Öl absaugen besser als ablassen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 01.07.2007 um 09:41:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi,
nochmal ne frage zum ölwechsel:
was ist besser:
über die mess-stab öffnung absaugen oder unten ablassen?
der atu typ meinte, bei den neuen autos könne man gar nicht merh ablassen und absaugen wäre genausogut. oder sogar besser, weil das öl auch oben aus den stößeln gesaugt wird.
das wird ja per vakuum gemacht.
was meint ihr?
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Mein 328 Coupe, meine Wallpaper, meine Einbauanleitung für FFBBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.07.2007 09:41:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo promexx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl absaugen besser als ablassen?"!
Gruß
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also meiner meinung nach ist es wurst, wie das öl rauskommt... beim öl ablassen kommt eh zu 95% das ganze zeugs raus und wenn du vorher noch die motorreinigung reinmachst wirds nochmal verdünnt und dann läufts besser... vorteil beim ab´lassen: kannst du selbst machen.
beim saugen musst dus machen lassen, wenn du deinen staubsauger nicht quälen willst...
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Also ich möchte mich da jetzt nicht festlegen, aber ich habe mir sagen lassen, das es besser sein soll das Öl abzulassen. Denn beim Absaugen kann man angeblich nicht das komplette alte Öl rausholen!
Warum nicht beides gleichzeitig machen? Unten ablassen und oben saugen... das sollte am besten sein :)
... ablassen (und zwar ganz, also 20min. abtropfen lassen) ist sicherlich die bessere Wahl! Abgesaugt wird ja auch hauptsächlich aus Zeitgründen!
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4 Beiträge
Hallo BMW-Freunde!
Mich beschäftigt dieselbe Frage: "Absaugen oder ablassen?"
Der freundliche A.T.U Mitarbeiter meinte, dass bei meinem e36(323ci Bj.95) die Ölwanne eine Art L-Form hätte und deswegen die Ölablassschraube höher liegt als der tiefste Punkt der Ölwanne und man aus diesem Grund sogar Absaugen muss! Kann das sein? Ich hatte bislang noch keinen e36 sondern nur einen E30 316i und da war die Ablassschraube der tiefste Punkt! Ich selbst habe vom Absaugen noch nei was gutes gehört! Wenn die Ölwann nun aber wirklich so konstruiert ist wie oben beschrieben kann man durch ablassen ja gar nicht alles rausbekommen! Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankar!
MFG
Alex
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
ich weis ja nicht ob die bei atu nen krummen blick haben, aber mir wollte man das dort auch erzählen. ist nicht zufällig in aschaffenburg oder?
nein die ölablasschraube ist beim e36 sixpack schon am untersten punkt der ölwanne.
atu soll mal erklären welche schraube die öffnen. oder machen die nen neues loch rein und schraube drauf?
arg wenn ich sowas wieder höre ich bekomm ich die krieeeeeeseeeeeee.
ich muss mich erstmal setzen
Bearbeitet von - spitzel am 30.06.2007 16:28:17
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
@ BMW-Familie:
Diese Aussage des ATU-Mitarbeiters beweist wiedermal, daß die einfach nur inkompetent sind oder aber die Kunden absichtlich für dumm verkaufen. Ablassen ist IMMER die bessere Wahl. Auch die Aussage, daß beim Absaugen auch das Öl aus den Stößeln gesaugt wird, ist totaler Schwachsinn. Die Sonde saugt genau solange Öl ab, wie sie selbst komplett im Öl steckt und keinen Tropfen mehr. So wie die Ansaugöffnung nicht mehr komplett im Öl steckt zieht die Pumpe nur noch Luft.
Guck mal
HIER, da sieht man wo die Schraube sitzt, finde schon, dass das der Tiefste punkt ist ;).
Wenn das Auto vorher schön Warm gefahren, und am besten vorne noch ein Stück höher aufgebockt wird sollte das Ablassen wirklich die bessere Lösung sein.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 12.03.2007
Buchloe
Deutschland
57 Beiträge
Also absaugen ist die schlechteste art das Öl zu wechseln, wenn mann das Öl ablässt wird in der regel der ganze Dreck der sich am Boden der Ölwanne befindet mit rausgespült. Am besten das Auto voher warm fahren dann den Ölfilter ausbauen und den Ölstab oder den Öldeckel öffnen, dadurch läuft das öl besser raus, dan erst die ablassschraube auf machen und wircklich dass ganze Öl ablassen.
