Öl absaugen besser als ablassen?
Gut das die Frage hier aufgekommen ist. Hab das letzte woche das erste mal an ner Tankstelle gesehen, wo jeder sein Öl selbst absaugen kann, da hab ich mich auch gefragt ob man wirklich alles rausbekommt, weil wenn ja, wäre das ne echt feine sache
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OL
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Hallo Tiefflieger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl absaugen besser als ablassen?"!
Gruß
Also der komplette Unsinn ist das nicht, sonst würde BMW sowas nicht machen. Aber ablassen ist nach wie vor die besser Variante (aus bereits genannten Gründen).
MfG Obi
Vorteil vom Absaugen:
-Schnell
-Billig
-Keine Gefahr von Ölverschmutzung bei fehlern
-Keine neue Dichtung für Ablassschraube nötig
Vorteil vom Ablassen:
-Mehr öl läuft ab
Ob unterer Vorteil nur theoretisch ist kann vieleicht jemand anders sagen. Auf jeden Fall wird dir wegen den Kosten fast jede Werkstatt zu 1. mittel raten
Zitat:
Ablassen ist m.E. zwar die beste Lösung, leider geht das bald nicht mehr so einfach. Habe gehört das bei so einigen neueren Modellen (auch von BMW) gar keine Ölablassschraube mehr verbaut sein soll??? Was die sich dabei gedacht haben - who knows...
MfG OBi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Das halte ich für nicht ganz Reel ^^
denn meiner hat zum Beispiel keinen Ölpeilstab mehr. Wo sollen die dann sonst Öl absaugen?
Automobiler Individualist
Zitat:
Zitat:
Ablassen ist m.E. zwar die beste Lösung, leider geht das bald nicht mehr so einfach. Habe gehört das bei so einigen neueren Modellen (auch von BMW) gar keine Ölablassschraube mehr verbaut sein soll??? Was die sich dabei gedacht haben - who knows...
MfG OBi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Das halte ich für nicht ganz Reel ^^
denn meiner hat zum Beispiel keinen Ölpeilstab mehr. Wo sollen die dann sonst Öl absaugen?
(Zitat von: stargate)
Solang ein Loch da ist in dem das Öl rein kommt, ist auch eine Möglichkeit vorhanden wo das Öl raus kommt ^^ *G*
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
also bei mir passt da kein schlauch rein. Jedenfalls kein dicker. Da is zusätzlich noch ne Abdeckplatte drin
Automobiler Individualist
Mitglied seit: 22.05.2005
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80 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ablassen ist m.E. zwar die beste Lösung, leider geht das bald nicht mehr so einfach. Habe gehört das bei so einigen neueren Modellen (auch von BMW) gar keine Ölablassschraube mehr verbaut sein soll??? Was die sich dabei gedacht haben - who knows...
MfG OBi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Das halte ich für nicht ganz Reel ^^
denn meiner hat zum Beispiel keinen Ölpeilstab mehr. Wo sollen die dann sonst Öl absaugen?
(Zitat von: stargate)
Solang ein Loch da ist in dem das Öl rein kommt, ist auch eine Möglichkeit vorhanden wo das Öl raus kommt ^^ *G*
(Zitat von: 3er-Driver)
Grundsätzlich ja, aber da sich ja das Öl wesentlich einfacher tut an die tiefsten stellen zu laufen als wenn man selber mit dem starren Absaugrüssel sich irgendwo seinen Weg suchen muss is wohl auch klar ;-)
Und das man das Auto aufs Dach legt das eben das Öl da wieder von alleine rausläuft wo es reinläuft is eine sehr ungängige Praxis ^^
Aber soll doch jeder machen was er kann und wie ers meint.
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naja ich hab das ganze ja auch eher witzig gemeint, weiss auch nix davon das die neuen bmw modelle keine ablassschraube haben
Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!
hey
so ein schwachsinn aus dem kopf und ventiltrieb das öl absaugen :D :D :D
wie soll das den gehen!!!
aber egal,die beste art ist es abzulassen,somit kommtalles unten raus und fertig.
und zudem haben noch alle aktuelle bmw´s ABLASSCHRAUBEN für das öl.
ich müsste das ja wissen,wenn nix wäre.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hi, ich kann da nur noch den Selbstversuch eines befreundeten Werkstattbesitzers und "Absauggegners" erzählen.
