisschen dicker!
ist ja der selbe motor..
mfg
und wenn man den serien zweiflutigen durch einen sport einflutigen ersetzt müsste man das doch etwas ausgleich können den eventuell kleinen leistungsverlust? weil nen sportauspuff bringt ja auch minimal etwas an leistung. auch wenn es nur 1 PS ist, sagen wir mal man verliert 2 durch den 1 flutigen und gewinnt 1 durch den sportauspuff
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.07.2006
Schuettorf
Deutschland
44 Beiträge
Die Stauklappe wurde längst deaktiviert und durch eine schraube ersetzt damit keine Fehlermeldung im Bordcomputer auftaucht.
Also ich werde es wohl lassen entweder rechts auch einen pott mit daneben oder eine normale abgasanlage von Bastuck, Eisenmann oder Reuter wählen die sind einfacher zu montieren ;)
Dennoch vielen Dank für die rasche Hilfe
Gruß Marcel
oder machst den 335i style, sprich links rechts jeweils 1
was gefällt dir denn an dem Hartge Endtopf so?
Schau doch da mal vorbei:
http://www.hub-auspufftechnik.de/Die bauen dir was du möchtest. War da auch mal und bin sehr zufrieden gewesen.
Aber zum eigentlichen Thema, wenn es eine Reduzierung auf ein Rohr ist am ESD ist, dann wirst du nicht so viel merken. Da hinten sind die Abgase schon deutlich kühler und haben nimmer so viel Volumen. Des weiteren hat das in den Endtopf führende Rohr sicherlich auch nen höheren Durchmesser als die zwei seperaten Rohre der 328i Abgasanlage.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
also ich kann dazu sagen beim 323i merkt man keinen leistungzuwachs wenn man auf 2 flutig umbaut, der unterschied wird auch nicht soooo groß sein, da das eine rohr ja weitaus größer ist als die 2 vom 328i.
Zitat:
also ich kann dazu sagen beim 323i merkt man keinen leistungzuwachs wenn man auf 2 flutig umbaut, der unterschied wird auch nicht soooo groß sein, da das eine rohr ja weitaus größer ist als die 2 vom 328i.
(Zitat von: chrismaster)
Also ich hab das bei mir schon gemerkt als ich auf zweiflutig umgebaut hab. Das es keine 20PS bringt ist klar. Aber allein schon das der Motor oben raus deutlich besser ausdreht merkt man.
Und die Gesamtquerschnittsfläche der beiden Rohre ist schon größer als die der einflutigen Anlage.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich würds mir nicht umbauen! und PS: ein ESD bringt beim auto eigentlich NIE leistung!
ich habe bei mir letztens auf 328er Kat mit 325er ESD umgebaut und kann nur sagen: ich bin begeistert! der wagen zieht untenraus wesentlich besser an, er spricht das gas deutlich schneller an und obenrum geht auch mehr.
man merkt das im normalen fahrbetrieb NICHT, das stimmt wohl, aber wer seinen wagen mal ordentlich durchtritt wirds merken!
Aber das bringt vlt. 6-8PS MAXIMAL, die spürt man aber eh nicht!
naja untenrum, konnt ich gar keine veränderung feststellen, das einzige was ich gemerkt hab, dass es obenrum so ab 5000touren nicht mehr so zugeschnürt ist aber 6-8PS würd ich nicht unterschreiben
HAllo,
was ich an der sinnlosen diskusion interessant finde ist das es offensichtlich menschen gibt die nicht verstehen -
, und das obwohl 100 threads über auspüffe gibt die alle auf 2 flutig umbauen , weil es lEISTUNG IM OBEREN BEREICH BRINGT.
Das es hier nur um eine Optische angelegenheit geht, !!
und die Frage nach der Leistung nur ein proforma frage ist, oder warum hat der 328 ,330 i, der M3 offensichtlich 2 flutige anlagen , weil BMW kat und 3m rohr zusätzlich günstiger einkauft !!????
Bestimmt nicht!
Leistung verliert mann weil der einflutige durchmesser den Du draufbauen würdest nicht dem der 2 Flutigen geamt durchmesser entsrechen wird und man somit einen widerstand einbaut .
Gruß pat
hallo, also ich kann dir sagen, das bei meinem umbau die originale m52 320 er auspufanlage am 328i montiert ist.
resultat gleiche leistung 8Nm mehr. also besseres bei tiefen drehzalen.
gugst du meine fotostory 320i
l.g.
Der weg ist mein Ziel!!