Zitat:
ja, also ich bin mir sicher das die fühler nicht passen, denn die software kann sich das nicht einfach so ausdenken.. jetzt bleiben mir 2 möglichkeiten, entweder, ich setz einen dementsprechenden wiederstand ein, oder zu dem was ich eher neige, ich kaufe einfach 2 neue temperaturfühler.
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
mit einem Widerstand stelle ich mir das schwierig vor. Wenn dann eher die pasenden Geber von Alpina. Welche Anzeigen hast du eigentlich? Die digitalen, die man vor den Tacho baut?
Evtl. kannst auch meinen Geber haben, ich kann ihn nicht brauchen.
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
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Hallo Olly318,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zur öltemperatur"!
Gruß
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ich hab die orginalen, die es mal auch im alpina B6 gab, die im lüftungschacht verbaut sind.
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So jetz hab ich das gleiche Problem :(
Anzeige zeigt ~130° an´, ich weiss aber nicht ob die wirklich anliegen oder ob ich gleiches problem habe wie BMW_Pilot_austria.
Geber von Racimex und Anzeige von conrad....
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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Zitat:
So jetz hab ich das gleiche Problem :(
Anzeige zeigt ~130° an´, ich weiss aber nicht ob die wirklich anliegen oder ob ich gleiches problem habe wie BMW_Pilot_austria.
Geber von Racimex und Anzeige von conrad....
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mfg stormy
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(Zitat von: stormy)
schenk dem ganzen keinen glauben wenn di einen ölkühler drinnen hast, und die wassertemperatur passt.
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Hab keinen Ölkühler :)
Hmmmmm wie bekomme ich nun die richtige Öltemp auf die Anzeige? bzw wie finde ich heraus ob Geber und Anzeige zusammen passen?
Muss ja irgend woher wissen wieviel Wiederstand da eingelötet werden muss (oder kann ich den dann einfach in die Leitung die zur anzeige geht klemmen?
Das komische bei mir ist das auf der Landstrasse die Anzeige auf 130° festgenagelt ist. In der Stadt ca 120-125. Wenn müsste es doch andersrum sein?!
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mfg stormy
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Bearbeitet von - stormy am 06.08.2005 19:50:06
Zu dem Thema Öltemperatur hier fällt mir jetzt langsam nur noch der Spruch ein:
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß !"
Das einzige was eure Öltemperaturanzeigen zu Zeit bringen sind Sorgen.
@stormy,
wie sieht eigentlich deine Wassertemperatur aus ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
@Weis-Blau:
Das mit dem Spruch hab ich mir auch schon gedacht :-/
Wassertemp wie immer in der Mitte festgemeiselt :)
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mfg stormy
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nahja.. theoretisch ha t die wassertemp. nicht viel mit dem öl zu tun, aber wenn bei dir alles original ist, dann würde ich mir 0 dabei denken. aber ich weiß.. wenn man da so rumdüst und die öltemp steht bei 130 grad, da macht man sich schon seine gedanken.
dank laserthermometermessung weiß ich jetzt das mein motor sogar ein wenig in meinem motorräumchen friert, und was die alpinas sagen ist mir wurscht... nahja.. nur das die alpinanzeigen teurer schrott sind...
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@BMW_Pilot: Wie hastn die Anzeige angeschlossen (woher + usw)
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mfg stormy
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Bearbeitet von - stormy am 07.08.2005 00:56:47
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also, habs genauso angeschlossen wie es die alpina B6 hatten.. also motoröltemp. an der ölwanne, difftemp. am oberen einlaßschrauben. hab am anfang gedacht die dinger haben evtl schlechte masse, extra massekabel gezogen.. hat auch nix geholfen.
die alpinainstrumente hab ich mal von münchen runtergeholt.. um einen preis den ich nciht nennen möchte, sonst erklärt ihr mich für doof :-)
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Und woher hast du +? (weis nicht wie die im Alpina angeschlossen ist)
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plus, kommt aus dem steuergerät der alpinainstrumente. und das legst dann direkt an den fühler.
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Hab + erst mal von der Remote Leitung genommen, will später woanders dran, kann das dadran liegen das ich in der stadt ca 110° hab ud auf der LS dann 130? (Drehzahl und spannungsanstieg)
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mfg stormy
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theoretisch nicht, weil nicht die spannung, sondern der wiederstand gemessen wird
aszug aus dem VDO katalog:
Wassertemperatur-Geber, Meßbereich von 40°C bis 120°C
bei 60°C: 134 Ohm
bei 90°C: 51,2 Ohm
bei 100°C: 38,5 Ohm
Öltemperatur-Geber, Meßbereich von 50°C bis 150°C
bei 60°C: 221,2 Ohm
bei 90°C: 83,0 Ohm
bei 120°C: 36,5 Ohm
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hmmmmmmm das die Anzeige von Conrad son halbes ding ist?! Steht ja drauf Wasser/Öltermometer....
Ich begeb mich mal auf die Suche :D
Danke BMW_Pilot
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Bearbeitet von - stormy am 07.08.2005 14:29:08
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hm, ja.. deine anzeigen scheinen genauso nach dem wetter zu gehen wie meine *g*
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Bin eben 50km Autobahn gefahren----->fast 150° lol
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150 grad? *lool*
bei guten ölen reist bei spätestens 130 grad der ölfilm... lt. deinen anzeigen müßtest du jetzt ein großes loch im block haben.. hast schon nachgekuckt? *gg*
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Ich frag mich nur wie ich jetzt raus bekomme um wieviel ° die Anzeige nicht stimmt. Bzw wie ich nun fort fahre. Habe Conrad und Racimex schon eine e-mail geschickt.
am besten eine Einzeige von Racimex nehmen und die andere verkaufen? Hab so das Gefühl das die 2 nicht zusammen passen :-/
Kann ein Elektriker das messen? Ich meine wieviel Wiederstände gebraucht werden?
Hab den Geber mal in Kochendes Wasser gesteckt:
125-130° auf der Anzeige.
Wie bekomme ich das nun so hin das die richtige Temp angezeigt wird? Ich mein lt deiner Tabelle oben sind es ja verschiedene Wiederstände?!
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mfg stormy
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Bearbeitet von - stormy am 07.08.2005 19:25:45
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hm.. eine tabelle mit versch. wiederständen hab ich nicht.. aber wenn du sagst im kochendem wasser zeigt er um die 125-130 grad anzeigt, dann stimmen sie um etwa 30 grad nicht..
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