öldichtung kaputt beim e30 M40 motor
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hihi
hab nen fettes problem...bei mir sieht es im motorraum aus wie sau...in der nähe von der ölwanne ist alles voll mit dem zeug. kurbenlager und simmerring alles trocken. haben nach geschaut. wir vermuten die obere ölwannen dichtung. wie gross wäre der aufwand hat das schon jemand gemacht? könnte es jemand beschreiben
nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
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Hallo der-lotse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "öldichtung kaputt beim e30 M40 motor"!
Gruß
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nix besonderes...motorlager abschrauben und motor vorsichtig ein stück anheben, ölwanne abschrauben und richtig gut saubermachen...bei dieser gelegenheit gleich mal nach den pleullagerschalen schauen
was mich aber mal interessiert: wenn die ölwannendichtung kaputt ist wie kann dann dei motorraum voll öl sein?? das läuft doch runter
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hmm das scheint irgendwie zu spritzen , ist ja immer druck drauf , glaub um die 4bar. kann sein das die dichtung schon nen kleinen schaden hatte. weil ich hab es tropfen sehen , und da hab ich auch lauter panik zuviel öl reingekippt , ca nen halben liter zuviel. im leerlauf kam nix raus.haben ihn ca 5min laufen lassen. danach bin cih heimgefahren(ca15km) war wieder alles voll. hatten vorher alles schön sauber gemacht. um zu sehen wo es her kommt.
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hab gehört muss unten drunter alles ab...weil der obere teil der ölwanne ziemlich scheisse sitzt
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in der ölwanne haste keinen druck...dieser welche wird durch die ölpumpe aufgebaut welches das öl nach oben fördert und dort mit einem gewissen druck arbeitet...dann läuft das öl aber drucklos zurück...das einzige warum öldichtungen undicht scheinen bzw. werden und öl rausläuft ist weil das öl wenn warm flüssig wie wasser...also wenn du solche spuren hast schau lieber nochmal etwas weiter oben, etwa ölfiltergehäuse, ventildeckeldichtung, etc.
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also das öl war warm und flüssig...und wie gesagt ich habs alles sauber gemacht und bin 15km gefahren und alles sah aus wie sau. bestimmt fast nen halben liter den es rausgehauen hat
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das hört sich meiner meinung nach aber nicht nach ölwannendichtung an
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ich hoffe das es die ölwanne nicht ist...man kann es nicht genau sagen , könnte der stoß zwischen wanne und motor sein. aber ich hab mal geschaut , das ölfiltergehäuse ist selbst trocken nur dahinter ist ne spur von frischem öl.
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hat jemand ne idee?
nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
Mitglied seit: 25.08.2006
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Ich moechte mich auch mal hier einklinken, da ich ein aehnliches Problem hab. Und zwar war mein Hobel letztens auffa Hebebuehne zum Wechseln vom Rückfahrlichtschalter und da is uns aufgefallen, dass die Oelwanne unten mit Oel beschmiert ist. Auch hatte er letztes Jahr im August nen Oelwechsel bekommen, und ist jez schon unter dem Minimalpunkt fuern kalten Zustand. Wo koennte das Oel hergekommen sein ? Also der Motorblock auf der linken Seite in Fahrtrichtung ist furztrocken, und auf der rechten Seite kann man nich so gut reingucken. Und woran koennte das liegen, dass er soviel Oel gefressen hat, dass er nach knapp 8.000 km unter den Minimalpunkt gekommen ist ?
Zum ersten Problem: koennten das die Oelwannendichtungen sein ?
Es ist ein 318i M40 BJ91.
Hoffe, ihr koennt mir helfen.
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das könnte viele ursachen haben...zylinderkopfdichtung kaputt und er saut öl raus, ventildeckeldichtung, ventilschaftabdichtungen, kolbenringe etc.
aber bei 8.000km nen knappen liter das geht noch...wenn du 1.000 km mit nem liter ölverlust fährst solltest dir anfangen sorgen zu machen...
ich hab mal in die beschreibung eines neuen vw's geschaut. da steht ohne scheiss drinnen das es normal ist das auf 10.000 km ein liter öl verlustich geht...BEI NEM NEUEN MOTOR???? irre...
also biste mit deinem noch ganz gut dran...
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