hallo,
meiner meinung nach kann das 3 ursachen haben:
1. es ist wirklich so.
eventuell ist das ventil, welches den wasserkreislauf öffnet und schliesst nichtmehr ganz funktionsfähig und macht erst auf, wenn der motor schon recht warm ist. dann müsstest du das tauschen (kostet nicht viel). oder am motor is sonst was grob falsch.
2. der sensor hat leiden.
das sollte ja nicht mehr der fall sein weil getauscht.
3. die instrumentenkombi zeigt müll.
hier könntest du erstmal die "geheimmenüs" des bordcomputers freischalten wie unter
Linkbeschrieben, und dann im entsprechenden menü schauen ob zumindest digitale und analoge anzeige das gleiche sagen. (es ist übrigens normal, dass der zeiger ab 75 grad in er mitte steht) wenn die schon unterschiedlich sind ist es wohl die anzeige in der instrumentenkombi. wenn die gleich sind, würd ich zunächst auf alternative 1. tippen, wenn dieses nichts hilft, würde ich es mal mit ner anderen instrumentenkombi probieren. musst ja nicht gleich eine neue kaufen, kannst ja ebay checken oder mit nem anderen e39-besitzer tauschen.
viel erfolg,
gruß,
markus