Hier mal eine kurze fehlerbeschreibung und was wir vor haben:
Angeblich sind laut Fehlerspeicher die drallklappen mechanisch zu weit geöffnet und das Signal unplausibel die Motorleistung ist auf 120ps reduziert (motorkontrollleuchte aus), löscht man den FS und gibt direkt vollast macht er die 180 Ps lt. Sportanzeigen und hat auch spürbar mehr Leistung sobald man das Gaspedal "lupft" und sich kurz rollen lässt ist der Fehler wieder da
daraufhin wurde:
die ansaugbrücke getauscht, Drallklappen getauscht, Stellmotor getauscht und Adaptionswerte zurück gesetzt, aber der Fehler ist immernoch da
Alle Leitungen vom Stellmotor sind heile und richtig am Motorsteuergerät angeschlossen
Es gibt keine Probleme mit falschluft o.ä.
Agr Frischluftrate ist auf 0,7 erhöht
edit: Drallklappen sind leichtgängig, Stellmotor verfährt bei dem Funktionstest nicht, bei laufendem Motor "zuckt" der Stellmotor nur
Unser Plan ist
Problem mit den drallklappen beheben (da wir mit unserem Latein am Ende sind ist die Überlegung diese einfach dauerhaft auf 100% Öffnung zu codieren) vielleicht kennt sich da ja auch jemand mit aus Softwares sind vorhanden
Fahrzeug ist ein bmw f25 20d mit dem n47 Motor mit originalen 184ps von bj 2012 km sind bei 184000
Vielleicht kann da ja schon jemand was mit anfangen oder hatte das gleiche Problem und kann uns ein Rad geben
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Bearbeitet von: Moormann_D am 04.02.2025 um 11:06:20Bearbeitet von: Moormann_D am 04.02.2025 um 11:10:15