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Hi Leute,
hab ich Wissensarchiv gelesen das man beim Tieferlegen mit Federn auf jeden Fall die Domlager / Stützlager und Querlenkergummis tauschen soll. Könnt Ihr mir erzählen warum, wie teuer die Teile sind und wo ich sie her bekomme?
Danke im Voraus
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Hallo BMW-BREMEN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung"!
Gruß
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alles bei bmw.
nur die hinteren domlager, vom cabrio! kosten um die 20eur pro seite.
evtl. die kürzeren anschlagpuffer (vorne) vom m3 verbauen
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Vielleich ist noch zu erwähnen dass ich das M-Fahrwerk drin habe und Eibach 50/30 Federn verbauen will. Ist die Maßnahme wirklich nötig???
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Vielleich ist noch zu erwähnen dass ich das M-Fahrwerk drin habe und Eibach 50/30 Federn verbauen will. Ist die Maßnahme wirklich nötig???
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ja.
kostet doch nicht viel und erspart baldige zusatzarbeiten...
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Es ist wohl nicht so gemeint, dass man das zwangsläufig tauschen MUSS. Wenn die Teile noch OK sind, kann man die ruhig auch weiterhin nutzen.
Allerdings sind die vorderen Stützlager nur einzubauen, wenn man das Federbein auseinander nimmt. Und dazu braucht es Federspanner. Das ist also ein etwas größerer Aufwand, weswegen man sich überlegen sollte, ob man die alten, die vielleicht nicht mehr so lange halten, nochmal einbaut. Ob man dann M3-Teile verbaut, hängt davon ab, ob man die Geometrie des Fahrwerks ändern will (mehr Nachlauf - höhere Lenkkräfte, aber besserer Geradeauslauf).
Ebenso umständlich ist es mit den Staubschutzkappen und den Endanschlägen. Die Endanschläge lösen sich eh mit der Zeit auf, die würde ich AUF JEDEN FALL neu machen. Kosten auch nicht viel. Würde dann M-Technik nehmen oder M3 (ACHTUNG! Die M3 sind kürzer!).
Die Staubschutzkappen kann man ja von außen prüfen, wenn man das Rad unten hat - sind die noch OK, kann man die weiter nutzen.
Alles andere kann man noch schnell und problemlos tauschen (lassen), wenn es defekt ist. Dann nimmt man natürlich auch gleich verstärkte Teile (hintere Stützlager von E46 M3/Cabrio, Versteifungsplatten an hinteren Stützlagern vom Z3, Querlenkergummis vom E36 M3 3.2 usw.)
Es gibt halt Leute, die wollen das gleich mit einem Arbeitseinsatz erledigen oder wollen zum strammen Fahrwerk gleich auch die verstärkten Teile drin haben. Ich habe auch einiges vorsorglich tauschen lassen, von dem bekannt ist, dass es dauernd verreckt - wie z.B. diese dummen Querlenkergummis, die schon wieder knapp am Tod waren. Aber man kann auch warten, bis das Teil ganz kaputt ist und es erst dann durch stärkeres ersetzen.
Die M-Teil kosten nicht viel mehr als die normalen. Aber wenn man alles ersetzen will, können da schnell über 200,- € zusammenkommen - wobei die vorderen Stützlager mit ca. 120,- € den größten Brocken ausmachen.
Einige Preise weiß ich noch ungefähr:
Vordere Stützlager E36 M3 3.0: ca. 60,- €
Hintere Stützlager E46 M3: 11,20 € je Stk.
Querlenkergummis E36 M3 3.2: ca. 40,- (Einbau nochmal 40,- €)
Endanschläge vorne E36 M3: ca. 20,- €
Hintere Längslenkergummis E36 M3 3.2: ca. 40,- € (Einbau ca. 80,- €. Habe ich auch vorsorglich getauscht)
So, und vor lauter tippen habe ich vergessen, dass es um einen E46 geht... Aber jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben und darum poste ich es auch. :o)
Die allgemeinen Infos stimmen ja auch.
Aber die Liste der Teile war für (m)einen E36. Die hinteren Stützlager vom E46 M3/Cabrio und die Versteifungsplatten vom Z3 kannst Du auf jeden Fall nehmen. Wegen der Teile, die ich vom E36 M3 verbaut habe (vordere Stützlager, Endanschläge, Querlenkergummis...), musst Du für dein Auto mal beim Händler schauen, was passt. Ich denke, dass Du Teile vom E46 M3 nehmen kannst.
Noch zu erwähnen ist, dass ich die Längslenkergummis auch deswegen gleich mitgemacht habe, damit ich nur eine Achsvermessung (die wegen dem Fahrwerk eh nötig war) brauchte. Denn nach dem Tausch der Längslenkergummis ist eine Vermessung nötig!
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So long
* El loco *
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Bearbeitet von - El loco am 01.09.2005 15:21:50
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Alles Klar! Besten Dank für die Infos!!!
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Muss man die ganzen Sachen auch bei einem Gewindefahrwerk wechseln????
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Natürlich.
Nur die Staubschutzkappen und Endanschläge sind bei manchen Gewindefahrwerken schon drin - das bleibt einem dann erspart.
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So long
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