Welche Rennschalen in den Compact?
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Hallo Leute,
es gibt ja unendlich viele Hersteller und Modelle von Rennschalen. Da hab ich doch glatt den Überblick verloren :-(
Welche Rennschalen könnt ihr mir empfehlen? Besonders dann, wenn ich auf Gewichtreduzierung wert lege!
Habt ihr schon eigene Erfahrungen mit den Dingern gemacht?
Was mich besonders interessieren würde:
Gewicht?
TÜV?
Konsolen? (starr?)
Einbau? (kompliziert?)
Also welche Rennschalen würdet ihr kaufen?
SeZZO
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Hallo SeZZO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Rennschalen in den Compact?"!
Gruß
hm, im prinzip kommen nur die ausm m3 in frage, weil bei allen andren, die ich kenne ist dann die hintere sitzbank weg.
mit tüv dürftest auch stress bekommen, weil ich denk mal du redest von vollschalen und da hab ich noch keine gesehn, die ne tüv-zulassung hat! aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
ich würde Recaro Pole Position nehmen, die sehen einfach hammergeil aus!
das sind auch die sitze aus dem M3 CSL.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Seit wann hat der (normale) M3 denn Vollschalen?
Mir gefallen die Sparco Pro 2000 ganz gut. Die bekommst auch aus Carbon statt Kunststoff.
Oder geil sind natürlich auch die Recaros aus dem Porsche GT 2. Hatte in der letzten BMW Scene ein M3 drin :-)
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Mein Compact... vote...
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Zitat:
ich würde Recaro Pole Position nehmen, die sehen einfach hammergeil aus!
das sind auch die sitze aus dem M3 CSL.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
Hab auch schon an die Recaro Pole Position gedacht :-) Die sind ja sogar mit ABE oder? Sind das eigentlich richtige Vollschalen? Kann man die Teile auch mit den normalen Gurten fahren oder sind da "Hosenträgergurte" Pflicht?
SeZZO
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* Never change a running system! *Bearbeitet von - SeZZO am 04.08.2005 19:42:33
Geht grundsätzlich auch mit normalen Gurten. geht beim Porsche ja auch.
Aber wenn schon schalen, dann auch die passenden Gurte....
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Mein Compact... vote...
Also ich habe in meinem M3E30 einen Sparco Rev eingebaut. War ein ziemlicher Aufwand da die Konsole angepasst werden musste :-(
So eine Vollschale ist top, aber nur wenn du beabsichtigst mit deinem BMW auch mal auf die Rennstrecke zu gehen. Die Bewegungsfreiheit ist schon ziemlich eingeschraenkt und eigentlich solltest du so eine Schale nur mit Hosentraegergurten benutzen.
Wuerde dir dringend empfehlen eine Vollschale NUR nach vorangegangener Sitzprobe zu kaufen!!!
Jedes Modell ist anders geschnitten und je nach Statur gibts logischerweise grosse Unterschiede bezueglich Passform!
Gruss und gut sitz!
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Ok, das sind alles schon mal wertvolle Tipps!
Könnt ihr mir noch konkret bestimmte Sitze empfehlen? Gibt ja z.B. welche, die man nur an der Unterseite befestigt (wie normale Sitze) oder welche, die zusätzlich seitlich befestigt werden (wo es denk ich paar Probleme geben könnte).
Zum Einbau: Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man zum Sitz noch die passende Konsole für den BMW kauft, oder?
SeZZO
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* Never change a running system! *
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wenn du direkt passend zum sitz die fahrzeugspezifischen konsolenschienen mit bestellst, ist der einbau problemlos.
zu den gurten zurück, ich kenn das nur so, das man bei vollschalen tatsächlich "hosenträger-gurte" braucht bezüglich der eintragung. bei halbschalen denoch die normalen gurte reichen. bei nem kollegen von mir mit nem e30 sparco vollschalen, wollte das der tüv jedenfalls so und erklärte es halt auch so.
interessiert mich aber auch brennend ob es wirklich ein "MUSS" ist
gruß samy
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-=pssssst! Papa is da!=-
Zitat:
wenn du direkt passend zum sitz die fahrzeugspezifischen konsolenschienen mit bestellst, ist der einbau problemlos.
