Zitat:
Tolle Erklärung ChrisH! ;)
Aber ich versteh nicht, warum das mit einem hängenden Gaspedal nicht funktionieren sollte...also ich habs auch immer mit hängendem Pedal gmacht, ohne Probleme...
Problematisch wirds, wenn die Bremse viel weiter hinten als das Gaspedal sitzt. Dann schaft mans nur sehr schwer, dem Wagen ein paar Gasstöße zu versetzen, wenn man grade bremst. Das war bei meinem Firmenlieferwagen, einem Mitsubishi Canter, mit dem großen Koffer drauf, so...:)
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist(Zitat von: BMWPower21)
Zitat:
Ich beherrsche es und fahr immer so! Weil es sich besser anhört, weil das Auto bei schnellen Kurvenfahrten beim Runterschalten stabil bleibt und weil es kupplungsschonend ist! Außerdem liegt gleich wieder die volle Leistung beim Beschleunigen an.
In meinem Video in der Tunnelfahrt kann mans gut sehen/hören :))!
Lustig wirds beim Driften, wenn man noch die Handbremse noch zusätzlich verwendet und ab und an mal mit dem linken Fuss bremst :)!
Alles gewohnheitssache...
Oder: Entweder man kanns oder man wirds nie lernen! Liegt daran, weil das menschliche Gehirn nur begrenzt Informationen verarbeiten kann. Für manch Einen wirds einfach zu viel :)!
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
Bearbeitet von - BMWPower21 am 19.06.2005 03:55:27(Zitat von: BMWPower21)
Zitat:
ich f . fahre automatik. möchte es aber auch nicht missen im täglichen gebrauch
@ chris
ich denke mal das du nicht die Drehzahl meinst sondern die Umfangsgeschwindigkeit der beiden Zahnräder muss gleich sein.
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Pr0lo$ h4v3 m0r3 fun
M31n 3r$t3r(Zitat von: V!ru$)
Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das SMG und Co dies tun.
mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure(Zitat von: dereinzug)
Zitat:
Schalten mit Zwischengas ist also zunächst ein Trick zur Schonung der Synchronringe.
Ich erkläre es zunächst ohne Bremsen:
Man tritt die Kupplung, nimmt den 3. Gang raus, läßt die kupplung wieder los und
gibt einen kurzen Gasstoß (bei nun geschlossener Kupplung beschleunigt der Motor Z-mo), tritt wieder die Kupplung und legt den 2. gang ein. Dann läßt man die Kupplung wieder kommen. Das war's.
Zitat:
@Reifenquäler
Hallo,
mir gehts nicht ums Zwischengas. Mir geht es ums Zwischenkuppeln. Lies Dir mein Posting einfach nochmal durch.
EDIT
Ich beziehe mich hierauf:Zitat:
Schalten mit Zwischengas ist also zunächst ein Trick zur Schonung der Synchronringe.
Ich erkläre es zunächst ohne Bremsen:
Man tritt die Kupplung, nimmt den 3. Gang raus, läßt die kupplung wieder los und
gibt einen kurzen Gasstoß (bei nun geschlossener Kupplung beschleunigt der Motor Z-mo), tritt wieder die Kupplung und legt den 2. gang ein. Dann läßt man die Kupplung wieder kommen. Das war's.(Zitat von: ChrisH)
mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Bearbeitet von - dereinzug am 25.06.2005 19:20:33(Zitat von: dereinzug)
Zitat:
Achso... nun kapier ich das langsam! Aber wenn ich auf ne Ampel zurolle leg ich minimal den 2. Gang ein, beim ersten ist die Motorbremse doch etwas stark und es ruckt total.
Ich dachte bisher immer Zwischengas sei was anderes zum "hoch"schalten. Rein fahrschultechnisch nimmt man ja den Fuss vom Gas, tritt die Kupplung, Gang rein und lässt diesen dann mit Gas und Kupplung kommen. Was Fahranfänger oft machen, ist die Kupplung etwas zu früh zu treten wenn man noch halb auf dem Gas steht, dann heult der Motor erstmal auf.
Hier mal meine biherige Vorstellung von Zwischengas.
Beim Schalten die Kupplung treten, etwas auf dem Gas bleiben damit die Drehzahl hochgeht und dann den nächsten Gang gleich reinspringen lassen. Wie nennt man denn nun diesen Effekt? Fahrunfähigkeit? ;)
Man hat ja immer so einen kurzen Moment wo das Auto nicht aus dem Knick kommt wenn man hochschaltet. Ähnlich wie bei nicht-stufenloser Automatik. Es sei denn es passiert innerhalb eines Bruchteils, was ich manchmal mache, da dauert der Schaltmoment mit allem drum und dran ca. 0,531 sec. :) Mit der höheren Drehzahl nimmt das auto den Gang halt besser an... oder Bilde ich mir das ein?
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Fotostory: Update 23.05.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!(Zitat von: Nicore)
Zitat:
Denn ohne das Zwischeneinkuppeln während des Schaltvorganges macht ein Gasstoß NULL Sinn.(Zitat von: ChrisH)
Zitat:Zitat:
Denn ohne das Zwischeneinkuppeln während des Schaltvorganges macht ein Gasstoß NULL Sinn.(Zitat von: ChrisH)
nachdem ich bereits durch zu hartes Einkuppeln bei zu niedriger Drehzahl ein ausbrechendes Heck herbeigeführt habe sehe ich das nicht so. Die Theorie (Schleppmoment) habe ich also bereits in der Praxis erlebt.
Wenn das SMG zur Schonung der Synchronringe Zwischenkuppeln würde dann hätte es doch irgendeine Zeitschrift (Berichte gab es ja genügend über die Technik) oder ein Marketingmensch von BMW erwähnt.
Mehr als diesen Umstand kann ich nicht als "Beweiß" anführen.
mfg Tom
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BMW - Sheer Driving Pleasure(Zitat von: dereinzug)