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Barbados
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ich wollte mal wissen was ihr an öltemperatur fährt, ob es da wirklich so krasse unterschiede gibt.. bei mir zb. fahre ich auf landstraße 110grad in etwa.. in der stadt steigt sie bis auf 124 grad an.. ist schon viel, wenn man überlegt das bei den meisten ölen bei ca 130grad der ölfilm reist
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zur öltemperatur"!
Gruß
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Ich würd das auch gern mal wissen, hab keine Anzeigen, aber mal gehört, dass man erst 17km fahren muss, bis das Öl überhaupt erst warm ist! In der Stadt fast unmöglich...
Sogar wenn ich mal etwas weiter fahr, jemanden besuchen, erreich ich erst knapp vorm Ziel diese Marke...obwohl ich immer wieder Freunde erleb, die schon nach 5km draufdrücken und die haben auch keine Problem mit dem Motor...wär mir persönlich zu riskant! Aber naja...
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
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nahja.. nach 8km ca haste eine gute temp. normalerweise sollte man vor 90 grad nicht heizen
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Ich habe zwar keinen Turbo aber meine Oiltemperatur liegt bei normaler AB-Fahrt bei 90-93°C in der Stadt manchmal etwas weniger. Bei ca 200 auf der AB mit Aussentemperaturen von 30°C komme ich so auf 110°C. Mit meinem M50 2,5 habe ich auf der Rennstrecke und 30°C Aussentempertarur die 125°C auch nicht überschritten.
@BMW_Pilot_austria
Finde Deine Oiltemperatur ganz schön hoch, hast du einen Oilkühler verbaut??
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Gruß Tobi
Mein Bimmer
Schaut mal vorbei www.bmw-power.deBearbeitet von - knipser am 03.08.2005 08:44:40
Sagt vielleicht mal dazu mit welcher Variante ihr die Temperatur messt! Gibts ja mehrere Möglichkeiten...unter Umständen werden so die Temperaturergebnisse verfälscht!
Weiß jetzt auch nicht mehr, welche die genaueste Variante ist, aber da wird sich bestimmt noch jemand finden, der das weiß :)
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Der Driftfetischist
Zitat:
Sagt vielleicht mal dazu mit welcher Variante ihr die Temperatur messt! Gibts ja mehrere Möglichkeiten...unter Umständen werden so die Temperaturergebnisse verfälscht!
Weiß jetzt auch nicht mehr, welche die genaueste Variante ist, aber da wird sich bestimmt noch jemand finden, der das weiß :)
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Der Driftfetischist
(Zitat von: BMWPower21)
Bei dem M50 hatte ich den Oilfilterdeckel von Alpina verbaut. Beim M52 nehme ich es bei der Hohlschraube für die Oilversorgung der VANOS ab, also auch direkt im Oilfluss.
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Gruß Tobi
Mein Bimmer
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hm ja.. ich glaub der ölkühler ist mir zu klein.... ich messe via alpinainstrumente an der ölablaßschraube. find ich bei mir total komisch.. die wassertemp. zb. geht nie über mitte.... im gegenteil.. wenn ich fahre, dann bewegt sie sich eher im 2ten viertel der anzeige. also zwischen kalt und mitte.
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Servus Pilot,
Was sagt den da Geiger Otto zu der hoehen Öltemperatur ?
Welchen Ölkühler habt ihr bei deinem verbaut ?
124°C ist schon hoch, und wenn man dann noch in Betracht zieht, das der Sensor an der Ölablaßschraube noch im Fahrtwind steht, und somit etwas weniger anzeigt, solltest da nochmal nachbessern.
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hm ja.. werd morgen mal raufkucken zu ihm, wie gesagt hab ja den 325tds ölkühler drinnen, der eigentlich der größe vom turboölkühler entspricht... das schlimme ist ja.. wenn ich stehe und der motor läuft geht er noch weiter rauf.. komisch... werde morgen mal mit otto ein wenig plauschen.. hab ja urlaub *g* zusätzlich hab ich mir noch ein laser-infrarothermometer bestellt, um mich von den temperaturen selbst zu überzeugen.
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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.08.2005 11:02:09
Zitat:
hm ja.. werd morgen mal raufkucken zu ihm, wie gesagt hab ja den 325tds ölkühler drinnen, der eigentlich der größe vom turboölkühler entspricht... das schlimme ist ja.. wenn ich stehe und der motor läuft geht er noch weiter rauf.. komisch... werde morgen mal mit otto ein wenig plauschen.. hab ja urlaub *g* zusätzlich hab ich mir noch ein laser-infrarothermometer bestellt, um mich von den temperaturen selbst zu überzeugen.
