Zitat:
@ChrisH
Hi, na von merken das meint ich ent..d aher meiont ich halt theoretisch.. papierwert...
Wie is das mit dem gewicht..
ich hab Serienbereifung
205/60 R15 BMW Stahlfelge
Wenn ich nun 205er reifen auf ner 17 oda 18" zoller habe... Dann ist doch kein großer verlust da oda ? das müsste sich ja ausgleichen..
Die Felge ist zwar größer aber Leichter als Die Stahlfelge...
Kann man da im groben gewichtsunterschied zwischen ner 15" stahl und ner 17 oda 18er alu sagen ? pro felge ?
Ich mein ob da nu dann ne 1/4 sekunde langsamer anfährt ist mir schubbe löl das fällt net ins gewicht abermein ma nur.
man möcht ja halt möglichst das Nutzen was man hat :) daher möcht ich auch keine 255er oda sowas aufziehen.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
(Zitat von: Serial-Thriller)
Das Problem ist im Alltag weniger der Abschuß von der Ampelrampe, als die Elastizität. Da verliert man schon was.
Ich hab es noch nicht sauber ausgemessen, aber kurzem Test mit Stoppuhr wird auch mit den OZ Superleggera beim Wechsel 16er Alu auf 18er OZ die Elastizität deutlich schlechter, obwohl die OZ-Kompletträder ja ein kg leichter sind.
Die meiste Masse dürfte sich im Felgenbett konzentrieren, und das wandert beim Übergang von 15er Stahl auf 18er Alu um 1,5 Zoll (Radius!) nach außen = ca. 7,62 cm.
Die Optimallösung gibt es hier nicht:
Die Frage ist letztlich:
--> Wieviel Längsdynamik willst Du für wieviel Querdynamik opfern?
Und Einflußfaktoren sind hier:
- 16 oder 17 oder 18 Zoll
- schwere oder leichte Räder
- wie breite Reifen
- hochwertige oder schlechte Reifen (hier: Haftung, Untersteuerneigung, Gewicht)
It's up to you. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
ChrisH
Bearbeitet von - ChrisH am 09.07.2005 01:47:09Bearbeitet von - ChrisH am 09.07.2005 01:52:15