zu den gurten zurück, ich kenn das nur so, das man bei vollschalen tatsächlich "hosenträger-gurte" braucht bezüglich der eintragung. bei halbschalen denoch die normalen gurte reichen. bei nem kollegen von mir mit nem e30 sparco vollschalen, wollte das der tüv jedenfalls so und erklärte es halt auch so.
interessiert mich aber auch brennend ob es wirklich ein "MUSS" ist
gruß samy
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-=pssssst! Papa is da!=-
(Zitat von: SamSemiliaE36)
Kernfrage ist auch, ob Du die hintere Sitzbank behalten willst: dazu mußt Du mindestens ZUSÄTZLICH normale Gurte haben, denn wenn 4-Punktgurte drin sind und angelegt, kann hinten keiner mehr sitzen. Außerdem müssen die Schalen dann KLAPPBARE Konsolen haben, sonst kommen die Leutchen hinten ja nicht raus und der TÜV streicht dir den Wagen auf 2 Sitzplätze zusammen.
Moch ein Praxistipp: die dünnen Stoffbezüge der Sitzschalen verschleißen schnell an den Äußeren Seitenwangen, evtl. auch an der Schulterstütze: Da rutscht man beim Ein- ud Aussteigen immer drüber. Besser ist es, wenn weingstens dort Leder, Alcantara oder ähnliche verwendet wird. Für den Rest ist dieser Stoff o.k
ChrisH
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ich muss das alte Thema mal wieder aufrollen, da bei mir bald ein 323ti ins Haus kommt ;-)
Und zwar:
Ist es notwendig, dass beide Sitze klappbar sind oder langt es, wenn nur der Beifahrersitz klappbar ist? (Also auf der Fahrerseite z.b. der Recaro Pole Position montiert ist)
Vielleicht weiß das ja einer ...
Ciao
Peter
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Ein Problem was noch hinzukommt,sobalds kein originaler BMW Sitz ist hast nen Problem wegen der Airbagbelegungsmatte vom Beifahrersitz, ich glaub man kann diese Funktion zwar deaktivieren lassen, aber als erstes leuchtet ma die Airbagleuchte!
Zitat:
Also ich habe in meinem M3E30 einen Sparco Rev eingebaut. War ein ziemlicher Aufwand da die Konsole angepasst werden musste :-(
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hast die eingetragen bekommen?? Gibt zum Rev Gutachen etc.??
@SeZZO
Es gibt von Sandtler tollen Gurt mit ECE-Zulassung!
Ob es ein Gutachten zum REV gibt weiss ich leider nicht. Hier in der CH kann man die Vollschale auch ohne Gutachten oder Eintragung spazieren fahren.
Gruss,
David
carbeau hat auch schöne schalen im angebot ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Zitat:
carbeau hat auch schöne schalen im angebot ;)
(Zitat von: Evolution)
Weißt du, wo man die kaufen kann?
Ist z.B. der "Boss" klappbar? (Sieht aufm Foto so aus und im Text steht auch "tilt forward")
Corbeau BossKönnte ich die im Compact legal einbauen?
Wie gesagt, mir gehts eigentlich nur um meinen "Arbeitsplatz", Beifahrer ist erstmal egal ;-)
Ciao
Peter
Bearbeitet von - RussRankin am 23.08.2006 00:00:59
frag doch einfach ma bei recaro nach... die sagen dir scho was du fahren kannst und wie das mit der airbagmatte is...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Wenn man Rennschalen und zB. 6-Punkt Gurte hat braucht man keine Airbags.
Diese werden/sollen ausgesteckt!
sorry sezzo wenn ich deinen thread mißbrauche aber das gehört meiner meinung nach mit hier rein... wie verhält sich das eigentlich mit den airbags, kann man die abschalten lassen? wegen käfig oder sitzen? oder müssen die drin bleiben?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ich habe auch noch eine Frage:
Der Recaro Sitz "Speed" würde mir ganz gut gefallen.
Welches Bezugsmaterial ist da zu empfehlen?
Wo sind die Unterschiede zwischen Perlonvelours, Kunstleder, Dinamica und Noppen?
Ciao