zu 1: Bei den 40/40, die ich habe, wird von dem Serienfahrwerk ausgegangen, also effektiv 20/20 wenn man ab Werk das M-Fahrwerk drin hatte.
zu 2: Du hast doch M-Fahrwerk, also nichts absägen!
zu 3: die 40er Tieferlegung (bzw. 20er) ist beim M-Fahrwerk noch okay.
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Hallo Dying,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R Federn"!
Gruß
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2. falsch (fahrwerk liegt sonst auf den begrenzern auf!
3. höchstwarscheinlich falsch
;-)
bist du dir sicher mit h&r 40/40?
habe sowas noch nie gesehen (gelesen)
Zitat:
zu 1: Bei den 40/40, die ich habe, wird von dem Serienfahrwerk ausgegangen, also effektiv 20/20 wenn man ab Werk das M-Fahrwerk drin hatte.
zu 2: Du hast doch M-Fahrwerk, also nichts absägen!
zu 3: die 40er Tieferlegung (bzw. 20er) ist beim M-Fahrwerk noch okay.
(Zitat von: Dying)
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1. Prima das sind dochmal Antworten :) Die H&R Federn gibts in 60/30 habe ich schon auf deren Homepage gefunden, nur wo kann ich die kaufen?
2. Ok mit absägen habe ich auch gecheckt 1 Ring oki :)
3. Domlager vom e46 Cab ist das ein muss oder eine kann? :) wenn eine muss wäre ne Teilenummer Prima :)
Ich versuch erstmal mit den Dämpfern wennse es nicht packen kaufe ich dann neue, habe das mal druchgerechnet. Ist mit Dämpfern nachkaufen circa 100 euro teurer. Naja wünscht mir Glück :)
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
zu 2: ich hab diese Gummiwülste nicht beim M-Fahrwerk, nur beim Serien auf dem alten gehabt. Irgendwo steht hier auch, dass das M-Fahrwerk die nicht hat.
zu 3: Hast recht, hab nochmal nachgeguckt:
ist laut Gutachten 40/15
29 824 VA (blau)
29 824 HA (blau)
Hinten sind die aber schon gut gesackt, also das ist definitiv mehr als 15mm und bissl tiefer als beim M-Fahrwerk, daher dachte ich zuerst an 40/40 (der letzte Prüfer übrigens auch).
Bearbeitet von - Dying am 19.08.2005 12:58:39
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Wie teuer sind die Federn eigentlich? :) Inet Shop wär mir lieber. Nein ich meine nicht Dämpfer kostet mich jetzt nen 100er mehr sondern das der Unterschied zwischen alles jetzt kaufen oder jetzt erst Federn und hinterher noch Dämpfer. Das ist dann am Ende ca 100 euro teurer, Lehrgedl halt weil ich nicht auf die hören wollte :) Naja nen Freund hat noch nen original BMW Fahrwerk rumliegen das noch ok ist, also noch eins umsonst als reserve ;p
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zu 2. du hast die nicht weil du sie nicht gekürzt hast und die mittlerweile abgefallen sind.
alle fahrwerke haben anschlagpuffer.
zur tiefe: wie gesagt: h&r sind tiefer als angegeben! (bei billigfahrwerken meist andersrum)
Zitat:
zu 2: ich hab diese Gummiwülste nicht beim M-Fahrwerk, nur beim Serien auf dem alten gehabt. Irgendwo steht hier auch, dass das M-Fahrwerk die nicht hat.
zu 3: Hast recht, hab nochmal nachgeguckt:
ist laut Gutachten 40/15
29 824 VA (blau)
29 824 HA (blau)
Hinten sind die aber schon gut gesackt, also das ist definitiv mehr als 15mm und bissl tiefer als beim M-Fahrwerk, daher dachte ich zuerst an 40/40 (der letzte Prüfer übrigens auch).
Bearbeitet von - Dying am 19.08.2005 12:58:39
(Zitat von: Dying)
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Zitat:
zu 2. du hast die nicht weil du sie nicht gekürzt hast und die mittlerweile abgefallen sind.
alle fahrwerke haben anschlagpuffer.
Habe den Wagen damit gekauft und es sind andere Federwegbegrenzer verbaut.
Bei meinem alten habe ich die Anschlagspuffer auch gekürzt.
So einfach können die Dinger ja nicht abfallen, dauert ewig bis die reißen.
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So 1 Frage habe ich noch dann wars das mit nerven, aber danke schonmal soweit :)
Kann ich wenn die Dämpfer das nicht lange mitmachen da hinterher andere Dämpfer zu kaufen und die dann mit den H&R Federn fahren oder mag der TÜV das nicht?
Sprich sind gekürzte Dämpfer (Koni, KAW,Raceland,Powertech..) mit den H&R Federn fahr- und eintragbar?
Mein Plan damit ihr nicht denkt ich bin total matsche :) Die H&R Dämpfer kaufen, das M-Fahrwerk damit so lange fahren bis es schlapp macht dann z.B nen Powertech Fahrwerk kaufen da die H&R Federn drauf machen udn die Powertech Federn in Schrank legen.
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dein text ergibt keinerlei sinn!
dämpfer müssen nicht eingetragen werden.
Zitat:
So 1 Frage habe ich noch dann wars das mit nerven, aber danke schonmal soweit :)
Kann ich wenn die Dämpfer das nicht lange mitmachen da hinterher andere Dämpfer zu kaufen und die dann mit den H&R Federn fahren oder mag der TÜV das nicht?
