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Mitglied seit: 02.04.2004
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Hallo Leute habe vor meinen 330 Ci Tiefer zu legen. Habe momentan die Sportliche Fahwerksabstimmung. Also M- Fahrwek drin. Möchte aber nur Federn dazu.
1. Welche Ferdern könnt ihr mir empfehlen.
2. Wie tief kann ich gehen. Habe vorn 8.5x19 ET 38 mit 235/35/19
Hinten 10x19 ET 35 mit 265/30/19 mit Federweg Begrenzer. Hinten Gebördelt und gezogen. Dürfte keine größeren Probleme geben bei Tieferlegung. Laut Fa. Rieger.
Freue mich auf Antworten.
Gruß Christian
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bergibmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung 330Ci"!
Gruß
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Entschuldige, aber da streuben sich mir die Nackenhaare wenn ich das lese: "Federweg Begrenzer"
!
Also ganz ehrlich mach es richtig mit einem Sportfahrwerk oder laß es lieber sein!
Warum willst du nur neue Federn verbauen und nicht gleich ein ordentliches Fahrwerk einbauen? ____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!
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@Electro
Wie gesagt. Habe das Orginal Fahwerk drin.
somit ist es unmöglich 10x19er so wie ich sie habe ohne das sie evtl. aufsetzen würden zu fahren. Geschweige denn das sie der Tüv eintragen würde. Außerdem hatte ich schon mal ein KW Variante 2 und das mir leider zu unkonfortabel war zwar nicht in einem BMW hat mich aber in dem anderen Auto total genervt. Deshalb will ich jetzt nur noch federn.
Gruß Christian
Mitglied seit: 06.06.2005
Zella-Mehlis
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Habe ganz gute Erfahrung mit Hamann gemacht. Jedoch sind die Federn beim 330 CI etwas stärker vom Querschnitt, aus diesem Grund setzen sie sich nicht so stark. Auf jeden Fall passen sie gut zum M-Technik Fahrwerk.
Mitglied seit: 06.06.2005
Zella-Mehlis
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Habe ganz gute Erfahrung mit Hamann gemacht. Jedoch sind die Federn beim 330 CI etwas stärker vom Querschnitt, aus diesem Grund setzen sie sich nicht so stark. Auf jeden Fall passen sie gut zum M-Technik Fahrwerk.
www.hamann-motorsport.de
Ich habe Eibach Federn und die originalen Dämpfer und auch 19 Zöller, die Federn sind 55-30 minus die 10 mm, die das Auto ab Werk schon hat Habe allerdings eine Limo, kannst es in meiner Fotostory ansehen, ich finde das sieht super aus, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ausserdem kosten die nur 169 Euro. Sind auch sehr komfortabel.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
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Mitglied seit: 02.04.2004
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3530 Beiträge
Hast recht Ranger sieht sportlich dezent aus.
In diese Richtung will ich auch gehen.
Gruß Christian
@ Bergibmw
dann hol dir doch ein Sportfahrwerk z.B. 60/40 das ist immer noch besser als nur federn und nicht so krass wie ein Gewinde.
Gruß Psycho-18
____________________________
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.
Zitat:
Ich habe Eibach Federn und die originalen Dämpfer und auch 19 Zöller, die Federn sind 55-30 minus die 10 mm , die das Auto ab Werk schon hat Habe allerdings eine Limo, kannst es in meiner Fotostory ansehen, ich finde das sieht super aus, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ausserdem kosten die nur 169 Euro. Sind auch sehr komfortabel.
(Zitat von: Ranger)
Ja sieht gut aus, ich finde dezentes Tuning eh schöner.
Aber ich finde kaum einen Unterschied zwischen Deinen 55-30 plus den 19" Felgen gegenüber meinen 18" Felgen mit dem original M Fahrwerk mit minus 15 mm.
Und noch eine Frage hätte ich was meinst du mit:
"... die Federn sind 55-30 minus die 10 mm..."
Wie geht das?
Meinst du das die Dämpfer kürzer sind oder hast du gezaubert und zwei Feder übereinander verbaut?
Nein ernstlich, wie meinst du das?____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!
