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Hallo an alle, bin neu hier. Habe vor kurzem meinen 316compact den Laufpass gegeben und mir ein 93er 325i Cabrio zugelegt. Da ich jetzt über ein Fahrzeug verfüge bei dem sich das (Motor-)Tuning lohnt würde ich gern damit anfangen - da ich ein Rookie bin weiss ich nur nicht wo...
1.Frage: Was für Möglichkeiten habe ich für möglichst wenig Geld viel Leistung raus zu holen?
2.Frage: Was haltet ihr von Kopressorumbauten sh.
HIER ?
Danke im voraus.
P.S.: Sehr geiles Forum zur sehr geilen Automarke!!!
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
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Hallo ExplicitMo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Tuning"!
Gruß
Hey,
wieviel Kilometer hat deiner schon runter? Das Kompressorkit wär ja nicht schlecht, aber willst du das dem Auto wirklich antun? Dann müsstest du alles tauschen, Bremsen, Halbachsen usw....
Mit 191 PS bist du eh schon gut bedient! Und 6000 Euro ist nicht wenig.
Gruss René
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Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p
Ein guter Kompressorumbau der wirklich Dampf in die Kistet bringt kostet dich 5000 Euro.
Das ist das absolute minimum. Ein richtig guter Umbau kostet 7-10000 Euro.
Die günstigste Variante wird wohl der Kit von Infinitas oder Sani-Tuning sein. Bringt halt im gegensatz zu einem hochwertigen Umbau relativ wenig Leistung. Beim 330 soweit ich weiß um die 55 Ps. Beim 325 wohl weniger.
Gruß Christian
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Hab 110.000km runter. Bremsen tausche wär ja klar aber wieso weiteres?
Gibt's günstigere Varianten als Kompressor die ordentlich Leistung bringen?
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
Mitglied seit: 01.02.2005
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Wieviel geld willst du den überhaupt ausgeben. den wenn du jetzt noch 4-7000Eur drauflegst hättest dir gleich einen emmy zulegen können - bei dem alles perfekt abgestimmt ist! Und unter 1000Eur wirst du vielleicht 5PS mehr bekommen ohne etwas dabei kaputt zu machen.
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MethodMan:"Zim zimma, who got the keys to me beamer?" Did he ever find out ???
Also dein Auto ist für ca. 190-200 Pferde ausgelegt. Und dann soll es auch 250-300PS aushalten? Bei gechippten Dieseln ist es ja bekannt dass zum Bsp. die Halbachsen wegen der zu hohen Belastugen brechen. Das wird es auf die Dauer nicht mitmachen. Bremsen tauschen ist auch nicht alles. Und bei den Preisen lohnt es sich fast gleich einen M zu kaufen wenn du wirlich mehr Power willst.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Gruss
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Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p
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Also, die M-variante fällt flach, weil hab mein neues Auto !!!
Ich geb soviel Geld aus wie eben unbedingt möglich ist, denn ich habe einen Traum.
Ich möchte eines Tages in naher Zukunft in diesem Auto diese ekligen Rüsselsheimer Turbo-Kisten auf der 1/4-Meile stehen lassen. Bei den letzten Autotreffen bei denen ich war sahen die Beamer ganz schön alt aus - das muss geändert werden!
Aber jetzt mal zurück zum Thema: Es muss doch diverse Möglichkeiten geben aus dem M50 noch einige Pferdchen raus zu kitzeln.
Und falls ich mich für die Kompressorvariante entscheide, was muss ich alles noch umrüsten damit das Fahrzeug der Mehrleistung standhält???
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
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...unbedingt nötig...
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
Naja, dann gehörst du zu den verrückten 4%. War nur ein scherz.
Du wirst sicher viel darüber im Forum finden! Anderes Getriebe, bessere Bremsanlage, usw..
Was genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Andere haben sicher schon Erfahrugen gemacht!
Ein Tauschmotor wäre ja auch ne Lösung! Vielleicht hast e Glück und findest nen 3.2 Liter M3
Mfg rené Grubber
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Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p
Naja, dann gehörst du zu den verrückten 4%. War nur ein scherz.
Du wirst sicher viel darüber im Forum finden! Anderes Getriebe, bessere Bremsanlage, usw..
Was genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Andere haben sicher schon Erfahrugen gemacht!
Ein Tauschmotor wäre ja auch ne Lösung! Vielleicht hast e Glück und findest nen 3.2 Liter M3
Mfg rené Grubber
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Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p
Hi,
Also aus dem 3 Liter M3 lässt sich ja wie man sieht bis über 1000PS rausholen...aber dafür die kosten lassen wir mal beiseite..
Kannst dich ja mal schlau machen bezüglich Garrett T3/T4 Turbo die holen bei 2.0 - 2.7 Liter um die 400PS raus...
Das es damit nciht getan ist müsste dir klar sein, soll ja haltbar sein. Das heisst du brauchst andere Kolben+Pleul, spezielle Kopfdichtung (Alpina hat da was passendes) und ne ordentliche kennfeld anpassung gehört dazu. Wie weit das im TurboKit mit inbegriffen ist weiss ich nicht aber Ladeluftkühler sollte nicht fehlen.
Dazu ist optimal noch eine komplette abgasanlage inklusive Fächerkrümmer, Renn-Kat etc.
Weiter gehts dann mit Fahrwerk, Bremsen etc.
