Motorumbau weiß nicht weiter????
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ich auch mal eines auf
Ich frage mich ob ihr mir helfen könnt bei dieser entscheidung
Und gleich zum anfang wenn ihr antwortet dan will ich auch begründungen haben ( und kein dummes texten )
So hier die Frage
Ich möchte nächsten Winter einen Motorumbau vornehmen und kann mich nicht so recht entscheiden und dabei sollt ihr mir helfen
1. M3 3,0 5.Gang eigenbau und 3.07 HÜ ( einer meiner Favoriten ) aber wie sieht es aus mit euro norm? wen ich nun einen M3 mit KLR System kaufe hat er Euro 2
2. 323 Ti TURBO von HG und 3,07 HÜ
3. 323 Ti Kompressor von ??? und 3.07 HÜ
4. M5 das wäre wohl etwas aufwendiger und bestimmt auch eher untypisch
Nun ja ich hätte gerne 300 bis 3xx PS und dazu lange Spaß
nun los haut rein
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Es kann nicht ewig regnenBearbeitet von - SPACE323 am 28.06.2005 18:46:56auf wunsch von Starcrunch
Bearbeitet von - SPACE323 am 28.06.2005 18:47:46
Mitglied: seit 2005
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Hallo SPACE323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau weiß nicht weiter????"!
Gruß
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den 3 liter wirst schon mal vergessen können, weil, wenn du ienen 323i hast, ist der motor älter wie das fahrzeug, weils da schon den 3,2er s50 gab.
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fährste quer, siehste mehr
es gibt keinen KLR für den M3 3.0. begründung: woher soll ich das wissen!
323ti turbo ist schwer zu amchen, da es selten angeboten wird. warum? ich weis es nicht!
der kompressor hingegen ist gängig, bei infinitas findest du ein angebot für den 323i. das wäre meiner meinung nach eine der sinnvollsten lösungen.
am bessten wäre jedoch, wenn du erst mal auf 328i umbaust und dann dafür nen kpompressor holst. das wird dir am das besste leistungs/haltbarkeits ergebnis bringen.
den E39 M5 motor kannst du vergessen, der passt so gut wie nicht rein, das lässt sich nur mit B8 teilen realisieren und das wird enorm teuer. zudem ist der E39M5 motor kein besonders langlebiger motor, das würde eine revision nach sich ziehen und das ist auch nicht so gut.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Also hier gibt es Turbo für den e36
http://www.hg-motorsport.de/nun ja ein 328 werde ich nicht einbauen den der geht auch nicht viel besser wie MEIN 323
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Es kann nicht ewig regnen
zu 1.: Für den 3.0 Liter M3 gibt es keinen KLR! Wenn du einen M-Motor haben willst, dann sollte es schon der 3.2 Liter mit 6-Gang sein.
zu 2.: Interessante Idee, allerdings ist der M52 nicht gerade ideal für Turbo-Umbauten, wg. Alu-Motor, spez. Beschichtungen usw. Hierfür ist der M50B25 die bessere Basis.
zu 3.: Meiner Meinung nach die Sinnvollste Variante.
zu 4.: "etwas aufwendiger" ist in diesem Fall aber sehr stark untertrieben! Größte Probleme: Ölwanne, Bremsen, Eintragung, Hinterachse,....
Mit nem Infinitas SK2 Kompi Kit kommste immerhin auf 290PS (kommt ja schon ganz nahe an deinen Wunsch ran) und ich denke das ist die sinnvollste Lösung, weil Turbo aus den oben genannten Gründen unüblich ist, du die älteren Graugussmotoren nicht einbauen DARFST (sprich den 3.0 M3 Motor) und an dem V8 Umbau (M5) schon einige verzweifelt sind.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
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Also was sollche bestimmungen angeht hasse ich unser Land das kann ja nicht war sein das ich mir nicht einen Motor mit E2 einbauen darf nur weil ich jetzt Euro 2 habe . Die sollten sich doch lieber freuen wenn jemand so viel steuern zahlen will .
Und dazu noch die nicht gerade robusten Alu motoren die sie jetzt bauen ich werde doch keinen M3 3,2 kaufen wenn ich genau weiß das dieser Motor schlechter ist als der alte
Was kann mann dan mit so einem M52 schon machen ohne das er gleich hochgeht ??
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Es kann nicht ewig regnen
Der S52 ist sicher nicht schlechter als der S50. Pflegen musst du beide, sonst sind beide gleich schnell hin.
Im allgemeinen, könntest du deine Fragen etwas freundlicher stellen. Immerhin willst du was wissen und nicht umgekehrt.
