Leistungsverlust 523iA,ich weiß nicht mehr weiter!
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Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mit meinem 523iA, Bj.1997 184tkm mit LPG-Anlage seit ca.45000tkm.
Und zwar hat der gute über den ganzen Drehzahlbereich nicht die volle Leistung. Er bringt auch nur noch 180km/h im Benzinbetrieb und 190km/h im Gasbetrieb. Versucht habe ich bisher folgendes:Als erstes FS auslesen, da war nichts drin ausser vor 480 Betriebsstunden einmal Getriebetemp. 2°C zu hoch, habe ich ignoriert und ist gelöscht. Trotzdem habe ich den Eingangs-Nockenwellensensor (er hat ja nur einen) getauscht-keine Besserung. Dann habe ich den LMM getauscht, keine Besserung. Lambdasonden sind auch ok. Katalysator ist auch nicht dicht, bei Gegenschlagen kein "Scheppern" und Endtopf wird schon nach wenigen Fahrminuten heiß, also auch i/O. Ansaugkrümmer und Ansaugbereich zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer habe ich komplett mit Wasser abgesprüht wegen evtl.Haarrisse...nichts. Dann habe ich 2 Tankfüllungen mit Ventilreiniger durchgefahren, da ich auf Verkokungen an den Ventilen durch Gasbetrieb getippt habe, hat auch nichts gebracht. Die Sicherungen unter dem linken Lüftungskasten von der Motorsteuerung sind auch ganz.Das einzigste, was mir jetzt noch einfällt ist, die Kompression zu messen, oder das die Steuerkette einen Zahn zu weit aufgesetzt ist, weiß nämlich nicht, ob der Kopf vielleicht schon mal runter war, ich habe das Auto erst seit kurzer Zeit. Er läuft ganz normal, also keine Aussetzer o.Ä. und im Stand läuft er auch sehr ruhig, so wie es sein soll beim Sechszylinder. Vielleicht weiß ja einer von Euch noch was, wäre für umsetzbare Ideen sehr dankbar. Viele Grüße und allseits gute Fahrt!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Majo2111,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2008
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54 Beiträge
Na ja, werde mal das Getriebeöl wechseln lassen, vielleicht liegt es daran. Das Öl ist wohl noch nie gewechselt worden.
Hallo majo!
hatte das gleiche problem mit der leistung!
bj 2001 525dA t. 174tkm
ursache:
ansaugkrümmer total verdreckt und ansaugkanäle haben sich durch den schmutz stark verringert UND eine klappe ist in geschlossener stellung abgebrochen und somit hatte ich nur 5 zyl. zu verfügung.
fehlerspeicher war leer und er lief total ruhig ( im stand und bei fahrt) lediglich die leistung war geringer...
ansaugkrümmer ausgetauscht und alles war ok!!!
gruß rainer!
@Rainer525
Da hast einen Diesel! Majo2111 hat einen Benziner! Sind 2 Paar Schuhe.
Bei deinem Diesel ist klar dass der gesamte Ansaugberich (dank dem Sch....AGR-Ventil) total verdreckt und zugesetzt ist. Auch die abgebrochene Drallklappe ist "normal". Was nicht normal ist, dass du deswegen keinen kapitalen Motorschaden hattest! Riesen-Glueck fuer dich!!!
Und was ist mit der abgebrochenen Drallklappe aus dem Ansaugkruemmer pasiert? Wo ist die denn geblieben? Kann sich ja wohl kaum in Luft aufgeloest haben...
Und noch ein Tipp am Rande: Bau die Drallklappen aus deinem neuen Ansaugkruemmer schleunigst aus! Sonst blueht dir bald wieder eine angebrochene Drallklappe. Mit einem Motorschaden als Folge.
@Majo2111
Das Getriebeoel wird wohl kaum fuer einen Leistungsverlust verantwortlich sein. Wuerde das Geld eher direkt in einen Kompressionstest inverstieren. Aber bei jemand der weiss wie sowas geht.
Gruss
Ist wirklich sicher, dass er keine Nebenluft zieht? Ich würde das Ansaugsystem mal mit Bremsenreiniger absprühen. Desweiteren fällt mir jetzt noch die Kurbelgehäuseentlüftung ein. Denn 1. werden die Schläuche oft porös und reißen dann und 2. kommt mir der Ölabscheider/Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung in den Sinn. Die geben auch gern mal den Geist auf.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
das mit der nocke ist durchaus möglich, jedoch würde das die elektronik mit ihrer falschen position mitkriegen...
hast du schon mal die adoptivwerte von der DME gelöscht, bzw einen hard reset gemacht? hat er ein elektronisches oder ein mechanisches gaspedal? geht die drosselklappe überhaupt voll auf wenn du durchgetreten hast??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 05.04.2008
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54 Beiträge
Hallo und danke schon mal für die Ideen und Tipps.
Dann versuche ich es mal damit, die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugtrakt zu trennen und dann mal fahren und sehen, was passiert. Ich werde auch erst mal die Kompression testen lassen, bevor ich das Getriebeöl wechseln lasse, soll übrigens beim (-: 300 Eus kosten mit Filterwechsel und noch die Abdichtung (2 O-Ringe) vom Schaltgerät, ist der Anschluß, wo der runde Stecker drauf ist, da kommt etwas Öl raus.
