Zuerst mal: Mein Wissen bezieht sich auf den Umbau des E36 328i mit VA 286 mm und HA 276 mm, rundum belüftet, auf VA 300 mm unter Beibehaltung der HA-Bremsanlage!
Zitat:
primär will ich erstmal die VA umbauen auf 300mm scheiben, was hinten passiert muss ich erst sehen. deswegen dieser thread.
aber warum soll ich den hauptbremszylinder umbauen? also für was?
wenn man für die VA schon keine anderen teile außer scheiben klötze und sättel braucht????
versteh ich jetzt net ganz, aber vielleicht sitz ich aufn schlauch *g*
ich denke mal für so eine "minimale" änderung des durchmessers, braucht man keine bremskraftverstellung vorzunehmen.
(Zitat von: SixpackBMW)
Der TÜV meint, dass die vordere größere Scheibe dann nicht mehr zur hinteren passt. Statt 286/276 mm (rundum belüftet) hat man ja dann 300/276 mm (belüftet). Will man nun hinten auch auf E46 328 umbauen, passt vieles nicht mehr - was der TÜV wiederum bemängelt.
Besser (dem TÜV einleuchtender zu erklären) geht es mit Z3-Teilen, da der Z3 eine fast identische Bremsanlage hat. Der Z3 2.8 hat nämlich 286/272 mm (hinten nicht belüftet), der Z3 3.0 hat 300/272 (hinten wie der Z3 2.8).
Man sieht, dass die auch den Sprung an der VA gemacht haben - von 286/272 zu 300/272 mm. Und das, obwohl das gesamte hydraulische System samt Radbremszylinder gleich ist bei Z3 2.8, Z3 3.0 und E36 328i. Also dachte ich mir, ich könnte auch den Sprung von 286/276 zu 300/276 mm machen. Denn im Prinzip ist es die gleiche Aufrüstung wie von Z3 2.8 zu Z3 3.0 - und logischerweise sollte es auch gut zusammen passen, auch von den Scheibendurchmessern (da meine Scheibe hinten 4 mm größer ist als beim Z3 passt es eigentlich sogar noch besser!).
Aber da die Mischung aus 300/286 mm nie gebaut und geprüft wurde, will der TÜV das nicht genehmigen. Es ginge nur, wenn man komplett auf Z3 3.0 umbaut (was in der Gesamtheit und im Zusammenspiel geprüft ist). Damit hätte ich aber dann vorne statt 286 mm die 300 mm (belüftet), aber hinten statt 276 mm (belüftet) nur 272 mm (massiv)! Also eine Verschlechterung an der HA.
Logisch ist das nicht, aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass Gesetze und Richtlinien logisch sind...
Wäre natürlich nun interessant zu wissen, welche Bremse Du an deinem 325 hinten hast. Wenn da schon die vom Z3 (272 mm massiv) drin ist, sollte es eigentlich kein Problem sein an der VA auf 300 mm umzurüsten und es vom TÜV eintragen zu lassen, da Du ja dann eine Bremsanlage hast, die in ihrer Gesamtheit geprüft ist (nämlich im Z3 3.0).
Allerdings müsste man dann auch vergleichen, ob bei Dir schon das selbe hydraulische System drin ist wie bei mir bzw. im Z3.
Zitat:
man muss sattel, scheibe, klötze und sattelhalter auswechseln ob vorne oder hinten
(Zitat von: SixpackBMW)
Das ist sogar noch viel einfacher!
Bei der Aufrüstung der VA meines 328 hätte ich nur neue Scheiben und den Sattelträger gebraucht! Sättel und Bremsklötze bleiben gleich! Die sind identisch bei mir, bei Z3 2.8 (der eh eine komplett identische Bremse an der VA hat wie ich) und bei Z3 3.0. Bei Z3 3.0 ist nur eine größere Scheibe drin und ein anderer Sattelträger. Dadurch kommt der Sattel weiter raus (macht Platz für die große Scheibe), und die Klötze greifen weiter außen auf der Scheibe -> höheres Bremsenmoment durch längeren Hebel. Das ist alles!
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!