Kaltstart - sägender Leerlauf ....
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im tiefen Oberbayern
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Hallo Gemeinde...
hab hier ein Problem ... bei 325i Cabrio. M20 2,5l 6Zyl. 170PS.
In der Frühe bei Kaltstart, springt der Motor sofort an nur der Leerlauf sägt knapp ne Minute -- also geht rauf bis 1000 und wieder runter bis 500.... Nach dieser Zeitphase --- ist der Leerlauf ok. gleich bei ca. 650u/min... nur das sägen vorher nervt.
Wer hat Tips und Tricks wo man ansetzen könnte das abzustellen ??
Gibt es eine möglichkeit den Leerlauf grundsätzlich etwas höher zu stellen ??
Da dieser ja über den Leerlaufregler gesteuert wird ?? Beim eta kann man ja etwas höher stellen, geht das bei 325i auch ?? Wenn ja, wo ?? ´Habe jedenfalls noch nix gefunden wie.
Grußle
Herby
Bearbeitet von - psybadec am 13.08.2005 08:49:31
Mitglied: seit 2005
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Hallo Psybadec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltstart - sägender Leerlauf ...."!
Gruß
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hab das gleiche problem .... ich denke mal es liegt an der eingelaufenenen nockenwelle ...... ?????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.07.2005
im tiefen Oberbayern
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164 Beiträge
Meinst Du, das das an einer eingelaufenen Nockenwelle liegt ??
Nach ca. 20 Sekunden nach dem Kaltstart. ist alles in Ordnung läuft ohne Probleme stabil im Leerlauf und auch ohne zu rattern oder sonst was..... schnurrt nach einer Minute oder wenn der Motor etwas warm wird einwandfrei. --- Beschleunigt auch gut.... Eben nur wenn kalt gestartet wird -- schwankt der Leerlauf zwischen 500 & 1000 grob gesagt ... dann nicht mehr.....
Wer weis mehr dazu ... Bin für Tips in alle Richtungen dankbar.
Grußle
Rumbarak
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob's da eine BMW-spezifische Erklärung dafür gibt. Aber generell liest sich das doch eher nach einem elektronischen Fehler. D.h.: Ein Sensor, Kaltlaufregler, ECM, MAF, o.ä. gibt oder bekommt eine falsche Information. Es kann auch an der Lambdasonde liegen, apeziell sofern die zBsp. eine Vorheizung hat (braucht's in D für Euro 2 Klasifizierung). Lass' das doch am besten einmall bei der Werkstatt überprüfen. Die sollen eine Diagnosecomputer anhängen, der die Werte der Sensoren anzeigt, bzw. Fehlercodes auslesen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich so die Ursache finden läßt...
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2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20
sieh mal unter
www.e30.de nach, da wurde das Thema schon öfters in den letzten Jahren erörtert.
Hauptursache ist ein verdreckter Leerlaufregler, der zwischen Drosselklappe und LMM sitzt.
Den ausbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen und danach mit Druckluft wieder trocknen.
Danach sollte es wieder gehen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
Mitglied seit: 01.03.2008
Ludwigsburg
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4 Beiträge
Würd als erstes mal batterie prüfen wenn nicht schon getan.dann mal auf falschluft prüfen und mal fehler auslesen.haste genug öl drin.Rattern kann au vom öl kommen weils ne kurze zeit braucht bis es oben an den stößeln und so is. gruß mbh
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Mitglied seit: 02.07.2005
im tiefen Oberbayern
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164 Beiträge
Hallo, das Problem war vor fast 3 Jahren, ist mittlerweile behoben .... läuft vom der ersten Sekunde an stabil im LL mit ca. 700 U/min, ist zwar etwas niedig, aber absolut STABIL !!!
Hab nen anderen Leerlaufsteller drinnen...
Dennoch besten Dank für die Antwort ...
Grußle
Herby
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
ich hab mal ohne vorkenntnisse an der co-verstellung gedreht,danach lief er morgens wie so ein v8 ohne auspuff und beim leichten spielem am gaspedal ist er fast abgesoffen.naja
der klang war nicht ganz so schön wie beim v8 :-(
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
wenn der motor nur im abgekühlten schwer anspringt,ist es meist ein sensorproblem.ein defekt am leerlaufsteller würde sich bei jedem lenkeinschlag bemerkbar machen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Halbe das selbe Problem seit Monaten. Beim Kaltstart läuft der Motor ca. 1-2 Minuten sehr unruhig 1000-500 u/min. Pendelt sich dann bei ca. 800 ein. Ist aber nervig und sicher so nicht richtig.
Getauscht wurde bereits folgendes:
Drosselklappenpotentiometer
LLRV
Klopfsensoren
Temperaturfühler am Motor 2x
Luftmengenmesser
Lambdasonde
Schläuche auf Falschlusft geprüft
Kabel zum LLRV durchgemessen
LLRV surrt auch bei Zündung ein.
ich habe nun keine Idee mehr.
Außer dem Kurbelwellenentlüftungsventil
und Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
Die letzteren sollten aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn defekt.
Kein Fehler im Fehlerspeicher.
Was für Möglichkeiten habt Ihr noch???
Temperaturfühler am Kühler?? Hat der auch was damit zutun?
Ich wäre froh, über noch ein paar konstruktive Vorschläge.
PS: M42 Motor, 318is mit 140 PS, US-Version,
Bj. 1995, Laufleistung ca. 132.000km.
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
HI bin mir ziemlich sicher das es am temperaturfühler liegt also entweder ist es der für ansauglufttemp. oder für Kühlmittel.
Die elektrischen verbindungen sowie die kabel prüfen solltest du auch mal prüfen,sind nämlich manchmal mehrmals mit steckern versehen.
Am öldeckel könnt er auch falschluft ziehn
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 147 Monaten