Zitat:
Ich frage
Ok, hast du
Zitat:
und ihr Antwortet
Nimm das Sk 2 oder 3 Kit von Infinitas. Dann haste deine 300 PS und du bekommst die wenigsten Probleme.
Zitat:
nun ja ein 328 werde ich nicht einbauen den der geht auch nicht viel besser wie MEIN 323
Wenn du von einem Serien 328 ausgehst vielleicht nicht. Oder meinst du nur weil dein Name im Brief steht geht deiner besser? :-)
Hoffe die Begründungen sind zu deiner Zufriedenheit....
PS: Wenn du wieder mal in deine Fotostory gehst, korrigiere doch den kleinen Fehler den du gemacht hast. Einen M50B28 hat es nämlich nie gegegeben und wird es auch nicht mehr geben.....
Und überhaupt, was bringt dir die Brücke vom 2,8er? die hat doch auch nur die 45er Düsen.
Hast du nicht die M50B25 Brücke verbaut?
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Mein Compact... vote nowBearbeitet von - Starcrunch am 28.06.2005 18:27:32
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Was bist den du für ein Miesepeter löl
Was heist den hier UNFREUNDLICH nur weil es hier keine Smiels gibt bin ich doch nicht unfreundlich das alles sollte man nicht so ernst sehen
Zu deinen Antworten: ja sind gut ( Super )
Fotostory : Ja hast recht gut aufgepasst stimmt so nicht
Aber das der M 3,2 nicht gerade das Wunder der haltbarkeit ist wirst du ja wohl bejaen oder nicht ?
aber warum hier alle einen Kompressor eher empfehlen wie einen M wundert mich etwas .
Wegen dem Aufwand kann es ja wohl nicht sein den ich habe schon mal einen eingebaut und war in 3 Tagen fertig ( am längsten dauerte es einen BMW spezi zu bekommen der das EWS usw. programmierte )
ist ein Kompressor so zuferlässig und so STARK ??
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Es kann nicht ewig regnen
Hi,
Mit dem Kompressor hättest halt nen Vorteil gegenüber Turbo.
Der Kompressor ist zwar in der Spitze nicht so stark wie der Turbo,
aber du hast kein Turboloch und dir steht dir Mehrleistung in allen
Drehzahlbereichen zur verfügung.
Ich bin sicher das du das schon wusstest aber lesen vielleicht auch andere mit
und für die kanns sicher nützlich sein.
Ansonsten wäre ICH für den M-Motor ohne Kompr.oda Turbo.
Begründung: Bei gepflgeter Weise halten auch die M-Motoren lange, aus watte sind sie nun
auch nicht. Zudem wurden die S Motoren für die entsprechende Leistung gebaut!
Das ist nichts nachgeholfene PS mit aufladungen etc. Sondern echte Satte PS.
Das wär meine Meinung mit Begründung, und das sag ich nicht nur weil ich auch nen M Traum hab sondern weil ich so handeln würde. Klar so nen kompressor ist was feines, warum nicht.
Aber wenn man eh zwischen einem Motor hat der umgebaut und stärker belastet wird als er dafür ausgelegt ist und das halt nicht zu knapp (geht ja hier nicht um 50/60 Ps mehrleistung), würd ich doch ne Machine nehmen die für solche Leistungen gebaut worden ist.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Zitat:
Und gleich zum anfang wenn ihr antwortet dan will ich auch begründungen haben ( und kein dummes texten )
Also das zählt für mich schon als unfreundlich!
Zu deinen Fragen:
Erst mal musst du einen gescheiten M Motor bekommen. der wird schon nicht billig werden. Dann musst du ihn umbauen, die Abgasanlage anpassen, EWS, Elektrik und und und.
Meiner Meinung nach ist der Kompressor mit weniger Aufwand verbunden.
Naja und n lader ist halt immer noch was ganz anderes als ein Sauger. ist halt Geschmackssache.
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Mein Compact... vote now
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Naja für einen ist halt auch jeder Spaß unfreundlich aber lassen wir das lieber
1. Ich habe schon in einen 93 er E36 Cabrio einen M3 eingebaut der hatte vorher SMG und das haben wir auch alles abgeändert auf H Schaltung wie gesagt das Schlimmste war eigentlich die EWS da dieses Cabrio vorher keine hatte aber ein BMW Spezi hat das Programmiert und zeit dem läuft er wie Sau ( 3,2 L Hartge )
2. Ja klar lader fahren ist etwas anderes frage jeden POLO fahrer der wird dir das bestätitigen lader ist cool aber leider auch oft Schrott
3. Preislich wird sich das glaub nicht viel nehmen was kostet so ein Kompressor 5000 oder 7000 euro?
Ein M bekommst auch für das Geld
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Es kann nicht ewig regnen
Ok, wenn du wirklich alles selber machen kannst dann wird das mit dem M-Motor schon günstiger.
