225er zu breit für E36 Coupé???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2005
Deutschland
2 Beiträge
Hallo, habe mir neulich neue Felgen (7,5 x 16) mit 225 Reifen gekauft! Nun sind aber diese zu breit für mein Coupé! Wenn ich während der Fahrt etwas stärker in die Kurve gehe, schleift der Radkasten auf den Reifen! Ist das normal bei 225ern? Das ist doch nicht überdimensional! Was soll ich nun eurer Meinung nach tun??? Für jede Antwort bin ich dankbar!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kay-oz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "225er zu breit für E36 Coupé???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
welche ET haben die felgen?????
Ansonsten ziehen/bördeln. Schmälere reifen oder ganz andere kombis.
225 ist eigentlich kindergarten. ich selbst fahr hinten 245.
____________________________
_____________________
!!!Pedal to the metal!!!
Hmm, das Problem könnte die hohe Seitenwand des Reifen sein. Weil die "dicken" Schlappen sind ja meist 255/35-40. Da ist die "Neigung" in der Kurve geringer.
Oder eben die ET. Aber das müsste doch der TÜV normal schon sehen das das Eng werden kann.
???
Eigentlich wirklich nix besonderes, habe schon ab Werk 225/50ZR16 drauf gehabt, noch dazu mit M-Fahrwerk.
Gruß
____________________________
Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)
Mitglied seit: 15.10.2004
Heidesee
Deutschland
20 Beiträge
Hmm...ich denk mal es schleift, wenn dann vorn. Ich fahr die gleiche Rad/Reifenkombi.
Vielleicht solltest du Vorn mal Lenkanschlagsbegrenzer verbauen. Sind beim :) nicht so teuer. Die Lenkeinschlagsbegrenzung ist für orig. BMW Felgen in der Größe mit den Reifen auch vorgeschrieben.
mfg
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Selbst bei den orginalen Felgen 7,5x16 ET 45 bis 47 mit 225/50 R16 kommen die BMW ab Werk mit Lenkeinschlagbegrenzer und leicht gebördelten Kanten hinten!
Es ist nunmal so, dass dies alles ziemlich eng ausgelegt ist. Wenn man dann nur etwas breiter geht als normal, reicht es oft schon nicht mehr.
225er sind nicht überdimensioniert. Aber es kommt nunmal auf das Zusammenspiel der Felgengröße, ET und Bereifung an. Und außerdem sind in den Radhäusern und in den Bördelkanten auch Toleranzen drin. Wenn da ein Wert etwas aus der Reihe tanzt, kriegt man diese Probleme.
Allerdings sollte es mit Bördeln getan sein - da es ja scheinbar nicht so stark schleift. Eine genaue Aussage kann man aber erst machen, wenn man die genau Größe der Bereifung kennt!
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Tippe auch auf fehlende Lenkeinschlagsbegrenzung. Welches BJ hast du? Ich habe die bei mir (BJ'94) auch für die 225er nachrüsten lassen müssen. Für BMW-Felgen holte ich mir Unterlagen vom Werk, welche Vorschriften/Maßnahmen erfüllt sein müssen. Der TÜV hat auch sofort bei angehobenem Wagen die Räder bewegt, um zu sehen, ob alles schön frei läuft. Kostet nicht die Welt beim Händler deines Vertrauens. ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2005
Deutschland
2 Beiträge
Die ET von den Felgen beträgt 15! Außerdem fängt ab 60 das Lenkrad an zu vibrieren und hört bei ca 70 km/h auf! Könnte das an der Wuchtung liegen?
Zitat:
Die ET von den Felgen beträgt 15! Außerdem fängt ab 60 das Lenkrad an zu vibrieren und hört bei ca 70 km/h auf! Könnte das an der Wuchtung liegen?
(Zitat von: kay-oz)
Servus.
DAnn wirst um Bördeln nich rum kommen. Der E36 hat Standard-ET so was um 40 - 45 rum.
Evtl. musst sogar ziehen...
Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)