Geräusche nach Zündkerzenwechsel
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Hi,
ich habe heute bestimmt uralte 2 Elektroden Kerzen gegen die Bosch super 4 ersetzt, mit denen ich im 318ti schon spitzen Erfahrungen gemacht hatte.
Jedoch ist ein Geräusch aufgetaucht, das im Winter immer wieder bei kalten Motor aufgetreten ist.
Ich glaube nicht das, dieses von den neuen Kerzen herrührt.
Das Geräusch lässt sich mit "röhren" rum-rum-rum... so als ob er unrund laufen würde am besten beschreiben.
Was ist das und wie kann ich das beheben?
Motor M52 2,5ltr 323i
Ich wäre sehr dankbar für eure hilfe
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schönes Leben noch, Totalausfall
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Deutschland
Hallo Totalausfall,
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Gruß
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Nabend,
Klingt irgendwie nach Nockenwelle.
Wintr besonders kalt, öl halt sehr zäh und dann hör man die im ersten Moment,
zusammen mit den Hydros, sollte dann aber gegen Betriebtemperatur aufhören.
Glaubich auch nicht das da was mit den Kerzen zusammenhängt, wenn die was abkriegen
würden klänge das anders und es würd nix mehr laufen ^^
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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also: erstmal danke
zur genaueren Berschreibung:
das geräusch verschwindet beim höchdrehen nicht . ich habe nen kumpel laschen lassen während ich bis 2000 bzw 3000 hochgedreht habe. es wird nur von dem normalen motorgeräsch irgendwann übertöhnt.
Das röhren wird weniger intensiv wenn der Motor warm ist verschwindet aber nicht ganz?
Sollte das sie Nockenwelle sein (die ist doch dann eingelaufen oder so) nehmen dann noch andere Motorteile Schaden oder muss nur die Nockenwelle getauscht werden? Der Motor hat 68000 km drauf EZ 98. Kann da NW schon was haben?
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schönes Leben noch, Totalausfall
Hi,
also da nehmen keine anderen Teile schaden, das ist eigentlich normal.
Nur komisch das es nicht ganz aufhört.
Weil kenn da von meinem auch, wenna ganz alt ist hört man die hydros klackern und auch
ein mahlendes geräusch dieses rum rum rum rum.. lässt aber nach 2-3 Minuten nach,
in etwa zur gleichen zeit wie das Klackenr der Hydros.
DAs liegt daran das halt der Öldruck und die richtige viskosität im frisch gestartedem Zustand noch nicht gegeben ist und somit die Schmierung nicht voll gegeben ist,
(daher soll man im kalten zustand den Motor auch nicht in die hohen drehzahlen jagen)
Was fährst du für nen Öl ? vielleicht ist das etwas Zu dünn ?!?
Wenn Öl alles top ist dann kannst du ja vorerst anderes versuchen, Das Cera Tec addivtiv von LiquiMoly was diverse teile versiegelt und reinigt. oder an Sonsten Matthy additiv,
da reisst der Öfilm im kalten zustand auch nicht ab sondern bleibt an allen teilen haften.
Vielleicht löst das schon dein Problem bevors wiede rin größere Geld geht was normal nicht sein müsste.
Ganz nebenbei es kann ja auch irgendwas anderes sein. Z.b. ne Umlenkrolle die Trocken läuft etc, aber das würd edann denk ih weniger mit kalt oda warm zustand zusammenhängen.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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ich habe den wagen vor 9 Monaten bei BMW NL gekauft habe also noch Euro Plus Garantie und gesetzliche Gewährleistung drauf.
Meine Taktik: alles was ich auf deren Kosten reparieren lassen kann ist mir sehr recht.
Ich lass morgen meinen "freien Mechaniker" mal schauen wie er die Sache sieht.
Mein Öl 10 w 40 bei BMW vor 7000km reingekommen. Vorher war gelaub ich 5w30 drin.
Ürbrigens ich achte immmer penibelst darauf den Moter immer so 12 km warmzufahren (bis 3000U) und dann geb ich eigentlich selten stoff bis 6000.
Es liegt doch eigentlich schon ein schaden vor wenn die Geräusche auftreten, oder? Also BMW kann sich nicht irgendwie damit rausreden, ja da fehlt ein vor dir beschriebenes Additiv.
Versteh mich nicht falsch, ich will niemanden schröpfen, aber alles was in Garantiezeit gemacht wird geht weniger wahrscheinlich in den (hoffentlich) Jahren danach kaputt.
