Hallo
Hab bei meinem BMW 530d E61 BJ 2006 den Turbo neu gemacht.
Getauscht wurde der Lader gegen ein kompl. neuen von Garret. Die Ölleitung und sämtliche Dichtungen.
Es wurde ein komplettes Service dazu gemacht inkl. Kurbelwellengehäuseentlüftung. Zuvor war einer mit Filter drin jetzt ist ein Zyklon verbaut.
Beim Lader Einbau wurde der Lader mit Öl gefüllt und das Turbinenrad gedreht. Der Stecker an der Rail abgezogen und paar mal gestartet damit sich Öldruck aufbaut und dann wurde erst der Motor gestartet. Ladeluftkühler, Ansaugbrücke und Verrohrung alles gereinigt inkl. neuer Dichtungen.
Ungefähr 700km gefahren immer ohne stark zu Beschleuningen ohne Probleme bis auf das, dass ich beim Ladeluftschlach direkt nach dem Turbo auf der rechten Seite unten im Bodenschutz eine minimal kleine Lacke Öl stand genau wo das Rohr in den LLK geht. Dann auf der Autobahn nach 3 km nach start des Wagens im kalten Zustand sah ich im Rückspiegel eine Rauchsäule ( weisser Rauch) aber so extrem stark das die gefühlt die Autobahn hinter mir zu war. Das ging ca 2-3 km ca 5min und dann war es vorbei und den Rest der Fahrt war nichts mehr die 70km.
Zuhause angekommen Motorhaube auf. Motorabdeckung abgeschraubt. Auf der Seite vom Lader waren Ölspritzer zu sehen und oben wo die KGE sitzt stand auch minimal Öl.
Mechaniker hat das Auto etwas zerlegt. Ladeluftverrohrung vom Turbo abgeschraubt und meinte der neue Turbo sei defekt. Im Flansch vom Turbo oben wo das Ladeluftrohr reingeht stand öl und beim starten sah man richtig wie Öl von innen nach aussen rinnt. Die KGE hat er überprüft die soll nicht undicht sein zweck des Ölstandes links neben der Ansaugbrücke auf Foto 1.
Was ist eure meinung dazu? Hat jemand schon mal einen neune Lader verbaut der direkt defekt war?
Bilder füge ich bei von nach der Fahrt. Und das letzte Bild ist vom Lader wo das LLK Rohr angeschlossen wird da sieht man die fliesrichtung von innen heraus und das öl sammelt sich im Flansch.
Bin für jede Hilfe und Info dankbar.
MFG