sinnvolles(!) motortuning für 316i
also ich hab einen besseren vorschlag.. einfach einen ordentlichen motor rein... turbo is ja nur was für weicheier....
der umbau währe evtl für dich interessant?
da würdest an jeder frittenbude auffallen ;)
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sinnvolles(!) motortuning für 316i"!
Gruß
sollmer wetten das des zu 99% eh net durchgezogen wird?
Zitat:
tag erst mal Ich hab ein 316 aber mit 1925 hubraum. kann ich da ein turbo ein bauen oder hat jemand ein besser vorschlag? Im vorraus schon mal danke
wie were es den motor rauszuhollen und ein m 43 b18 oder is oder ein 6zyl einzubauen .hast dan wesentlich mehr leistung,einbau dauert nicht lange und kommst wesentlich günstiger weg
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Zitat:
wie were es den motor rauszuhollen und ein m 43 b18 oder is oder ein 6zyl einzubauen .hast dan wesentlich mehr leistung,einbau dauert nicht lange und kommst wesentlich günstiger weg
(Zitat von: schattenjäger)
ja schon aber er hat nen 1,9L Compact. Also schon E46 Technik. Des mit dem M43B18 würd ich auch lassen. DA wäre der aufwand zu groß wegen den paar PS. Wenn dann auf Sixpack umbaun
M50B25, den kann man gut aufblasen.
Wenn der TÜV nicht wär, würd ich auf Nissan SR20DET umbauen ;-), da gibts mehr Teile und Zubehör.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
M50B25, den kann man gut aufblasen.
Wenn der TÜV nicht wär, würd ich auf Nissan SR20DET umbauen ;-), da gibts mehr Teile und Zubehör.
(Zitat von: tobibeck80)
ist auch nix.. denn ein motorumbau ist zuviel arbeit ^^
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 65 Monaten
Nach allem was man in den letzten Seiten gelesen hat:
Super sinnvoll, bringt 20ps, Verbrauch geht runter und hört sich danach an wie ein m3.
Lass es bleiben...
Ein Fächerkrümmer alleine bringt nahezu garnix...außer das man weniger Geld in der Tasche hat ;)
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Das Teil was man auf den Bildern des Linkes sieht bringt dir vermutlich sogar weniger Leistung wie beim Serienteil .
Weniger Geld im Beutel und Probleme mit den Herren in Blau / TÜV , wenn sie es entdecken.
316i und Tunen macht keinen Sinn.
So einen Motor kauft man sich wenn man Geld sparen möchte.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Ich kann nur noch einmal auf den Beitrag von mir von vor ein paar Jahren verweisen:
Ein sinnvolles Tuning für den 316i e36/e46 existiert nicht, ein wirtschaftlich sinnvolles gleich drei mal nicht. Auch ein Umbau auf 6-Zylinder wird in 99% aller Fälle deutlich mehr kosten als der Verkauf des 316i und der Kauf eines 323i/325i/328i.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Man kann einfach die Nockenwelle samt Steuergerät vom 3.18i rein bauen hat man ca. 140 ps. Größere Krümmer und ansaugen + sportauspuff Anlage und sport luftfilter am besten mit intelligenten Airflow. In der Kombination gibt man überschaubar geld aus und hat über 150 ps. (Je nach Zustand des Motors )
geh jetzt besser einfach schlafen
Mitglied seit: 29.01.2012
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Ein 318i hat ja auch 140 ps ... was du meist ist eher der 318is/ti Motor der 1. 2 Nockenwellen hat und so aus obenrum um einiges anders ist.
Nein ich rede von 3.16i. Man nehme nockenwelle aus einem 3.18i samt Steuergerät und tauscht diese gegen die des 3.16er zack 140 ps. Man kann auch das Steuer gerät neu auf spielen.
Wenn ihr über den e36 redet, dann ist alles Blödsinn was ihr von euch gegeben habt XD
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Mitglied seit: 29.01.2012
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Wer ist bitte ihr? Seine Aussage vielleicht. Meine nicht ;)
Ein e36 318i hat mit M40 113 PS, mit M43 115 PS erst als M42/M44 hat er 140 PS Serienmäßig. Der e46 hat auch erst später mit dem N42 143 PS, das ist aber schon eine 2 Liter Maschine. ;)
Also welche Nockenwellen, von welchem Motor, setzt man wo rein, mit was für einem Steuergerät, damit man 140 PS bei einem 316ner erhält? :)
Das ist eine ganz wichtige Information und würde die Welt von allen 316i Fahrern, die sich mehr Leistung wünschen (nämlich alle) von Grund auf verändern! XD
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Ich habe gehört 316i mit nem gekürzten M3 Kopf drücken 200Ps und machen 328i platt
.
(Ironie Modus off)
Nein ich rede von 3.16i. Man nehme nockenwelle aus einem 3.18i samt Steuergerät und tauscht diese gegen die des 3.16er zack 140 ps. Man kann auch das Steuer gerät neu auf spielen.
(Zitat von: BmwE361998)
aha Na dann bauen jetzt alle die Nocken hin und her, alles für umsonst, denn diese Nockenwelle ist beim 16ner und 18ner die selbe. Lange nicht mehr solch Unfug gelesen