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Beitrag von: Iceman_II Date: 30.08.2005 Thema: Kühlwasserstandanzeige spinnt! ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 30.08.2005 um 23:40:28 in dieses Forum verschoben. Hallo, habe bei meinem 5'er das Problem, dass meine Kühlwasserstandanzeige des öfteren in den roten Bereich wandert und sich nach unbestimmter Zeit wieder zurückstellt. Zu heiß ist der Motor nie geworden, da bin ich mir 100%tig sicher. Nach zwei Werkstattbesuchen wurden meine Temperaturfühler gewechselt, da diese laut der Fehlerdiagnose dieses Problem verursacht haben sollen, jedoch ohne Erfolg. Habe dann eine weitere BMW Werkstatt aufgesucht, da mir meine nicht weiterhelfen konnte. Dort hat der Kundendienstmeister das gleiche Fahrzeug und auch den fast identischen Fehler. Lediglich wandert bei ihm die Kühlwasserstandsanzeige in den blauen Bereich und kommt dann nach unbestimmter wieder zurück. Er hat sich mit dem Fehler bereits ausführlich beschäftigt und unzählige Samstage und rund 1.500,-Euro in Ersatzteile investiert, angefangen von den Temperaturfühlern, einem neuen Kombiinstrument, komplett neuen Kabelsträngen, etc.. Mittlerweile hat er keine Lust Lust mehr zu suchen und sich mit dem Fehler abgefunden. Die BMW Ingenieure konnten auch nicht weiterhelfen. Wer kann mir weiterhelfen????????? Vielen Dank im Voraus. Grüße Iceman_II Bearbeitet von - ZettiFREAK am 30.08.2005 23:40:28 |
Autor: deinemama Datum: 31.08.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, meiner meinung nach kann das 3 ursachen haben: 1. es ist wirklich so. eventuell ist das ventil, welches den wasserkreislauf öffnet und schliesst nichtmehr ganz funktionsfähig und macht erst auf, wenn der motor schon recht warm ist. dann müsstest du das tauschen (kostet nicht viel). oder am motor is sonst was grob falsch. 2. der sensor hat leiden. das sollte ja nicht mehr der fall sein weil getauscht. 3. die instrumentenkombi zeigt müll. hier könntest du erstmal die "geheimmenüs" des bordcomputers freischalten wie unter Link beschrieben, und dann im entsprechenden menü schauen ob zumindest digitale und analoge anzeige das gleiche sagen. (es ist übrigens normal, dass der zeiger ab 75 grad in er mitte steht) wenn die schon unterschiedlich sind ist es wohl die anzeige in der instrumentenkombi. wenn die gleich sind, würd ich zunächst auf alternative 1. tippen, wenn dieses nichts hilft, würde ich es mal mit ner anderen instrumentenkombi probieren. musst ja nicht gleich eine neue kaufen, kannst ja ebay checken oder mit nem anderen e39-besitzer tauschen. viel erfolg, gruß, markus |
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