Nach Zündkerzenwechsel Zündaussetzer
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Tag zusammen
zum thema mein auto ruckelt zwichen 1200-1500 umdrehungen.
Daher habe ich zunächt den Faltenbalg dann die Zündkerzen gewechselt.
nach dem Zündkerzen wechsel ist ein zusätzliches problem aufgetreten. Es kommt im leerlauf, ab und an zu zündaussetzern.
es handelt sich um ein m52 b28 bj ende 95.
bin am verzweifeln, da ich weder das ruckeln weder weis woher jetzt die Zündaussetzer kommen,
Zündkerzen sind orignal von bmw gekauft von Zkw.
brauche dringent einen rat jungs.
Bearbeitet von: Esrarengiz am 28.01.2010 um 07:06:12
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Hallo Esrarengiz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Zündkerzenwechsel Zündaussetzer"!
Gruß
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Hallo,
Der Tip sollte erst mal lauten ,
Auslesen ,
sonst kannst du dich grün und blau suchen , denn falls was hinterlegt ist, ist das erst mal ein punkt an dem man ansetzen kann.
Es können nämlich auch die Zündspulen sein, oder auch NUR die Gummistecker an den Spulen.
Oder das masseband am ventildeckel , oder aber irgendein anderes regelelement, LMM , etc.
EVtl hilft es auch eine echtzeit auslesen der verschiedenen sensoren während des Ruckelns, das könnte jemand der eine Carsoft oder INPA diagnose hat, im zweifelsfall sogar ein BMW händler,
( naja eher nicht ;-> )
Gruß pat
Koennte am NW-oder KW-Sensor liegen.
Oder ne defekte Zuendspule.
Oder DME-Relais am Aussteigen.
Lass zuerst mal den FS auslesen!
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die zündspulen haben zuvor einwandfrei funktioniert ohne aussetzer.
nach dem wechsel der zündkerzen ist es erst aufgetreten.
und das ganze ist nur im leerlauf. während der fahrt läuft alles ohne probleme
Sind die beiden Massebänder an den Zündspulen wieder dran ?
Stecker an den Zündspulen eingerastet uns Kontakte sauber`?
Widerstand der Zündspulen ?
Zündkerze runtergefallen und evtl. Haarriss ?
Auffälligkeiten beim Zustand der Zündkerzenstecker ?
kann mich "Rude" nur anschliessen!
wenn es direkt nachdem zündkerzenwechsel aufgetreten ist, würde ich erstmal checken, ob es in dieser richtung irgendwas ist.
also erstmal alles checken was damit zutun haben könnte. ...sie "Rude"...........
ansonsten kann es auch an einer neuen aber trotzdem defekten kerze liegen...hatte ich auch schon. bei mir z.B. hörte das gewinde der kerze zu früh auf...es wurde also nicht weit genug geschnitten. habe sie zwar ordentlich reingeschraubt, aber sie halt nicht tief genug reinbekommen.
habe dann nochmals alle ausgebaut und sie zueinander verglichen....dann sah man es!
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es kann auch sein, dass ich was falsch angeschlossen habe. Denn habe auch, die VDD mit erneuert und dabei alle kabel verbindungen abgeschraubt.
schei...e das ich jetzt nicht mehr weis wie es früher war. Wenn an einer falschen verbindung sein sollte.
woher komme ich an ein bild um es zu vergleichen oder ähnlichem.
Original Zündkerzen ?????
Zitat:
Zündkerzen sind orignal von bmw gekauft von Zkw.
Bitte lest auch mal die Beiträge komplett durch bevor ihr postet.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.01.2010 um 22:08:28
BMW-Gruss ///M ario
kann auch sein das deine zünspule nicht genügend spannung an einem zylinder abgibt und somit die zündkerze nicht richtig zündet.
Bearbeitet von: mastermarc19 am 28.01.2010 um 22:11:15
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zündkerzen sind von bmw gekauft worden hersteller ngk sorry :-))))
zkw waren die scheinwerfer;-))
aussetzer sind aber trotzdem noch da. :-(
Zitat:
es kann auch sein, dass ich was falsch angeschlossen habe. Denn habe auch, die VDD mit erneuert und dabei alle kabel verbindungen abgeschraubt.
schei...e das ich jetzt nicht mehr weis wie es früher war. Wenn an einer falschen verbindung sein sollte.
woher komme ich an ein bild um es zu vergleichen oder ähnlichem.
