Hallo!,
Ich habe ebenfalls einen E46 318i (Limo)in Oct. letzten jahr gekauft.
Hatte mit den wagen letzten monate etwa 4,500 km (seit übergabe von BMW Händler mit Inspection)draufgemacht.
Der wagen hat ingesamt 84,500 auf den Tacho.
Bin etwa 120 kilometer nach Frankfurt in normalen Tempo(ca. 140-150 kmh),und dann auf den ruckweg(nachden der motor ca.20 minuten warm gefahren war)mit knapp 200 kmh ca. 10 minuten gefahren(sonst hat es nur Stadtverkehr,mal wieder richtig durchpusten)....kein guten idea...2 tagen spater war der Kopfzylinderdichtung kaputt!Öelstand und wasser hatte ich vorhier überpruft,war alles Okay.
Meinen Fazit:Diese motor sollte man echt nicht zu viel zumuten.
Bei meinen Kopfzylinder geschickte,ging wegen Überhitzung die motor kaputt,habe jetzt einen atm drin.
Und jetzt mache ich es so,wegen die viel Kurzstrecke Stadtverkehr( zu 90 %),gibt es trotz Serviceinterval von 22,500km trotzdem Öelwechel alle 15,000 km.
Ich hatte von BMW orginal Mobil1 5W-40W öel drin(also kein schrott),aber ich gehe dennoch davon aus das bei diesen 4 zylinder(in Kurzstreckebetrieb) viel benzin in öel rein kommt,und dass die motor bei vollen last(obwohl nur 4,500 km seit den letzten wechsel)mir das übel genommen hat.
Muss bei dir nich der fall sein,aber wollte es dir trotzem mit auf den weg geben!
mfg
Bis der T.U.V. uns scheidet! :O)
____________________________
Mir fehlen zwar 2 Zylinder um schneller zu fahren ,aber dafür steht ich halt früher auf! :O)