Hallo Leute,
habe selber bei BMW gearbeitet und haben das Öl immer per Hand abgelassen!!
Den ATU Heinis würde ich mein Auto eh nicht anvertrauen.
Also die beiden Aussagen von ATU sind ja völliger Schwachsinn, aber das wurde ja schon vorher hier erklärt. Die Schraube ist immer am Tiefsten punkt der Ölwanne und wenn man nicht alles ablassen kann (wie beim M3 3.2), dann kommt man an die anderen Stellen auch nicht per Absaugung, da diese nur durch den Peilstaab geführt wird und natürlich kein Vakuum aufbaut. Das absaugen hat sogar das Problem, dass immer der Boden der Ölwanne bedeckt bleibt, da du ja eine gewisse Flüssigleitshöhe brauchst um überhaupt ansaugen zu können. Es ist schließlich eine kleine Saugpumpe und kein leistungsstarker Staubsauger. Wenn das Saugröhrchen ungünstig geführt wird, kann es sogar sein, dass es sich in der Wanne nach oben biegt und dann bleibt noch mehr drin. Es gibt meines Wissens nach nur ein Auto, das man absaugen muss und das ist der Smart.
Ablassen ist nach wie vor die beste Methode..
Als das Absaugen damals aufkam wurde es viel kritiesiert, dann aber doch salonfähig..
Gute Werkstätten lassen das Öl aber ab!
.
Zitat:
Gute Werkstätten lassen das Öl aber ab!
(Zitat von: Ich mag 3er)
Das würde ich auch so sehen. Der Vorteil beim Absaugen ist nur, dass es schneller und sauberer ist. Außerdem braucht man keinen neuen Dichtring und es gibt kein Risiko. Daher macht ATU das ja auch so
ölablassen über die ölschraube ist normal ein muss, da sonst der ganze ölschlamm etc in der wann bleibt.
allein von der überlgung her, warum baut JEDER hersteller wohl ne ÖLABLASSSCHRAUBE in die ölwanne? sich nicht dass mans dann von oben absaugt. :D
Zitat:
ölablassen über die ölschraube ist normal ein muss, da sonst der ganze ölschlamm etc in der wann bleibt.
allein von der überlgung her, warum baut JEDER hersteller wohl ne ÖLABLASSSCHRAUBE in die ölwanne? sich nicht dass mans dann von oben absaugt. :D
(Zitat von: Masterpiece)
vielleicht die Quoten-ablassschraube :P
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Masterpiece, weil nicht jeder Hobbyschrauber eine Ölabsauganlage im Keller stehen hat :-))
(Ich stimme Dir natürlich beim Ölablassen zu !)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.07.2007 15:03:51
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
aktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
Deutschland
188 Beiträge
Zitat:
Hallo BMW-Freunde!
Mich beschäftigt dieselbe Frage: "Absaugen oder ablassen?"
Der freundliche A.T.U Mitarbeiter meinte, dass bei meinem e36(323ci Bj.95) die Ölwanne eine Art L-Form hätte und deswegen die Ölablassschraube höher liegt als der tiefste Punkt der Ölwanne und man aus diesem Grund sogar Absaugen muss! Kann das sein? Ich hatte bislang noch keinen e36 sondern nur einen E30 316i und da war die Ablassschraube der tiefste Punkt! Ich selbst habe vom Absaugen noch nei was gutes gehört! Wenn die Ölwann nun aber wirklich so konstruiert ist wie oben beschrieben kann man durch ablassen ja gar nicht alles rausbekommen! Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankar!
MFG
Alex
(Zitat von: BMW-Familie)
Nein sicher nicht. Du fährst einen BMW, keinen Reiskocher!
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Zitat:
Warum nicht beides gleichzeitig machen? Unten ablassen und oben saugen... das sollte am besten sein :)
(Zitat von: Allmightyrandom)
Na wenn du sonst unten aufschraubst und oben saugst ist nicht viel mit Vakuum :-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Ablassen ist m.E. zwar die beste Lösung, leider geht das bald nicht mehr so einfach. Habe gehört das bei so einigen neueren Modellen (auch von BMW) gar keine Ölablassschraube mehr verbaut sein soll??? Was die sich dabei gedacht haben - who knows...
MfG OBi