E36 LIM BJ93 Kupplung Defekt?? HILFE!!!
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Hallo, habe ein Problem - erstmal zu meinen Fzg. Daten: E36 Limo. BJ 1993 316i 178000km.
zum Problem:
Bin heute mit dem Wagen losgefahren und nach kurzer zeit hat es immer so ein schleifgeräusch im motorraum gegeben und dass immer wenn ich die Kupplung betätigt habe. Das geräusch ist nun ständig. Denk mal dass irgendwass an der kupplung schrott ist. Oder? Kann mir jemand sagen ob ich da villeicht öl irgendwo nachfüllen muss (hydraulik oder so) - es leuchten mal keine warnleuchten auf. Oder muss ich jetzt die komplette kuplung wechseln.
Wer was weiss bitte melden!
Trau mich nicht noch so rum zu fahren nicht dass noch mehr schrott geht.
-Achso da ich eh gerade schreibe, bei ca. 130km/h fängt das lenkrad an zu "zittern". Was kann das noch sein? Kann es sein dass das zusammenhängt? Reifen neu drauf, neues fahrwerk, reifen richtig ausgewuchtet, neue bremsscheiben und klötze.
Vielen Dank
Bearbeitet von - MarcelAnke am 18.06.2005 18:10:10
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Hallo MarcelAnke,
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Gruß
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Von der Beschreibung her würde ich mal auf ein defektes Ausrücklager Tippen.
Das mir dem Zitterkönnten die Gummilager der Querlenker sein...
Hm,
Das Ausdrücklager sollte sich doch aber eigentlich nicht bei getretener Kupplung bemerkbar machen. Eher wenn der Leerlauf eingelegt ist und die gänge sich schwer einlegen lassen.
Kannst du denn den rest ausschliessen da du so auf die Kupplung tippst ? Schleifartige geräusche können auch Radlager sein oda eine Umlenkrolle die Trocken läuft oder das Lager der Limma.
mfG
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Radlager können es nicht sein, das geräusch ist ja auch so wenn der wagen steht. das andere Umlenkrolle und limma sa<gt mir nichts. Auf heden fall wwenn ich die kupplung drück (sobald ich das pedal berühre) rauscht es. muss ich wohl doch in der werkstatt machen lassen.
Dann wirds doch das Ausdrücklager sein,
dann trennt die scheibe nicht mehr richtig.
Wie siehts aus wenns auto kalt ist und mit eingelegtem 1. gan abgestellt ist.. der wagend ann wagerecht steht und mit getretener kupplung gestartet wird, macht er dann ein kleinen satz nach vorne ?
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Bin ///Maßlos Wichtig
Ein komplette Instandsetzung der Kupplung kostet dich ~300€ da ist alles drin.
Neue Reibscheibe/ Druckplatte/ Ausrücklager/ Wellen fetten/Arbeitszeit.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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ja stimmt 300 euro bei einer werkstatt.
also es ist das ausrücklager! habe mir eins mit zubehör bestellt (60EUR).
Kenn mich normalerweise gut am fzg aus Antrieb...
hat zufällig jemand eine anleitung oder tipps wie ich die kupplung rausbekomm. Natürlich muss ja das getriebe weg. Das is mein größtes problem!
MfG
wenn du nur das ausrücklager tauscht, dann sparst du am falschen ende.
würde dir wirklich empehlen die kompl. kupplung zu tauschen.
dein wagen hat schon fast 180tkm runter, da ist es nicht unwahrscheinlich, das die kupplung schon ziemlich runter ist. zum anderen qualmte sie, es könnte auch sein, dass sie blau angelaufen und verglast ist.
zum ausbau brauchst du eine hebebühne um das getriebe abzunehmen.
für eine genauere beschreibung möchte ich mal auf solch bücher wie "so wirds gemacht" etc. verweisen.
____________________________
Nu mal los....
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Ich hab an meinem E36 318i BJ 92, stand 8 Jahre ungenutzt rum, schon bei 18 000 km ne neue Kupplung gebraucht, brauchst nicht unbedingt ne Hebebühne, geht so auch, nur mit Grube, als erstes Auspuff nach Kat weg, dann Kardanwelle an der Hardy-Scheibe, kleine Gummischeibe, abschrauben, kannst dir gleich zwei 18er Gabelschlüssel herrichten, anders kriegst die Dinger nicht auf! Dann Getriebe mit Torxnuss und langer Verlängerung lockerschrauben, hinten am Querbügel auch. Zwei Helfer drunter stellen, die das Ding halten, restlichen Schrauben entfernen, runter nehmen. mehr Aufwand ist es eigentlich nicht, aber wennst es schon machst solltest auch gleich die komplette Kupplung wechseln, die kostet dich um die 120 € und dann ist Ruhe.
