Dann ist eher zum umbau auf 2,5l zu raten, Umbau auf 328er bringt Probleme mit sich wegen EWS usw. Für den Umbau auf 325i brauchste garnicht sooo viel, Getriebe, Diff., Antriebswellen, Kardan, Tacho und alles kannste beibehalten. motor, Bremsanlage, Steuergeraet, Auspuffanlage, das waere eigentlich schon alles was du brauchst.
Je nach dem...Gebraucht kannste den ganzen Kram bestimmt für 1500Euro besorgen, dazu kommt dann Tüv usw... Wenn du aber nicht ungewissheit haben willst was der Motor den du kaufst gelaufen hat könntest du zB mal bei
vorbeischauen. Die bieten komplett überholte Motoren im Austausch an, sprich du gibst denen deinen Motor und bekommst dann fuer 2100 Euro nen 2,5l...Der finanzielle Hauptnachteil ist natuerlich nicht der Preis von 2100Euro sondernd das du deinen nicht verkaufen kannst, was normalerweise ja auch noch n paar Hunderter bringt.
Ruf mal bei BMW in München an und erklär denen was du vorhast. Ich habs auch so gemacht. Die schicken dir dann eine Liste mit den Teilen die du brauchts für Eintragung.
Dazu gehören u.a. auch Fahrwerksfedern. Kardanwelle, Auspuffanlage, HA-Diff(ggf mit aufnahme, bei mir passte die nicht in die Aufnahme die vorhanden war.
Nein stimmt so nicht! Kardanwelle und Antriebswellen muss man nur tauschen wenn man das Differential tauscht und das ist nicht nötig! (natürlich kommt man dann statt auf 240 nur auf 220, aber dafuer hat man besseren Anzug und spart sich den tausch von Kardan, Antriebswellen und Diff was ja auch was ist...) Fahrwerksfedern kommt drauf an, viele tieferlegungsfedern sind zB für alle 6 Zylinder modelle zugelassen (kommt also drauf an was fuer federn verbaut sind). Die Auspuffanlage hat der gute Mann schon, also verderb ihm mal nicht die Freude ;-)
Wenn er original Federn fährt sollte er Sie auf jeden Fall tauschen. Ich hatte auch erst das M- Fahrwerk vom 2 Liter drinn und dann das vom 2,5er. Ein Himmelweiter unterschied. Ok. der Anzug untenrum ist schon gewalltig mit dem Diff vom 2 Liter, aber mit dem Schalten wirds hecktisch. Mir hats nach ein paar Wochen die Nerven gesprengt, besonders wenn Ich bei rund 210km/h noch eine Gaspadalstellung von 50% hatte.
Kommt auch drauf an ob sein 2,0er schon ABS hat, die ersten wurden nämlich ohne gebaut. Wenn nicht, heißt es auch ABS-System nachrüsten da der 2,5er nur mit ABS ausgeliefert wurde. ____________________________ Gruß Tobi
Also mein motorumbau von 320i m50 auf 325i m50 ist abgeschlossen. Du Brauchst für diesen umbau folgendes :
Motor M50B25 mit oder ohne vanos
Kabelbaum (falls du von m50 ohne vanos auf m50 mit vanos umbaust bzw anders rum)
Steuergerät
Kardanwelle
Differential
Antriebswellen
Auspuffanlage
Kupplung
Das sind genau die sachen die ich gewechselt hab. Hab ohne probleme tüv bekommen. Die bremsanlage zum 25er ist identisch muß also nich gewechselt werden. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
OmG nicht schon wieder...Na ja man kann das natuerlich so machen, muss es aber nicht. Eigentlich reichen Auspuffanlage, Steuergeraet und ein passender MOtor, also in seinem Fall mit Vanos. Das wars! Alles andere ist kein MUSS.