Leistungsverlust beim M40 Motor
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Ich habe folgendes Problem nur weiß ich nicht, ob es bei mir auch an der einer eingelaufenen Nocke liegen kann.
Fahre ich auf der Autobahn über 200km/h und gehe dann vom Gas, so nimmt der Motor dieses beim erneuten beschleunigen nicht mehr richtig an, sondern läuft auf einer Art "notprogramm" wie ich finde. Also das heißt der Motor zieht nicht mehr durch, sondern verliert bis ca. 180km/h an geschwindigkeit und nimmt dann wieder Gas an und zieht dann auch wieder...
Nun meine Frage, woran kann das liegen, selbst BMW wußte nach auslesen des Fehlerspeichers keinen Rat.
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Hallo Dj-Tonic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust beim M40 Motor"!
Gruß
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HALLO!
ALSO, EINE EINGELAUFENE NOCKENWELLE MACHT SICH NUR BEMERKBAR, WENN DER MOTOR SEINE MAXIMALDREHZAHL NICHT MEHR ERREICHT. DEIN PROBLEM HÖRT SICH EIGENTLICH NACH ZUWENIG BENZIN AN. SCHONMAL BENZINFILTER ERNEUERT? BLEIBT DER DRUCK BEI VOLLLAST BESTEHEN? WENN DAS ALLES PASST, DANN PRÜF DOCH MAL DEINEN VOLLLASTANSCHLAG AM DROSSELKLAPPENPOTI!
GRUß ART-CAR
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
hallo, ich fahr zwar so gut wie nie autobahn, aber ich spüre schon eindeutig einen leistungsverlust bei meinem 316er m40 ...
beim beschleunigen.bis zum begrenzer ( nicht das ich das häufig mache)... aber ich weiß das es wahrscheinlich nicht an den nockenwellen liegt. weil er noch bis zu den 6200 umdrehungen kommt. NW klappert zwar , und der vorbesitzer meinte auch es sollt tauscht werden...
naja ich weiß jz nun überhaupt nicht woran es liegt, doch die NW oder drosselklappenpoti ?
bitte erklärt mir das mal mit dem drosselklappenpoti
danke
achja nochwas , ich find den schubverlauf überhaupt komisch... also von 900 umdrehungen auf 3000 oder 4000 isser ziemlich träge, und dann gibts einbisschen ein schub, und nach 5000 geht er nur mehr mit mühe auf 6200 bzw es dauert EWIG... und das dann noch im 1ten gang ?? O.o
drosselklappe oda doch nw ?
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Zitat:
achja nochwas , ich find den schubverlauf überhaupt komisch... also von 900 umdrehungen auf 3000 oder 4000 isser ziemlich träge, und dann gibts einbisschen ein schub, und nach 5000 geht er nur mehr mit mühe auf 6200 bzw es dauert EWIG... und das dann noch im 1ten gang ?? O.o
drosselklappe oda doch nw ?
(Zitat von: jan f.)
Das sind 100%ig eingelaufene nocken!
nur halt noch nicht im endstation deshalb dreht er noch mühsam auf 6200 rpm!
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Zitat:
Ich habe folgendes Problem nur weiß ich nicht, ob es bei mir auch an der einer eingelaufenen Nocke liegen kann.
Fahre ich auf der Autobahn über 200km/h und gehe dann vom Gas, so nimmt der Motor dieses beim erneuten beschleunigen nicht mehr richtig an, sondern läuft auf einer Art "notprogramm" wie ich finde. Also das heißt der Motor zieht nicht mehr durch, sondern verliert bis ca. 180km/h an geschwindigkeit und nimmt dann wieder Gas an und zieht dann auch wieder...
Nun meine Frage, woran kann das liegen, selbst BMW wußte nach auslesen des Fehlerspeichers keinen Rat.
(Zitat von: Dj-Tonic)
was ist das für eine maschine?? also wieviel hubraum...1,6er oder 1,8er??
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Mitglied seit: 20.02.2008
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Kann man denn überhaupt von Schub reden mit´m 1,6l mötörchen? Neh;)
denke mal das eventuell die Lager im Motor
langsam ihrem Ende nahen.
Drosselklappenpoti gab es soviel ich weiss noch gar nicht im E30,der hatte einen DK.Schalter und der übergab dem Stg im leerlauf das signal den Leerlaufregler freizugeben und bei bergab fahrten mit Motorbremse das signal zur Schubabschaltung,
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
sicher das stimmt...auch halte ich eine gechwindigkeit von ÜBER 200 als tagträumerei...
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 02.08.2008 10:35:47
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mit nem 316i oder 318i m40 Motor würde ich nie wieder auf volllast fahren, kann ma schnell daneben gehen, spreche aus eigener erfahrungen.. 160 reichen da auch ;))))
würde aber auch sagen das es die NW ist....MFG
das ist quatsch...der m40 ist ebenso vollgas fest wie der m20...sogar etwas standfester da keine hitzerisse des kopfes aufgrund von überhitzung auftreten...
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Zitat:
sicher das stimmt...auch halte ich eine gechwindigkeit von ÜBER 200 als tagträumerei...
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 02.08.2008 10:35:47
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Lt. Tacho eventuell schon möglich. Aber das hat ja mit echten 200 km/h nichts zu tun.
Bei deinem Prolem kann ich nur den anderen zustimmen, klingt sehr verdächtig nach eingelaufener Nockenwellen.