DAs ergebnis wird sich sehen lassen können aber das du damit über 9000€ kommst wird dir wohl klar sein.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Was soll eigentlich T3/T4 Turbolader bedeuten? Ich hab mal einen Kit gesehen, wo das auch so stand!
Also entweder T3 oder T4, oder??? Was soll das T3/T4 sein, ein Zwitter oder wie?! :)
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
Zitat:
Was soll eigentlich T3/T4 Turbolader bedeuten? Ich hab mal einen Kit gesehen, wo das auch so stand!
Also entweder T3 oder T4, oder??? Was soll das T3/T4 sein, ein Zwitter oder wie?! :)
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
(Zitat von: BMWPower21)
das werden die einzelnen Turbo stufen sein.
Wie bei kompressor kits SK1 - Sk5 etc...
So halt auch beim Turbo...
Beispielsweise.. T1 = +50
T2 = +100PS
T3 = +160 PS
und so weiter...
mFG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Aus nem 325i lassen sich 273 PS kitzeln laut Prüf-Stand... allerdings kostet das Ganze dann halt "ein wenig"...
Generell gilt glaub ich "Wenig Geld - Wenig Leistungssteigerung"... korrigiert mich falls ich falsch liege... aber hab eigentlich noch nie was von wirksamen billigem Tuning mit gutem End-Ergebnis gehört...
Zitat:
Aus nem 325i lassen sich 273 PS kitzeln laut Prüf-Stand... allerdings kostet das Ganze dann halt "ein wenig"...
Generell gilt glaub ich "Wenig Geld - Wenig Leistungssteigerung"... korrigiert mich falls ich falsch liege... aber hab eigentlich noch nie was von wirksamen billigem Tuning mit gutem End-Ergebnis gehört...
(Zitat von: A-Style)
Denk ich auch... 3varianten
1.Billig - minimal mehrleistung und Sicher
2.Billig - spürbare Mehrleistung + Motor zerstörung
3. Teuer - spührbar und haltbar
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Oberbayern
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572 Beiträge
Zitat:
Hab 110.000km runter. Bremsen tausche wär ja klar aber wieso weiteres?
Gibt's günstigere Varianten als Kompressor die ordentlich Leistung bringen?
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
(Zitat von: ExplicitMo)
Hab die Phase mit Motor frisieren usw. schon hinter mir, laß es einfach sein. Wenn Du meinst Dein Auto hat zu wenig PS => verkaufen und Auto mit mehr PS kaufen (Tipp: älteren M5, hat Power ohne Ende, hält halt vielleicht nicht lange).
Du gibst irre viel Geld für ne alte Kiste aus, die nie richtig läuft (zumindest nie richtig lange), hast immer noch ne alte Kiste und keinen Knopf Geld mehr. Und ein Auto das nicht fährt, weil grad wieder mal was am Motor im Arsch ist.
Laß es, Du bist der Depp und andre haben Deine Kohle. Ich habs hinter mir und immer noch keine Kohle.
Gruß Ritsch
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Mitglied seit: 26.07.2005
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32 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Aus nem 325i lassen sich 273 PS kitzeln laut Prüf-Stand... allerdings kostet das Ganze dann halt "ein wenig"...
Generell gilt glaub ich "Wenig Geld - Wenig Leistungssteigerung"... korrigiert mich falls ich falsch liege... aber hab eigentlich noch nie was von wirksamen billigem Tuning mit gutem End-Ergebnis gehört...
(Zitat von: A-Style)
Denk ich auch... 3varianten
1.Billig - minimal mehrleistung und Sicher
2.Billig - spürbare Mehrleistung + Motor zerstörung
3. Teuer - spührbar und haltbar
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
(Zitat von: Serial-Thriller)
Könntet Ihr mich mal über die 1. Variante aufklären (würd mein nächstes Auto halt n' Killah) wie schaut's aus was sollte zuerst gemacht werden und vielleicht ein paar Teile-Tips (Chiptuning? Luftfilter? Fächerkrümmer? Was anderes?). Ist ne Reihenfolge wichtig? Was ist machbar ohne Risiko?
thanks
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
Also um das Geld bekomm ich aber einen 3.2l M3 Motor und hab mehr PS und auch sicher länger Freude daran.Der Kompressor wird über kurz oder lang deinen Motor komplett ruinieren.
@ExplicitMo wenn du wissen willst, was man z.B. aus einem 325ér rausholen kann, dann schau dir mal Lookis Seite an!
www.projekt-e36.de Aber wenn man viel Mehrleistung haben will, dann muss man auch sehr viel investieren (Arbeit + Geld).
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@ThaFreak - Sehr geile Seite !!!
Ich wünschte ich wäre technisch begabt dann könnte ich wenigstens die Umbaukosten sparen - "leider" hab ich eine kaufmännische Ausbildung hinter mir und hab keinen Plan von sowas... würde wiklich gern selbst Hand anlegen...
Das verwendete Turbokit war ja sogar richtig günstig.
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)
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Habe einen M50B25 Motor mit 114.000km runter ! Hab kein Plan von Motortechnik aber hab aufgrund diverser Beiträge den Eindruck das der nicht gerad der schlechteste Moror von BMW ist. Also was kann ich tun um erst mal ein bischen mehr Leistung rauszuholen und womit fange ich am besten an ????
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"...zim zeema, who got the keys to my Beema..." Redman - I'll Be That (1998)