Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Karre.
Mein Auto ist ein E46 328ci (M52B28tu)
Bj. 03.2000
Schalter
Hier die Probleme bzw Auffälligkeiten:
Und zwar habe ich im Stand minimale Zündaussetzer, nur hörbar zu erkennen, keine Fehlercodes, merkt man kaum bis ganz leicht.
Wenn ich im Stand bei warmen Motor die Drehzahl etwas hochreiße (3000-4000 Umdrehungen) und die Drehzahl wieder runter geht, sackt die Drehzahl kurz ab, unter 500 Umdrehungen, fängt sich aber direkt wieder. Geht so tief runter das man immer denkt die Karre säuft ab, tuts aber nicht.
Wenn die Karre paar Minuten im Stand läuft, springt die MKL an und ich habe massive Zündaussetzer, immer auf unterschiedlichen Zylindern.
Das mit den massiven Zündaussetzern passiert nur wenn die Karre warm ist. und im Stand paar Minuten (3-5min) läuft.
Ich habe mal den LMM getestet, heißt abgesteckt. Wenn der LMM abgesteckt ist, kein Unterschied. Stecke ich den LMM allerdings wieder
während laufendem Motor an, säuft die Karre ab. Ist eventuell der LMM defekt?
Vor einem Jahr habe ich Zündkerzen und Zündspulen erneuert, Original BMW Teile aus dem BMW Teilekatalog.
Zudem habe ich vor 3 Monaten alle vier Lambdasonden ausgetauscht, auch Original BMW Teile aus dem BMW Teilekatalog.
Die Lambdasonden habe ich getauscht, weil diese im Fehlerspeicher waren, nach dem Tausch waren die Fehler weg.
Den Faltenbalg des LMM habe ich auf Risse überprüft, ohne positiven Fund.
Vor einem Jahr habe ich auch die Nockenwellensensoren (Einlass und Auslass) gegen Original BMW Teile aus dem BMW Teilekatalog getauscht.
Ich weiß nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich das ich hier vielleicht dem Problem näher komme, wenn nicht sogar das Problem beseitigen kann.
Bearbeitet von: iane46 am 11.03.2025 um 20:16:47