Das originale M Fahrwerk ist ja schon 10 mm tiefer als da normale Fahrwerk. Im Endeffekt sind es nur 45/20mm und das stimmt schon mit den 18 Zöllern, haben mir meine auch gefallen mit M Fahrwerk, aber 19 Zöller haben ein bisschen Doof ausgesehen mit dem M Fahrwerk, und ich dachte mir bevor ich irgendein Assi Fahrwerk hole, hol ich mir lieber Federn und kombiniere sie mit den M Dämpfern, sind ja auch Sportstoßdämpfer und bei der Entwicklung haben da mit Sicherheit Ingeneure den Kopf zerbrochen die sich mit ihrer Sache auskennen. Ausserdem muss ich täglich 70 km fahren und da ist es auf jeden Fall besser als ein Gewindefahrwerk der Firma FK oder irgendein Sportfahrwerk welches erschwinglich ist, ich meine jetzt nicht Schnitzer, Hamann und co, aber diese Fahrwerke kann man ja fast nicht bezahlen. Ausserdem sind die Federn von Eibach komfortabler als die von Schnitzer, die mein Vater in seinem 316er E46 drinn hat.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Ich bin manchmal sehr überrascht, denn viele wollen immer alles nur billig und noch billiger haben.
Doch denkt mal jemand an die Sicherheit und das die Teile auch bei sachgerechter Entwicklungsarbeit sehr teuer sind?
Du hast einen 330i gekauft, welcher mit Sicherheit nicht gerade billig war und im gleichen Moment willst du ihn mit günstigen Teilen verschönern.
Irgendwie passt das nicht zusammen!?
Darum kann ich nicht verstehen, wie man sich Federwegsbegrenzer verbauen kann, dass ist so ein gefährliches Spiel und geht aufs Material.
Genauso schlimm ist es Tieferlegungsfedern einzubauen, ohne das der Dämpfer und die Federn zusammen entwickelt wurden.
____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!
Mitglied seit: 16.01.2003
Heilbronn
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261 Beiträge
@electro
Wieso regst du dich denn so über die Federwegsbegrenzer auf? Das sind doch diese komischen Gummipuffer die jeder drin hat oder versteh ich was falsch?
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CHEF-LF
@ Electro,
warum regst du dich hier so auf?
1. Es gibt auch Leute, die auch auf Fahrkomfort wert legen.
2. Günstig ist nicht immer schlecht.
3. Günstig ist nicht billig!
4. Federwegbegrenzer hat jedes Auto ab Werk drinn.
5. Wenn der Fahrwerkhersteller nur Federn verkauft, die man mit den originalen Dämpfern verwenden kann, dann wurden die Federn auf die Dämpfer abgestimmt und auch getestet, sonst würden sie kein TÜV Gutachten bekommen.
6. Kann man von Namhaften Herstellern Federn kaufen, z.B. Eibach, KW, HR... (werden in Einigen Rennserien gefahren)
Aber bei so Schrott wie FK, Power Tech, Supersport und wie sie alle heißen habe ich noch nie in irgendeiner Rennserie gesehen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
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Mitglied seit: 02.04.2004
Deutschland
3530 Beiträge
Mu dem Ranger da auchrecht geben. Hab mal einen Test in ner BMW Zeitung gelesen und da haben H&R Federn und die Eibach echt gut abgeschnitten. Mit den Serien Dämpfer möchte ich bemerken.
Gruß Christian
Zitat:
1. Es gibt auch Leute, die auch auf Fahrkomfort wert legen.
(Zitat von: Ranger)
Was verstehst du unter Fahrkomfort? Mit einem Sportfahrwerk kann man das auch erreichen. Aber bei Federn schwingt das Fahrzeug viel mehr nach und kann in Gefahrenmomenten zum ausbrechen aus der Fahrbahn führen.Zitat:
2. Günstig ist nicht immer schlecht.
(Zitat von: Ranger)
Da gebe ich dir Recht.Zitat:
3. Günstig ist nicht billig!
(Zitat von: Ranger)
Man darf aber günstig nicht mit einfach verwechseln.Zitat:
4. Federwegbegrenzer hat jedes Auto ab Werk drinn.
(Zitat von: Ranger)
Das stimmt absolut nicht!