(Zitat von: Esrarengiz)
fahr zu BMW und lass mal kurz nen mechaniker raufschauen, ob du alles richtig angeschlossen hast. kostet dich ja nur nen paar taler (10€) in die kaffeedose, wenn du nicht gleich zum counter gehst und ne fehlersuche verlangst.
also einfach freundlich einen mechaniker direkt ansprechen und fragen ob er 3min zeit hat....fertig!
bringt ja nix das hier alle lustig rumraten und du nicht mal weisst, ob alles wieder RICHTIG angeschlossen ist... ;-)
Zitat:
also einfach freundlich einen mechaniker direkt ansprechen und fragen ob er 3min zeit hat....fertig!
(Zitat von: copy)
Oje, so machste dir Freunde wenn du kein Stammkunde bist!:-D
Ich wink die Leute gleich durch nach vorne an die Annahme, ich muss meinen Zeitplan schließlich auch einhalten für die Leute dir nen Termin haben (ich will auch mein Gehalt haben, wenn man bei jedem "mal kurz kuckt" hab ich am Ende vom Monat nix).
Kucken ist ja schön und gut, aber wenn man dann am Auto steht wollense alle ne kostenlose Inspektion.
Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt anschließen, da die Kabel genau die passende Länge haben um nur auf einen Anschluss zu passen.
Du hast die VDD ersetzt?
Ist der Schlauch von der KW-Entlüftung richtig drauf bzw nicht beschädigt?
Mach doch einfach mal ein Bild bei demontierter VD-Abdeckung und lads hoch.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 29.01.2010 um 10:23:15
Zitat:
Zitat:
also einfach freundlich einen mechaniker direkt ansprechen und fragen ob er 3min zeit hat....fertig!
(Zitat von: copy)
Oje, so machste dir Freunde wenn du kein Stammkunde bist!:-D
Ich wink die Leute gleich durch nach vorne an die Annahme, ich muss meinen Zeitplan schließlich auch einhalten für die Leute dir nen Termin haben (ich will auch mein Gehalt haben, wenn man bei jedem "mal kurz kuckt" hab ich am Ende vom Monat nix).
Kucken ist ja schön und gut, aber wenn man dann am Auto steht wollense alle ne kostenlose Inspektion.
Bearbeitet von: Airborne am 29.01.2010 um 10:23:15
(Zitat von: Airborne)
nanu nanu ;-)
also ich habe das früher recht oft gemacht und hat immer gut gefunzt.
und du wirst lachen...habe mir damit wirklich freunde gemacht............ :-D
musst dich halt erkenntlich zeigen und auch wirklich nur ne "kleinigkeit" haben!
mir wurde damals oft geholfen und alle seiten waren zufrieden...wie gesagt es geht hier nur mal ums nachschauen/kurz über den fehler quatschen und nicht ums reparieren oder etwas ausbauen.
also weiss nicht wie es bei euch läuft, aber hier in berlin ist es kein problem, mal kurz nen serviceberater/mechaniker zu holen , wenn dieser gerade luft hat, und nen rat einzuholen ggf. mit raufschauen!
Nur ums klarzustellen, ich hab kein Problem KURZ wo drüberzuschauen, solange es beim KURZ SCHAUEN bleibt.
Manche Dinge gehören auch schlicht weg zum Service dazu, das ist auch kein Problem.
Und wenn nach dem kurz kucken auch ein Auftrag erfolgt (ich arbeite wie gesagt nicht nur aus Spaß an der Freude), dann ist sowieso alles paletti.
Nur ich werd wild wenns dann losgeht "Kuck mal hier, mach mal da, geht ja schnell...", besonders Russen und alte Leute sind da in ihrem Element.
Solange ich nur kucke und rede, KEIN Problem, nur die wollens dann halt draussen aufm Parkplatz gratis repariert haben.