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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.08.2005 11:02:09
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Deine Aussage das das Oil noch wärmer wird, wenn Du stehst stimmt mit der Vermutung von Weiß-Blau-Fan-Rude überein. Denn wenn Du stehst, kühlt ja der Fahrtwind deinen Sensor an der Oilablaßschraube nicht. Also würde ich denken das das Oil während der Fahrt auf jeden Fall noch wärmer ist als Du angezeigt bekomst, was nicht unbedingt so vorteilhaft ist. Denke eine größerer Oilkühler wäre vorteilhaft oder die Kühlung des Oilkühlers müßte verbessert werden wobei ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist.
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Gruß Tobi
Mein Bimmer
Schaut mal vorbei www.bmw-power.deBearbeitet von - knipser am 03.08.2005 11:12:37
Hmm, hab grad gesehen, der 325tds Motor hat 6,5L Motoröl der Ölkühler sollte eigentlich reichen.
Aber anscheinend erzeugt dein Benziner Turbo bei weitem mehr Wärme, als der Ölkühler abführen kann.
Ein Temperaturgegencheck mit einem Laser-Infrarothermometer ist ne gute Idee, evtl. stimmt der Sensor ned, was ich aber bezweifle.
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nene.. also dasran glaub ich es nicht das es liegt.. da der sensor nur in der ölwanne sitzt, und kann so von aussen nicht gekühlt werden.. das was aussen ist, ist nur die eigentliche schraube, da hab ich mich schon informiert.
der ölkühler ist direkt hinter der niere wo ich sogar das ganze plastik rausgeschnitten hab...
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Zitat:
nene.. also dasran glaub ich es nicht das es liegt.. da der sensor nur in der ölwanne sitzt, und kann so von aussen nicht gekühlt werden.. das was aussen ist, ist nur die eigentliche schraube, da hab ich mich schon informiert.
der ölkühler ist direkt hinter der niere wo ich sogar das ganze plastik rausgeschnitten hab...
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Trotzdem wird das Oil in der Oilwanne durch den Fahrtwind gekühlt und ist damit nicht mehr so heiß wir direkt im Motor. Mit dem Oilkühler klingt natürlich optimal, scheint man eigentlich nichts besser machen zu können.
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Gruß Tobi
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hm ja. jetzt überleg ich schon wenn ich das so nicht in den griff bekomme, das ich eine kleinere wasserpumpenscheibe verbau, und vom e34 m5 die wasserpumpe mit höherem durchsatz... weil wenn ich mit der wassertemp. runterkomm, das die öltemp. auch ein wenig runtergeht.
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Barbados
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ah subba... hab durch diesen thread eine neue idee.. das zuviel öl drinnen ist... muß ich mal kucken....
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Aber die Öltemperatur würd ich trotzdem woanders abgreifen.....
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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nahja ich seh es eh.. ich werde morgen mal testfahrten mit einem laser-fernthermometer.. dann seh ich eh ob und wiviel es differenzen gibt, und werd mir dann dementsprechende wiederstände einlöten, das die ganze sache wieder passt.
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Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.08.2005 22:59:25
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sodale, heute mal mit dem infrarot thermometer unterwegs gewesen.. und sehe da.. die alpinas lügen wie sau!
bei diff, sowie motoröltemp, zeigen die alpinainstrumente 30 grad zuviel an... das heist, der motor spielt sich mit der karosse so, das der ölkühler der sich ab 108 grad dazuschaltet fast nie benötigt wird... bin ich zufrieden, und auf dem heimweg hab ich deggendorf-passau in knappen 30 mins. geschafft *gg*
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Zitat:
sodale, heute mal mit dem infrarot thermometer unterwegs gewesen.. und sehe da.. die alpinas lügen wie sau!
bei diff, sowie motoröltemp, zeigen die alpinainstrumente 30 grad zuviel an... das heist, der motor spielt sich mit der karosse so, das der ölkühler der sich ab 108 grad dazuschaltet fast nie benötigt wird... bin ich zufrieden, und auf dem heimweg hab ich deggendorf-passau in knappen 30 mins. geschafft *gg*
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hi,
hast du auch die Temperatursensoren von Alpina verbaut, oder andere?
Ich hab hier einen Sensor von Alpina rumliegen, der geht bis 170°C. Das was ich z.B. von VDO kenne geht bis 150°C. Evtl. kommen da die falschen Werte her.
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Gruß
Olly
Mein 318iS
ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
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ja, also ich bin mir sicher das die fühler nicht passen, denn die software kann sich das nicht einfach so ausdenken.. jetzt bleiben mir 2 möglichkeiten, entweder, ich setz einen dementsprechenden wiederstand ein, oder zu dem was ich eher neige, ich kaufe einfach 2 neue temperaturfühler.
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