Nochmals danke dass du dich meines Problems trotz meines Newbe-Status angenommen hat :D
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schönes Leben noch, Totalausfall
Hi,
Wenn da ein Geräusch ist was normal nicht da sein sollte kann man denk ich von
einem Defekt sprechen. Und BMW ansich darf sich nicht mit additiven rausreden,
diese sind schliesslich nicht vorschrift. Normales gutes Öl ist absulut ausreichend,
aber gibt ja Leute die gerne "noch ein bisschen mehr" für Ihren Motor tun möchten.
Wenn der Motor nun halt auch genutzt wird, das heisst wenn er warm ist auch gern mal getreten wird und ausgedreht wird, heisst bis in begrnezer anschlag den wagen mal richtig
durchheizen bieten additive halt noch besonders starken Schutz, weniger Reibung etc.
Ein Gutes Öl macht das auch so aber das wär halt die Nummer sicher, oda man weiss ja nie
genau wie der Vorbesitzer das gehalten hat mit den Ölintervallen, da kann gutes additiv
helfn den Motor halt "durchzuspühlen" und ne Versiegelung zu hinterlassen. So arbeitet dieses Cera Tec von Liqui Moly.. Ist wie ne Art Politur+Hartwachs für das Motor Innere ;)
Es geht auch ohne politur und Wachs bei guter Pflege.. Aber besser ist es halt wenn der Wagen Poliert und GEwachst ist.
Glaube das ist nen Prima vorstellbarer Vergleich *g*
Das mit der Werkstatt ist gut dann solltest du das mal machen.
PS: newbie status hin oda her glaube darauf achtet niemand wirklich.
Es gibt auch gewisse Leute die ohne sinnund zweck zu jedem Beitrag irgend nen kommentar
posten, garnicht wissen wovon sie überhaupt reden und dieses nichtmal begründen können.
z.b. jemand fragt nach nem speziellen Chip fürs Tuning ob jemand damit erfahrungen
gesammelt hat, und dann kommt ne Antowort "ist eh shice, bringt ja nix"... joa Beiträge
zählen hoch aber niemand hat was davon.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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1. ich hab noch ne Frage zu dem Additiv selbst:
Ich habe mal gehört dass diese ganzen Motoröladditive die Fähigkeit des Öls Verunreinigungen und Abrieb aufzunehmen verlechtern oder ganz aufheben würden. Man sagte mir dass das eher so ne glaubenssache wäre und deswegen eigentlich nix bringen würde.
Ich bin nämlich immer an perfekter Pflege interessiert;D
2. Hast du schonmal von dem Additiv reducto gehört
http://www.reducto.de/Das wurde mal in Motorvision auf DSF vorgestellt und auf ner BW Uni getestet. Soll Verbrauchs ersparnis oder Leistungsplus bringen.
Auch irgendsoein BMW - Classic Club soll sich positiv dazu geäußert haben.
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schönes Leben noch, Totalausfall
1.
Ja das ist richtig, unter den additiven gibt es sehr viel überteuerten müll!
Die additive von denen ich gesprochen hab sind anerkannte Markenhersteller.
Das Additiv kommt 1000km vor Ölwechsel rein. Das heisst es kommt mit Ölwechsel
wieder Raus und wird beim Neuen Öl auch nicht hinzugefügt. Ist halt eine eine
Reinigung von innen so das der ganze "misst" rauskommt und das Frische Öl ungehinderte
Wege findet.
2.
Hab damit selbst keine Erfahrungen gesammelt aber von vielen gehört das da 8%
Mehrleistung bei rauskommt. Prüfstand erwiesen etc. Aber bevor ichs net selbst
erprobt hab glaub ichs ehrlich gesagt nicht. Man nehme an es wäre so:
Wieso wirds nicht vom Hersteller von vornerein aus empfohlen und dazugekippt ?
Ich hab mal zur reinigung von Ventilen etc ein Kraftstoff additiv benutzt,
da es mir von meinem Mechaniker des Vertrauns empfohlen wurde. Als das drin war
gabs wirklich nen Leistungsschub aber heftigst. von SpeedTec oda so war das zeug.
Halben Liter auf ne tankfüllung in etwa. Hoch Entflammbar das Zeug und brennt auh stark aus. Sollte halt Ablagerung udn Rückstände mit "wegbrennen" und das hat nen dicken Performanceschub gegebn absulut spührbar. Aber wenn du selbst etwas probierst
kannst uns ja auf dem laufendem halten.
Gruß
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Nachtrag:
ich war bei meinem freien Mechaniker und der sagte es müsse die LIMA sein. Wahrscheinlich Lagerschaden an der Lichtmaschine also. Am Montag gehe ich zu BMW.
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