Nur für den Kompressor musst aber nicht so viel zahlen. Wenn dann vielleicht für das ganze Kit.
Is halt immer so ne Sache. Wenn der M vorher pfelglich behandelt wurde hält der sicher länger.
Aber das weiß man ja vorher nicht.
Wie du deinen eigenen Motor behandelt hast, das hingegen weißt du aber ja :-)
Was hat dich der Umbau auf die M50 Brück und der BDR denn gekostete? Ist das gut zum umbauen ?
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Mein Compact... vote now
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Der Umbau hat mich 250 Euro gekostet und ist nicht für laien da es alles nicht so einfach ist wie es scheint aber mein Moto ist geht nicht gibts nicht
Was kostet den so ein Kompressor???
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Es kann nicht ewig regnen
Schau doch mal am besten bei Infinitas oder kelleners vorbei.
Die bieten doch sowas an....
250€ kann man ja nix sagen.
Warst schon auf der Rolle mit dem Kleinen? Hast du auch den leistungsverlust im unteren Bereich, oder macht das der BDR wieder wett?
PS: hast du den Ansaugrüssel vom Luffi absichtlich weg? wenn ja warum ?
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Mein Compact... vote nowBearbeitet von - Starcrunch am 29.06.2005 16:52:50
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Der Ansaugrüssel ist drauf sieht man auf dem Bild nicht
Naja ich hatte nicht viel Verlust im Sprint aber Drehmoment hatte er schon weniger aber der BZD hatt das wieder weg gemacht
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Es kann nicht ewig regnen
[2. Ja klar lader fahren ist etwas anderes frage jeden POLO fahrer der wird dir das bestätitigen lader ist cool aber leider auch oft Schrott]
Versteh ich dich jetzt richtig das du einen G40 oder G60 mit nem richtigen Kommpressor (wie zB. von Infinitas)vergleichst??
Ich kenne jemanden der nen G60 hat und der sagt selber das son Ding der totale Reinfall ist. Alle 10.000 Km muss der den zur revision einschicken.
Die fahrleistung zieht auch nicht grad die Wurst vom Brot.
Leider kenne ich nur diesen G60, also kann ich auch nur ihn beurteilen.kann natürlich das andere mehr Glück mit diesen ladern hatten.
Also finde ich das man nen VW G-lader nicht mit nem vernünftigen Kommpressor vergleichen kann.
Bin gespannt was ihr für Erfahrungen zu schreiben habt ;-)
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www.sound-of-eastside.de
stimmt... die VW fahrer geben zwar nicht zu das der G-lader dreck ist, aber nicht umsonst wurde er nicht mehr weiter gebaut, bzw. weiterenwickelt.
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fährste quer, siehste mehr
Das mit den G-Ladern kann ich nicht bestätigen! Hatte nen Golf 2 Bj. 91 G 60 vor ca. 2 JAhren!
1. Das Ding ging wie Hölle, Landstraße und Stadt jeden 328i und sonstiges verblasen ohne Probleme! In der Stadt konnte man damit sogar verdammt gut die E 36 M's ärgern!
2. JEDER G-Lader sollte ca. 30 - 60 Sek. "kalt laufen", sprich im Stand Motor noch 'ne Weile laufen lassen damit sich der Lader abkühlt!! Hab dem Wagen in knapp 1 Jahr ca. 40000 km drauf gebuckelt und ich hab nie Probleme mit ihm gehabt. Der akt. Besitzer fährt heut noch damit rum, Wagen müsste mittlerweile an die 200.000 km haben, wenn nicht sogar mehr! Alles 'ne Sache der Pflege.
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na dann bist du wohl einer der einzigsten der damit glücklich war
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BMW MOTORSPORT
It´s a fast World
Zitat:
1. Das Ding ging wie Hölle, Landstraße und Stadt jeden 328i und sonstiges verblasen ohne Probleme! In der Stadt konnte man damit sogar verdammt gut die E 36 M's ärgern!
(Zitat von: A-Style)
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber träum weiter! Wenn es nicht gerade ein 16VG60 oder sonst irgenwas heftig getunt war, dann kannst du mit so einer Kiste bestimmt keinen M ärgern!
Außer du verstehst unter ärgern, dass du ihm den Weg versperrt hast :-)
Und das ein normaler G60 einen 328ér "verbläst" halte ich auch für ein Gerücht! Der G60 ist doch von den Werksangaben nur 0,1sec. schneller angegeben als ein GTI-16V oder irre ich mich da?