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So habe jetzt ne Entscheidung gefällt :)
Auf meine M-Dämpfer kommen nun H&R Federn drauf. Die haben nun 40/15 oder 60/30 im Angebot. Wenn ich nun vom M-Fahrwerk ausgehe müsste ich doch von deren Angaben immer 2 cm abziehen oder stimmen die Angaben so? Weil dann müsste ich ja das 60/30 nehmen was bei mir im Grunde ja nen 40/10 wäre oder? Das 40/15 wäre dann ja sogar ne Höherlegung an der HA.
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
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Hallo Krie6hofv,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R Federn"!
Gruß
Ja wie du schon gesagt hast wenn du das M-Technik Fahrwerk drin hast musst du von jeder tieferlegung 20mm abziehen dann kommst du auf das maß was du im endefekt bekommst.
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Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
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Ok danke aber für meine Dämpfer ists am Ende nur ne 40/10 Tieferlegung obwohl es 60/30 Federn sind oder? Weil ich extra nicht tiefer gehe damit die Dämpfer damit umgehen können. Wo bekomme ich die Federn denn günstig? Habe bis jetzt nur die H&R Homepage gefunden aber da kann ich ja nix kaufen.
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40/15 ist optikmäßig gut, bodenfreiheit deutlich besser al bei 60/40 (klar)
60/40 ist schon an der grenze des maximums was noch einigermaßen alltagstauglich ist.
h&r's sind meist tieger als angegeben.
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nach der tieferlegung 8egal wie tief) halten die dämpfer (wenn schon älter) nurmehr sehr kurz!
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Also das Ziel des ganzes ist es ihn vom jetzt zustand noch 40/10 Tiefer zu legen.
Dazu brauche ich aber ja nun die 60/30 Federn weil ich ja nen M-Fahrwerk habe, wenn ich davon dann jeweils 20mm abziehe komme ich auf meine 40/10 oder? Das wäre die erste Frage, die ja auch schon beantwortet ist :D die 2te aber noch nicht :) Ist es für meine Dämpfer am ende ne 60 Tieferlegung oder ne 40? Eignt. Müssten die M ja auch auf die -20mm vom Werk aus eingestellt sein oder? Dann müsste es trotz 60mm Federn ja ne 40mm Tieferlegung für sie sein oder? Hoffe ihr versteht was ich meine, sollen halt noch nen bisschen halten die Dinger :)
Edit: Naja der Wagen hat 107 tkm weg, Dämpfer sind dicht und haben auch prima Testwerte. Ne 40/10 sollten die doch wohl dann noch 30 tkm mitmachen oder nicht?
Bearbeitet von - Krie6hofv am 18.08.2005 14:33:36
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die dämpfer halten nach tieferlegung max. noch 1000km...
am sinnvollsten beides wechseln.
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hast du das mit dämpfertest überprüft?
an den federn kritisiere ich doch garnichts, habe selber nur h&r!
problem ist nur das die dämpfer am ende ihres wirkbereiches grat o.s.ä. bilden, das macht die dämpfer undicht, dämpfung wird schlechter.
kann sein dass deine noch nicht so schlimm "eingefahren" waren, meistens passiert aber das was ich beschrieben habe (leider)
Zitat:
Zitat:
die dämpfer halten nach tieferlegung max. noch 1000km...
So n Quatsch. meine original Dämpfer hatten ~60000 Km drauf. Mit den H&R Federn sind es jetzt etwas über 68000Km.
Die Dämpfer und die Federn sind einwandfrei und allemal alltagstauglich. Komme in jedes parkhaus und durch jedes Straße durch. Auch auf der Bahn (die A5 ist bei uns unten ja n Graus) ist es noch sehr gut zu fahren, fast ohne Komfortverlust!
Kann die H&R nur empfehlen!!!!
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Mein Compact... vote...
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Ich habe H&R 40/15 Federn mit M-Dämpfern drin und der Wagen kam ein deutliches Stück runter. Die Optik ist in meinen Augen fast perfekt und zudem ist es äußerst alltagstauglich!
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MfG Lorenzo
Ich habe auch die H&R 40/15 Federn drin(blau) und bin auch sehr zufrieden. Von der Höhe passt es auch ohne das man überall aufpassen muss hängen zu bleiben. Habe allerdings kein M-Fahrwerk Däpfer Zeugs sondern Koni drin.