Sprich sind gekürzte Dämpfer (Koni, KAW,Raceland,Powertech..) mit den H&R Federn fahr- und eintragbar?
Mein Plan damit ihr nicht denkt ich bin total matsche :) Die H&R Dämpfer kaufen, das M-Fahrwerk damit so lange fahren bis es schlapp macht dann z.B nen Powertech Fahrwerk kaufen da die H&R Federn drauf machen udn die Powertech Federn in Schrank legen.
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(Zitat von: Krie6hofv)
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Gut wusste ich nicht.
Also kann ich die H&R Federn nun eintragen lassen und wenn die M-Dämpfer hin sind beliebige Zubehördämpfer einbauen ohne erneut zum Tüv zu müssen?
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
Bevor du dir deine M Dämpfer hinrichtest kauf dir das H&R Cup Kit damit bist du besser bedient als mit den Federn und hast auch nicht die Gefahr das du dann andere Dämpfer nachkaufen musst, denn wenn du 60er federn drin hast und dann beliebige dämpfer einbaust glaube ich nicht das das fahrverhalten dadurch besser wird eher schlechter.
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Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
Zitat:
[gray]
hmm, meinst du das ist besser?
das stubrohr bringt aber dann acuh nichts mehr...
Hallo,
ich hab nicht davon gesprochen das Staubrohr weg zulassen.
Nachdem man den Federwegsbegrenzer gekürzt hat steckt man das Staubrohr einfach wieder drauf.
Wenn man aber den oberen Teil des Begrenzers wegschneidet sitzt dieser nicht mehr fest auf der Kolbenstange. Folge: Er fällt nach unten auf das Federbein und es kann von oben her Schmutz an die Kolbenstange.
So schlau war ich aber auch erst nachdem ich den ersten zerschnitten hatte. Ich hab ihn dann mit Burtülschnur (damit wird der Schaumstoff in der Tür fesgemacht) am Federteller bzw Stützlager festgeklebt.
Die M Federwegsbegrenzer (bei BMW Dämpfer genannt) kamen für mich nicht mehr in Frage da ich das Problem erst hinterher bemerkt habe. Ob der Längenunterschied gereicht hätte weiß ich nicht. Ich hab damals bei H&R angefragt wieviel ich vorne bei Verwendung der 60/30 Federn weg schneiden kann.
Die Antwort war für mich nicht ganz eindeutig. Entweder kann man maximal 30 mm wegschneiden oder man kann soviel wegschneiden dass nur 30 mm übrig bleiben. Sicherheitshalber hab ich mich für ersters entschieden und es hat gereicht.
Ich hab auch ein paar selbstgemachte Bilder:
Federwegsbegrenzer vorne (Serie und M)Federwegsbegrenzer hinten (Serie und M)Federwegsbegrenzer hinten mit Staubrohr (eingebaut)mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Bearbeitet von - dereinzug am 20.08.2005 11:53:32
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Hallo.
Ich habe mir grade in mein Coupe mit M-Technik Fahrwerk, 60/30Federn von FK eingebaut. Ich habe allerdings nichts weggeschnitten. Von der Tieferlegung passt er eigentlich perfekt. Abstand Reifen Kotflügel vorne ca. 1cm. Von der M-Front inkl.Lippe bis zum Boden sind es ca. 15cm. Allerdings ist der Abstand vom tiefsten Punkt (Vorderkannte M-Technik Seitenschweller) bis zum Boden mit 10.5cm genau um 0.5cm zu tief für österreichische Verhältnisse. Drum kommen morgen 50/20Federn von Bilstein rein. Seit ich die Federn drin habe, hab ich so ein leichtes metalisches Schlagen in der Lenkung, vor allem bei langsamer Fahrt und starken einlenken.Weiß jemand woher das kommt? Lenkeinschlagsbegrenzer wurde eingebaut, sonst würde er schleifen.
Ach Bereifung ist: 215/45-17 7.5J + 235/40-17 7.5J auf Style 22, und der Gummie ist neu!
hallo @David325,
wozu sollte ich die federwegbegrenzer kürzen? kommt er dann etwa noch bischen tiefer?
Und wenn ich das mache gibts da keine Nachteile?
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BMW - Freude am Fahren
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normalerweise sind die dämpfer (federwegbegrenzer) nach tieferlegung zu lang, d.h. das fahrwerk liegt voll drauf und kann nicht so weit runter wie vorgesehen. zudem zerbröseln diese dämpfer durch das ständige aufliegen.
abschneiden oder besser verwenden der dämpfer (= federwegbegrenzer, nicht stoßdämpfer) vom m3 löst beide problem.
Zitat:
hallo @David325,
wozu sollte ich die federwegbegrenzer kürzen? kommt er dann etwa noch bischen tiefer?
Und wenn ich das mache gibts da keine Nachteile?
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BMW - Freude am Fahren
(Zitat von: bladex610)
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das heißt wenn ich die dämpfer vom m3 nehme (was kosten die ca.?)muß ich meine stoßdämpfer kurz oben rausziehen und dazu braucht man auch einen federspanner oder?
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BMW - Freude am Fahren
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hab preis heut net da, kost aber nur a paar euros.
zum einbau muss federbein wieder ausgebaut und zerlegt werden, daher is abschneiden einfacher ;-)
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danke David325, werds mal probieren
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Ja muss ich hjetzt bei meinen M-Technikfahrwerk wirklich noch was tauschen bzw. wegschneiden?