M54 (MS43) Umbau auf Breitband-Lambdasonde
Autor
Beitrag
( nächster )
2376 mal gelesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2023
Deutschland
8 Beiträge
Hallo zusammen,
meine Überlegung sind bei einer Bank eine Vorkat-Sprungsonde durch eine Bosch Breitband zu tauschen.
Kann man einen Controller verwenden, der das Signal verarbeitet, denen AFR ausgibt und das Signal für die MS43 an dem Originalsondenanschluss zurückgibt? Wenn ja, welcher Controller kann das und wie wird es angeschlossen.
Ich nutze einen Pi Picco zur Öl-Temp und Druckmessung mit Hilfe eines Spannungsteilers und A/O Wandler. Gibt es ggfs schon jemand der einen Code entwickelt hat.
Viele Grüße
Tobi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_ED,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 (MS43) Umbau auf Breitband-Lambdasonde"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Habe sowaas auch gesucht und dann bin ich dazu gekommen doch einfach zwei weitere Sonden mit Display zu verbauen. Werde mir auf beiden Bänken jeweils eine Sonde von Zeitronix einbauen. Da beide Bänke einen eigenen Krümmer haben, finde ich diese Lösung eh besser. Wenn auf einer Bank mal eine
Sonde müde wird, kann man das unabhängig voneinander sehen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)

Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2023
Deutschland
8 Beiträge
Verstehe, dachte es gäbe eine elektronische Lösung. Aus welchem Material sind die Krümmer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2023
Deutschland
8 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe mir ein DEPO Racing Lamdba Kit inkl. Controller geholt. In der Anleitung heisst es:
(grün)... kann das Signalkabel 0-1V der Sprungsonde angebracht werden, damit ersetzt die Breitbandsonde die original Sprungsonde. (0V = 20 AFR 1,358 Lambda, 1V = 10 AFR (0,683).
Sind die Pegelstände (Spannung) mit dem Mapping der Lambdawerte einheitlich genormt? Wenn ja, könnte das Signal direkt dies der Sprungsonde plug-n-play ersetzten.
Wenn ich nun die Sprungsonde tausche, würde ich die Emulation direkt über den Originalstecker einspeisen. Ich plane den Sensor vor-Kat an der hinteren Bank zu tauschen. Soweit ich gesehen habe werden die Sonden über den Stecker X60002 verbunden, Input Signal dürfte dann Pin 15 (A_LSV2, gelb) sein.
Irritiert bin ich das 0-5V angegeben ist, ich dachte Sprungsonden laufen immer über 0-1V. Hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt bei der Umsetzung?
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Verstehe, dachte es gäbe eine elektronische Lösung. Aus welchem Material sind die Krümmer?
(Zitat von: BMW_ED)
Die sind aus Stahl denke ich.... Bin jetzt aber auch neugierig... Bei mir sollen aber auch noch die Schmiedmann Fächer rein mit Kat`s. Die sind aus VA.
Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen. Da ich so weit nicht in der Materie bin, nehme ich die fertige Lösung.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2023
Deutschland
8 Beiträge
Der M54 scheint wohl Titandioxid Sprungsonden zu haben, die einen veränderbaren Widerstand haben und mit 0 bis 5V genutzt werden, im Gegensatz zu Zirkondioxid-Sprungsonden, die eine Spannung zw. 0,1 und 0,9V erzeugen. Letzteres emuliert wohl der Controller bzw. ist dann nun wie geplant nicht nutzbar. Da muss wohl ein Loch in den Krümmer und die Sonde separat eingeschweißt werden, es wäre auch zu schön gewesen. :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2023
Deutschland
8 Beiträge
@Bikelive Wo genau hast du am Krummer die Sonden angebracht?