Ich werde dann mal weiter berichten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2008
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54 Beiträge
@ Pure E39 Power
Hardreset habe ich gemacht(Batt. abklemmen und + und- zusammen für 30 Min., hat nichts verändert. Zur Nocke denke ich nur, das er wohl nicht mehr so ruhig laufen würde, desweiteren zieht der Motor auch sauber hoch, halt nur mit weniger Kraft, da ruckelt und ruppt nichts, außer ganz oben bei über 5000RPM, da fängt er etwas an zu ruckeln, weil halt nichts mehr geht.
Bearbeitet von - Majo2111 am 19.05.2008 00:03:36
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2008
Deutschland
54 Beiträge
ach ja, er hat ein mech. Gaspedal und die Drosselklappe macht ganz auf. Die ASC-Klappe ist auch ganz offen, also das sollte alles passen.
Hallo!
@ch-cecotto!
das mit der klappe war wirklich großes glück - diese ist im ansaugkrümmer durch den dreck angeklebt gewesen und dadurch wurde sie nicht eingesaugt :-)!!!
sollte ich die metallklappen gegen andere ersetzen oder wie? geht das? oder was meinst du damit?
mfg rainer!
@Rainer
Hallo!
Ich hab bei meinem 330d die DK entfernt! Und ich bin nicht der Einzige der die Uebung schon hinter sich hat.
Gibt in einem befreundeten Forum als auch in MT unter Opel Omega bereits riesenlange Threads zu dem Thema! Die Omega's haben ja auch den BMW-Diesel drin.
Die DK brechen irgendwann mal ab und dann ist in der Regel Feierabend. Und zwar richtig. Der Motor ist dann nur noch Schrott. Da hast du also wirklich mehr als nur Glueck gehabt!!!!
Mann kann die Ansaugbruecke demontieren, DK an der Welle abflexen, Wellenkopf wieder montieren und gut ist.
Meiner faehrt ohne DK genauso wie Ohne! Keinerlei Unterschied feststellbar.
Wirf mal die Suche an. Thema Drallklappen. Wurde schon viel geschrieben und gibt da auch bebilderte Anleitungen wie der Ausbau der DK vonstatten geht.
Gruss,
David
@ch-cecotto!
ich habe mir die alte ansaugbrücke mitgenommen - dann könnt ich ja bei dieser die klappen ausbauen und wieder montieren oder - dann hätt ich die neue noch als reserve falls es doch nicht funkt.
was hälst du davon.....?
und danke für die info!!!!!!!!!!!!!
mfg rainer
@Rainer
Jep, ist ne gute Idee!
Fuer mehr Infos schick mir ne PN!
Gruss,
David
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2008
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54 Beiträge
Also Kompression ist gut, alle Zylinder über 11 Bar und alle gleichmäßig. Benzindruck ist auch gut. Kann mir jemand sagen, wie sich der Unterdruck verhalten sollte? Er hat im Standgas einen Wert von -0,5Bar, geht beim Gas geben zurück auf -0,4 Bar und beim Gas wegnehmen kurzzeitig auf -0,6 Bar hoch. Soll das so sein? Hat jemand Lektüre zur Unterdruckanlage von nem 97er 523iA? Habe jetzt die Kurbelwelengehäuseentlüftung ausgebaut, sie sah ziehmlich übel aus. Habe sie dann geöffnet und siehe da, die Membran im Inneren ist stellenweise gerissen. Habe dann den Anschluß für den Druckregler im Ansaugkrümmer, welcher ja an der Kurbelwellengehäuseentlüftung verbunden ist, blindgeschlossen und eine Probefahrt gemacht, er läuft so nach wie vor schlecht, also wird es wahrscheinlich auch nicht da dran liegen. Gibt es so etwas wie ein Unterdruckregler? Weil hinter der Kurbelgehäuseentlüftung, auch unter dem Ansaugkrümmer in Höhe Drosselklappe sitzt noch ein Teil mit nem Stecker drauf und nem Unterdruckschlauch, sehr bescheiden dran zu kommen, könnte das was damit zu tun haben?....never ending story!
Bearbeitet von - Majo2111 am 25.05.2008 12:15:00
Jetzt wo Du weißt, dass Deine KGE im Eimer ist, solltest Du als erstes ein neues Druckregelventil einbauen. Und das Entlüftungsrohr und den Schlauch zum Ölstabrohr tauschen, wenn sie ebenfalls beschädigt sind.
Vorher kannst Du gar nicht realistische beurteilen, ob Dein Wagen wieder voll dabei ist. Denn ohne funktionierendes Druckregelventil kann die Kurbelgehäuseentlüftung keinen geregelten Unterdruck aufbauen und den Druck im Kurbelgehäuse vernünftig abbauen. Ganz davon abgesehen, dass mit der so abgesaugten "Abluft" auch Öldämpfe mitkommen, die von der Membran eines funktionierenden Ventils abgeschieden werden, so aber teils im Kurbelgehäuse verbleiben. Insofern konnte auch die Probefahrt bei abgezogener KGE gar nichts bringen.
Bevor Du bereits über die nächsten x Maßnahmen nachdenkst bring also am besten erstmal die KGE wieder in Ordnung. Es kostet nicht die Welt und bei einem 97'er 523i kann man es auch selbst richten.
Freundliche Grüße!
It's Me, myself and I
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2008
Deutschland
54 Beiträge
Habe die KGE jetzt getauscht, hat natürlich auch nichts gebracht. Jetzt kann es nur noch der Kat, die Lambdasonden(wenn diese nicht diagnosefähig sind, ich weiß es nicht) oder tatsächlich das Getriebe sein. Langsam werd ich sauer.