Das kannste bei Günni´s Knauberbude machen, aber net bei nem BMW/Alpina Händler aufm Hof.
Das Beste war mal, als 2 Südländer in die Werkstatt reinkamen (was ich auch nicht abkann, ohne das vorher gefragt wird) und einer "EY MEISTER" nach mir plärrte, während ich grade nen Auftrag reinholen wollte.
Hab gefragt was es gibt, "Ja, Kombi geht nimmer".
ich:"Ok, was für ein Auto?"
-"Mercedes"
.........
...........
Ich: "äh, Sie wissen schon wo Sie hier sind?", und tippte dabei unauffällig auf den BMW Schriftzug auf meinern Klamotten.
-"ja, aber ich hab gedacht da könnte ja man mal kurz nach den Sicherungen schauen"
"Ok, wo ist der S-Kasten und der Belegungsplan?"
-"Weiß ich doch nicht, sonst wäre ich ja nicht hier"
...........
...............
"Ich widerhole: Sie wissen, wo Sie hier sind!? Woher soll ich jetzt wissen wo und vor allem wie bei Mercedes die Sicherungen verbaut/belegt sind?"
-"Ja, evtl könnte man die ja mal alle durchmessen"
AHAAAAAA, darauf hab ich nur gewartet, und schon sollte ich wieder was arbeiten ohne Auftrag!
Ein Kollege kam dann, meinte ich soll meinen Auftrag reinholen und hat die Sparfüchse dann um die Ecke zu Mercedes geschickt.
Sorry für OT.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 29.01.2010 um 12:02:27
@Airborne
jep... bin absolut deiner meinung und ich denke, wir verstehen uns schon! ;-)
btT...........
hi ich habe mit dem aussetzter auch gehabt ich fahre einen 328i m52 motor bj 97
mit normalen zündkerzen setzt er aus aber wenn du die mit dem 4 kopf hols dann gehts weg sich da kostet 6 zündkerzen so um die 70 euro aber es lohnt sich weill du brauchst sie nur alle 60-80tkm weckseln must
mfg
er war doch bei bmw. und die werden ihm die fahrzeugspezifischen wohl verkauft haben
mit den 4 masseelektroden.
Bearbeitet von: mastermarc19 am 30.01.2010 um 10:13:02
Zitat:
er war doch bei bmw. und die werden ihm die fahrzeugspezifischen wohl verkauft haben
mit den 4 masseelektroden.
(Zitat von: mastermarc19)
Die Zündkerzen mit 4 Masse-Elektroden werden als Nachrüstung gehandhabt, die waren ab Werk nie in den M52 verbaut.
Wird kein Sonderwunsch geäussert, oder der Teiledienstler verkauft grundsätzlich immer die teuersten Artikel, werden die normalen Kerzen mit 2 Elektroden verkauft/angeboten.
MfG
Ersteller dieses Themas
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Um das ganze zu veranschaulichen mache ich mal ein foto und lade es hoch
hoffe ihr habt dann ein genaueres bild.
um welche Zündkerzen es sich genau handelt weiss ich leider nicht nur habe ich mich über den preis von 30€ inclusive 10% rabatt gewundert.
oder ist der preis normal
HAllo
ich hatte bei meinem B28 motor auch mal das Problem mit den NGK Bkr 6 EQU kerzen 4 elektroden, nach dem ich die kerzen wieder gegen die BKR 6 EK getauscht habe lief er ohne probleme.
Beim B32 gabs da mit BKR 6 EQu gar kein Problem.
Gruß pat
Zitat:
Um das ganze zu veranschaulichen mache ich mal ein foto und lade es hoch
hoffe ihr habt dann ein genaueres bild.
um welche Zündkerzen es sich genau handelt weiss ich leider nicht nur habe ich mich über den preis von 30€ inclusive 10% rabatt gewundert.
oder ist der preis normal
(Zitat von: Esrarengiz)
~30€, das sind definitiv die für diesen Motor vorgeschriebenen NGK BKR6 EK, wenn keine der Zündkerzen defekt ist muss der Motor damit einwandfrei laufen.