@Rockford: Das überhitzen am m20 lässt sich auch vermeiden, indem man einen größeren Kühler verwendet (siehe meine Fotostory). Damit ist das problem auch gelöst
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ich weiss ich weiss...aber ich bin vom standart ausgegangen....da ists nun mal leider so...
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Mit dem Standardkühler hast du sicher recht.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
DANKE für die antworten leute ;)
nunja ich kanns halt leider nicht so gut einschätzen von der leistung her... weil ich den erst vor 2 monaten kauft hab, und die eingelaufene NW schon vorhanden war...
ich weiß nur das der lancia y den ich vorher hatte mit die 60 ps , deutlich in jedem drehzahlbereich mehr schub und ansprechverhalten hatte...
Das Gefühl ist eher Subjektiv. Fahr mal nen 325i E30 und anschliessen nen 325i E36 du wirst feststellen das der E30 vermeindlich schneller ist, weil er eben mehr Fahrgefühl an dich weitergibt. Der E36 liegt besser ist besser gedämmt etc. Dennoch ist er schneller. Obwohl sich das nicht so anfühlt. Deine Keksdose von Lancia kann man halt nicht mit nem E30 vergleichen, obgleich der BMW schon alt ist ist er dennoch Verarbeitungstechnisch besser als der Italiener.
Aber dein Prob schreit geradezu nach Nocke. Wieviel ist der denn gelaufen? Würde die Pleuellager und die KW Hauotlager auch gleich rauswerfen. Sonst könnte es sein das die Mühe mit der Nocke nicht lange Spass bereitet. Und dein M40 ist dann auchsicher Vollast und Drehzahlfest.
Gruß
Thorsten
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So, nochmal zum Thema, ich habe einen 1,8Liter M40 und dieses Problem besteht schon seit mehreren Jahren, habe das Auto damals mit 60.000km gekauft und er hat mittlerweile knapp 200.000km herunter. Die eingelaufene NW kann ich ausschließen, weil die sich in über 100.000km auf jeden Fall schon bemerkbar gemacht hätten und der Motor sonst nicht die typischen Anzeichen einer eingelaufenen NW hat. Natürlich war ich bei 200km/h vom Tachowert ausgegangen.. Kommt ja bei dem Problem im Endeffekt nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit an.
Hast du jemand an der Hand der dir evtl. mal nen anderen Kat leiht?
Kann mir vorstellen das der Dicht ist. Hatte Ich mal an nem Golf, hab mir auch nen Wolf gesucht bis Ich dahinter kam.
Der Fehler trat hier allerdings nur sporadisch und völlig Willkürlich, unabhängig vom Temperatur oder Belastungszustand.
Gruß
Thorsten
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das gefällt mir am besten...:-)
Zitat:
Deine Keksdose von Lancia kann man halt nicht mit nem E30 vergleichen, obgleich der BMW schon alt ist ist er dennoch Verarbeitungstechnisch besser als der Italiener.
(Zitat von: Ehm)
back to topic: ich denke wenn es der kat wäre dann sollte es sich nach dieser laufleistung und der gelaufenen zeit defintiv verschlechtert haben. der kat zerfällt ja weiter und hört nicht einfach auf...weisst wie ich es meine??
back to topic: was wurde denn schon mal alles an filtern und solchem zeug gewechselt??
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 03.08.2008 10:14:25
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Ich denke auch, dass sich mein Kat so langsam in seine Bestandteile aufgelöst haben müßte, aber bei AU Messungen gabs keine Probleme damit...
An Filtern, schande über mein Haupt, habe ich noch nichts gewechselt.. Also euer Tip war der Benzinfilter gewesen... Ist der Aufwand groß diesen zu wechseln, müßte ja dieses rundliche Teil auf der Fahrerseite unterhalb des Sicherungskastens sein, oder?
Ja, das ist der Benzinfilter. Luftfilter sollte dann auch gleich gemacht werden.
Aber zum Kat:
Sicher wird sich der zustand der Innereien nicht verbessern, aber eben genau aus diesem Grund könnte er ja der Verursacher sein.
Wenn da ständig irgend eine Veränderung der Durchlassmenge ist kann sich das doch wihl auf das Ansprechverhalten auswirken.
Zu AU:
Gut laufende BMW Maschienen die Gesund sind betehn sogar ohne Kat ne AU. Hab Ich selbst schon eine gemacht und war eigentlöich drauf vorbereitet zu tricksen, aber Computer sagt alles I.O. wie gesagt ganz ohne Kat.
Gruß
Thorsten
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hehe jah das is schon klar das der italo lancia schlechter verarbeitet is,... ^^
naja back to topic
also mein m40 316er hat ca. 180 000 am buckel, und die NW is noch die originale !
soweit ich weiß wurde am motor bisher nicht viel gemacht... was ich weiß is, Zahnriemenwechsel... zuletzt gemacht worden...
und was is komisch fand is...
das die ventildeckelschrauben, locker waren, und eine schraube lässt sich sogar schon komplett durchdrehen...
ansonsten is da ein "kleiner" ölleck unten am ölgehäuse, wahrsch. ghört die dichtungen mal alle tauscht...
und jah Luftfilter is schon tauscht(k&n tauschfilter)
Auspuffendtopf wurde gestern getauscht... gegen einen gebrauchten Gut erhaltenen . ALLERDINGS , ist er nun viel lauter geworden der bayer!! vermutung, das der mitteltopf auch was hat... klingt zwar schön laut , aber naaja als nächstes muss ja pickerl gemacht werden