Bremsenumbau von 286mm auf 300mm!
Zitat:
Da hier wohl 99% ein Keilform Fahrwerk drin haben sollte es vorne ausreichen und der Schwerpunkt somit ja noch weiter vorne sitzt.
um wieviel denkst Du eigentlich dass der Schwerpunkt weiter vorne liegt?
Laut meinen Berechnungen spielt sich das ganze im Millimeter-Bereich ab.
Sie auch hier:
KlickFür den dort beschriebenen und übertriebenen Fall (80/20 tiefergelegt, vorher Schwerpunkt 1 Meter über der Straße) sinds gerade mal 7 mm.
mfg Tom
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Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Bearbeitet von - dereinzug am 11.10.2005 19:47:54
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Deutschland
Hallo dereinzug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenumbau von 286mm auf 300mm!"!
Gruß
ich bin mal in ausgrabstimmung :)
mich würden mal erfahrungswerte interessieren von leuten die das schon gemacht haben, sprich von 286 auf 300! ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass durch 1,4 cm mehr durchmesser eine merkbare bremsverbesserung vorhanden ist?? muss scheiben + beläge neu machen und bin nocch am überlegen?!
vielleicht merkt man das nicht aber 1,4 cm mehr wärmeableitung könnens bringen ^^
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
man bräuchte mal jemanden der neue 286er mit neuen 300er verglichen aht
Der Vorteil der 300er Scheiben sollte ja sein, dass sie länger stabil bleiben da mehr Wärme absorbiert wird.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Hallo Männer,
ich habe gestern meinen E36 328i aus der Werksatt geholt, mit neuen 300mm - Scheiben an der Vorderachse. War plug and play, wie schon beschrieben mussten nur die Scheiben und die Bremsträger getauscht werden.
Bin noch etwas vorsichtiger unterwegs, weil sich die Beläge ja erst noch einlaufen müssen, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den 286er Scheiben.
Nicht so sehr beim leichten (An-) Bremsen, aber wenn man kräftig ins Pedal steigen muss ist der Unterschied absolut bemerkenswert.
Ich war auch skeptisch ob 14mm im Durchmesser eine spürbare Verbesserung bringen würden, aber: ja!!! Definitiv!
Wenn die Scheiben und Beläge eh getauscht werden müssen investiert die rund 250,-€ (Neuteile) für die Träger und rüstet um. Lohnt sich.
Und zum TÜV: Da gibts definitiv keine Eintragung, egal, mit welchen Papieren man kommt. Dass ein Z3 "im Grunde" ein E36 ist und die gleichen teile verbaut werden ist völlig egal. Die Zulassung für den E36 gibt es nicht. Und das Prozedere zur Einzelabnahme (x Vollbremsungen aus 100 km/h, Prüfstandlauf, etc.) ist für einen Privaten nicht zu bezahlen.
Soll zwar auch schon Eintragungen gegeben haben, aber dann wars Dusel.
Aber mal ehrlich: Wer sieht 14mm Grössenunterschied?!?!