Torsten
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Suche Teilleder Fondausstattung (Rückenlehne/Sitzbank) für E36 Limo umklappbar! Ich könnte eine normale Teilleder (nicht umklappbar) anbieten. !
habe auch vom werk das M-Fahrwerk drin und vor kurzer zeit mir die 60/30 H&R Federn einbauen lassen. Und es sieht viel besser aus und das Fahrgefühl ist einfach super!!! Vorne könnte es noch 1-2 cm weiter runter finde ich. Schau doch meine Bilder an in der Fotostory
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BMW - Freude am Fahren
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Ihr macht mir das Leben aber auch schwer :) Die einen sagen Dömpfer sind nach paar km platt die anderen erzählen mir das sie so schon 30 tkm fahren... Ich glaube ich versuchs einfach wenn nicht kauf ich mir später noch Dämpfer dazu. Aber meine Rechnung mit 60/30 + M Fahrwerk = 40/10 Tieferlegung stimmt soweit oder?
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hast du vorne die federwegbegrenzer gekürzt bzw. die vom m3 verbaut?
wird fast immer vergessen, fahrwerk liegt dann dort auf!
kann man auch nachträglich: aufbocken und mit messer oder säge 1 ring wegschneiden.
Zitat:
habe auch vom werk das M-Fahrwerk drin und vor kurzer zeit mir die 60/30 H&R Federn einbauen lassen. Und es sieht viel besser aus und das Fahrgefühl ist einfach super!!! Vorne könnte es noch 1-2 cm weiter runter finde ich. Schau doch meine Bilder an in der Fotostory
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(Zitat von: bladex610)
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Hallo,
den Federwegsbegrenzer sollte man unten und nicht oben kürzen. Dazu muss man zwar das Staubrohr abziehen aber dafür hat der Begrenzer weiterhin festen Halt auf der Kolbenstange.
mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
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hmm, meinst du das ist besser?
das stubrohr bringt aber dann acuh nichts mehr, also eigentlich kein vorteil.
optimaler wären halt die m3-teile, jedoch muss dazu federbein wieder zerlegt werden.
Zitat:
Hallo,
den Federwegsbegrenzer sollte man unten und nicht oben kürzen. Dazu muss man zwar das Staubrohr abziehen aber dafür hat der Begrenzer weiterhin festen Halt auf der Kolbenstange.
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(Zitat von: dereinzug)
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1. Höe was muss ich da nun absaägen, hat da jmd nen Foto oder so von?
2. Jetzt weiß ich nicht welche Federn, weil Lorenzo und bladex610 mich wieder verwirrt haben :D Wenn du Lorenzo auf nen M Fahrwerk 40/15 Federn machst müsste es nach der -20mm Rechnung doch nur nen 20/+5 sein, wie geht der denn dann nen gutes Stück runter? Also Stimmt die Rechnung nun doch nicht? ich dachte ich nehm die 60/30 Federn aka -20mm Rechnung sinds ja im Grunde 40/10 für mich und leg dei Karre so Tiefer?
Bearbeitet von - Krie6hofv am 19.08.2005 10:32:08
Also ich hab zur Zeit M-Fahrwerk und die blauen H&R 40/40 drin. (40/40 laut Tüv-Gutachten und Eintragung, wahrscheinlich laut Produkt-Beschreibung 40/15)
Die waren schon eingebaut und mir gefällt die Optik gar nicht, denn vorne kann ich noch zwei Finger hochkant zwischen Reifen und Radkasten legen. Fahrkonfort hingegen ist super und das Kurvenverhalten auch.
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Jungx ihr macht mich noch fertig :D
Bitte einfach mal eben die Fragen beantworten :D
1. Welche Federn nun, um ihm vom jetzt Zustand (M-Fahrwerk + Federn) ca 40/10 Tiefer zu legen? 60/30 weil ich die 20mm des M-Fahrwerks abziehen muss oder direkt 40/15 ?
2. Was muss ich wie absägen? Foto oder Erklärung?
3. Sind die M-Dämpfer auf die -20mm Werkstieferlegung eingestellt? Somit sollten sie eine 40 mm Tieferlegung doch ganz gut wegstecken oder?
Ansonsten sollte alles geklärt sein, H&R Federn sind ok, Spur nach dem einbau neu vermessen lassen und ab zum TÜV, noch was vergessen`?
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1. h&r 60/40, 60/30 gibts glaub ich nur im cupkit. hinten kann man ja mit unterlagen höherlegen.
2. federwegbegrenzer, das teil das auf der kolbenstange sitzt. habe ja schon gesagt 1 ring.
3. nein, halten zu 90% nicht lange (liegt aber nicht am federntyp sonder grundsätzlich wg. tieferlegung)
domlager hinten die vom e46-cabrio verbauen, neue selbstsichernde schrauben.
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[Wenn du ne ordentlich Tieferlegung willst:
1. kauf die H&R 60/30 (mit M Fahrwrk is das dann dann 40/10)
2. Die vorderen Dämpfer haben endanschläge. da musst du einfach die erste oder die ersten beiden Wulste abschneiden. geht wie gesagt im eingebauten zustand auch.
3. probiers mit den Dämpfern. wenn sie aufgeben kannst immer noch neue kaufen.
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