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ich werde auch die komplette kupplung wechseln wenn ich eh grade alles auf habe.
Habe ne grube mit hydraulik heber. Also ans rankommen mach ich mir keine sorgen. nur auspuff und antriebswelle. Naja vielen danke erstmal. Wird schon schief gehen.
hallo marcel ich werde dir mal erläutern wie du die kupplung ersetzen tuhst.klemme die batterie erstmal ab für anfänger wie du.dann sprühe die auspuffschrauben am enttopf und hosenrohr mit balistol oder ähnliches rostlöser ein.6 muttern am flansch und 2 muttern am endtopf lösen und brücke am mittelrohr entfernen.vorher schraubst du versteifungsrohr am unteren rahmen ab.dann baust du die komplette auspuffanlage ab.dan schraubst du das hitzeblech ab,jetzt schraubst du die kardanwelle am hardyscheibe weg nehme neue muttern beim einbau.jetzt schraube das mittellager ab mache vorher eine markierung der muttern drumherum,dann lager herunterziehen welle nach hinten ziehen und zur seite befestigen mit gurtband.schalhebel ausklemmen mit bolzen nicht die unterlegscheiben gelb verlieren.lagerbock vom getriebehals ausbauen auch bolzen entfernen blechbügel nach oben mit mardenschraubenzieher drücken etwas fummelarbeit wirst schon fluchen.aber es geht.getriebebrücke losschrauben nehme eine stütze.getriebe absenken motor geht vorne hoch normal alle torx schrauben am getriebe entfernen nicht die 10 schraube am getriebeblech vergessen seitlich am krümmer.besonders schwerfällig das zurückschieben des anlassers weil zapfen am getiebe meist rost für anlasser führungsbolzen.bissle einsprühen und mit schlitzdreher zwischen reinfahren und lösen.wen du soweit bist getriebe ausbauen zu zweit geht es besser,jetzt baust du den automat weg 6 inbussschr.kupplung entfernen ausrücklagerund pilz am hebel erneurn pilz herauschlagen mit dorn.was ratsam ist das rillenkugellager in der kurbelwelle hinten zu ersetzen.wegen geräusche ah wen du schon dabei bist fette das führungsbolzen für den anlasser gleich mit ein am getriebe.schleife die fläche am schwungrad mit grobem schmiergel ab.dan verbaue die kupplung mit automat ein ACHTE AUF DIE KUPPLUNGSSCHEIBE BEIM EINBAU AUF DIE GETRIBESEITE HEISST NACH HINTEN SO DAS DU DEN SCHRIFTZUG LESEN KANNST: WEN DU SCHEISE BAUST GEHEN KEINE GÄNGE REIN:SONST ALLES FÜR DIE KATZ:du brauchst normal einen dor um deine scheibe zu mittig zu verbauen sonst geht die getriebewelle nicht rein.wen du soweit bist schmiere die welle am getriebemit hitzebeständigem fett leicht die zähne ein geht auch kupferpaste auch drucklager am rohr aber nicht zu viel fett.wenn du dan soweit bist legst ein gang am getriebe ein und die prozedur rückwärts einbauen achte dass das blech zwischen motor und getriebe gut in den bolzen sitzt.VIEL SPASS schöne arbeit geht gut und macht SPASS.wen du das mittellager wieder festschraubst an alte abdrücke gebe etwas vorspannung ungefähr halber zentimeter nach vorn also richtung getriebe,erneure auch die krümmerdichtungen ENDE.
was würde es dann heissen serial? also meiner fährt selber so weiter ohne das ich was mache :-) dachte es ist normal??
Zitat:
Dann wirds doch das Ausdrücklager sein,
dann trennt die scheibe nicht mehr richtig.
Wie siehts aus wenns auto kalt ist und mit eingelegtem 1. gan abgestellt ist.. der wagend ann wagerecht steht und mit getretener kupplung gestartet wird, macht er dann ein kleinen satz nach vorne ?
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Bin ///Maßlos Wichtig
(Zitat von: Serial-Thriller)
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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)