Federwegbegrenzer ist ein nachträgliches Einfügen eines Gummiringes, damit der Dämpferweg verkürzt wird. Das macht man nur wenn man kürzere Federn verbaut, die nicht mit den Dämpfern zusammen passen.Zitat:
5. Wenn der Fahrwerkhersteller nur Federn verkauft, die man mit den originalen Dämpfern verwenden kann, dann wurden die Federn auf die Dämpfer abgestimmt und auch getestet, sonst würden sie kein TÜV Gutachten bekommen.
6. Kann man von Namhaften Herstellern Federn kaufen, z.B. Eibach, KW, HR... (werden in Einigen Rennserien gefahren)
Aber bei so Schrott wie FK, Power Tech, Supersport und wie sie alle heißen habe ich noch nie in irgendeiner Rennserie gesehen.
(Zitat von: Ranger)
Da kann man geteilter Meinung sein.
Sicher kann man Federn kaufen und sie haben auch TÜV, wenn sie mit originalen Dämpfern verbaut werden.
Doch jeder der Ahnung hat rät dir davon ab.
Es sei denn er will nur Geld verdienen an dir.____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!
Also.
1. würde ich behaupten, dass ich Ahnung habe.
2. brauchst du Federwegbegrenzer, sonst würden die Dämpfer durchschlagen oder wie nennst du die Puffer oben an deinen Dämpfern?
3. Habe ich bis auf die originalen Federwegbegrenzer, keine drinn.
4. Fahrkomfort ist sowas ähnliches wie mit dem original M-Fahrwerk und der ändert sich nicht viel mit Eibach Federn.
5. Warum verbauen dann Autohäuser bei Neuwägen Tieferlegungsfedern?
6. Habe ich mit meinem 330i, weil ich täglich 70km fahre, schon öfter Situationen in denen ich eine Gefahrenbremsung machen musste.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Ja jeder möchte Recht haben.
____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!
Hallo,
Electro hat vollkommen Recht, da werden sündteure Autos gekauft, und wegen der Optik fahrwerkstechnisch zu Tode getunt.
Und die "Puffer oben an deinen Dämpfern", wie sie Ranger nennt sind KEINE Federwegsbegrenzer, das sind Zusatzdämpfer.
Ein Federwegbegrenzer sagt knallhart bis hierher und nicht weiter. Man hat ein hartes einschlagen und verschenkt die letzten Zentimeter an Federweg, die eigentlich sehr wichtig sind. Ausserdem hindere ich den Dämpfer an seiner Arbeit, wen er erst mal am Anschlag ist.
Ein Zusatzsämpfer dagegen ist aus Schaumgummi und wird auf das Fahrwerk und das Auto abgestimmt. Er verhindert das harte Einschlagen und bewirkt ein sanftes Annähern des Dämpfers an seine Grenzen.
Sicher wirkt er zu guter Letzt auch als Anschlag, aber erst wenn der Dämpfer wirklich am Ende ist, was bei einem richtig abgestimmtem Fahrwerk eigentlich fast nie passiert.
@paullsson
arbeitest du be der M-GmbH? Oder warum machst du werbung für die? Ausserdem sind die 330er nicht mehr soooooo sünd(haft)teuer! löl
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
Hi,
ich kann nirgens sehen, daß ich Werbung für irgendwas gemacht hab.
Und wenn ein 330 auch nicht mehr soo sündteuer ist, so bleibt es doch ein Top-Auto, das es nicht verdient hat, daß man ihm so einen Schrott wie Federwegbegrenzer unter die Füße schnallt.
Zitat:
Und wenn ein 330 auch nicht mehr soo sündteuer ist, so bleibt es doch ein Top-Auto, das es nicht verdient hat, daß man ihm so einen Schrott wie Federwegbegrenzer unter die Füße schnallt.
(Zitat von: Paulsson)
Hallo Paulsson!
Danke endlich mal Einer der mich versteht und auch Ahnung hat!____________________________
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!