Er hat an seinem Wagen ordentlich abgesaugt und anschließend die Ölablassschraube rausgedreht.
Er meinte, es habe zu seiner Verwunderung (Enttäuschung ?) fast noch nicht mal mehr getropft.
bei mir kann der kunde entscheiden was er will, beim absaugen kommt auch genausoviel raus wie reinkommt zumindest bei den benzinern bis zum E46, die neuen haben überhaupt keinen ölmesstab mehr deswegen geht absaugen nicht, Absaugen macht man in der regel auch nur bei mercedes wo es auch vorschrift ist! Bei BMW ist es aber auch möglich.
Warum haben die neuen kein ölmesstab mehr ?! wie misst man dann den ölstand ?
Oder muss man sich da nun komplett aufs CheckControl verlassen ?!
und wenn das ma net reagiert auf die 0815 kontroll leuchte...
über den bordcomputer.
bzw. check-controll.
der zeigt dir auch an wenn er zb. auf minimum ist und du wieviel menge an öl einfüllen sollst.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
aso.. naja...zuviel elektronik krams.... etwas is ja ganz nett...
selbst das CC im e36 ist ja schon sehr pingellig... das muckt ja shcon auf wenn grad ma nen
halber liter bis maximum fehlt....:)
Aber naja soll mir egal sein.. hab ja mein e36 :)
Zitat:
Warum haben die neuen kein ölmesstab mehr ?! wie misst man dann den ölstand ?(Zitat von: Serial-Thriller)
Elektronisch, wobei Mercedes in der neuesten Generation wieder einen Ölmesstab verbaut hat. Davor hatten sie zwar keinen Ölmesstab aber eine verschraubte öffnung um das Öl abzusaugen
die öffnung war nicht verschraubt, da war nur ein stöpsel drauf! Nur damit man das Öl absaugen kann, mittlerweile bauen die wieder Ölmesstäbe ein!
Zitat:
die öffnung war nicht verschraubt, da war nur ein stöpsel drauf! Nur damit man das Öl absaugen kann, mittlerweile bauen die wieder Ölmesstäbe ein!
(Zitat von: Ranger)
Richtig, stöpsel - hatte ich verwechselt.
Mitglied seit: 24.06.2007
Offenbach
Deutschland
1 Beitrag
wenn man es richtig macht, also die richtige Saugsonde verwendet ist absaugen mindestens genausogut wie an der Schraube ablassen! Bei einigen Autos abhängig von der Lage der Ablassschraube sogar besser.
Aber, wenn ein Ölkühler verbaut ist so ist dieser im Regelfalle mit Öl gefüllt und das bekommt man i.d.R. nicht raus... und das kann bis zu einem Liter sein. Schaut mal in Euren Betriebsanleitungen nach : dort steht bei vielen Fahrzeugen z.B."Ölmenge 6,5L, Ölwechselmenge 6,0L"
Also: alles bekommt man eh nich raus....
Hinweis:
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Wielange sollte man das Auto denn warm fahren vor dem Wechsel ? Oder gibt es beim Ablassen kein "zu warmes" Öl, sondern nur beim Absaugen?
Zitat:
Wielange sollte man das Auto denn warm fahren vor dem Wechsel ? Oder gibt es beim Ablassen kein "zu warmes" Öl, sondern nur beim Absaugen?
(Zitat von: Black-9000)
Es gibt grundsätzlich kein "zu heißes" Öl beim Wechseln. Nur will man schon aus Sicherheits- oder Komfortgründen nicht mit 100°C heißer, fettiger und schmutziger Soße arbeiten. Ich sauge das Öl mit geschätzt 70°C ab, dann werden die Schläuche schön geschmeidig.
Wenn Du unbedingt willst kannst Du auch bei 100°C ablassen.