Schönen guten Tag,
Ich habe jetzt schon seit über ein halbes Jahre Probleme mit meinem E92 320i BJ07 (N43B20A 170ps).
Anfangs begann es mit sporadischer MKL die nach Neustart des Wagens wieder verschwand. Nach 2 Monaten ging sie dann nicht mehr weg und lief im Notlauf. Auslesen ergab eine Menge an Fehlern.
Also erstmal das übliche: Zündspulen+Kerzen gewechselt (Original Teile). Injektoren einmal vorsichtig sauber gemacht. Der Wagen lief 3 Tage wieder ohne Probleme. Kam aber leider wieder. Gleiche Problem wie am Anfang mit dem Unterschied das die MKL nur unter 3.000 U/min. Lief dann erneut garnicht mehr. Erneut ausgelesen, sind wir auf folgende Fehlercodes gestoßen.
2E30 Einspritzventil 1 Ansteuerung
30AC Einspritzventil 1 Ansteuerung
Um ein Injektorschaden auszuschließen, habe ich die Stecker von Injektor 1 und 2 getauscht und siehe da, der Fehler lag dann auf Injektor 2 und logischerweise hat Zylinder 1 Fehlzündungen.
Bin also von einem Transistor (MOSFET) schaden ausgegangen. Also habe ich mir ein neues überprüftes Steuergerät organisiert (natürlich passendes) und mein altes Klonen lassen.
Steuergerät eingebaut Fahrzeug lief nach Fehler löschen immer noch nicht so wie er soll. (Schätzungsweise 30% weniger Leistung aber man konnte fahren) aber die beiden Fehler bleiben bestehen. (Fahrzeug riecht stark nach Spritt und raucht ab und zu stark weißlich)
- Steuergerät MOSFETS erneut alle überprüft doch alle sind intakt.
- Pins überprüft (keine sind verschoben)
- alle Kabel auf durchfluss überprüft (nichts gefunden)
- Widerstände vom Injektor überprüft (passen auch)
Die Suche ging weiter. Habe dann die Drosselklappe überprüft. Beim unrunden Lauf ein klappern gehört und einfach mal den Stecker abgezogen. Drosselklappe nimmt sich ja dann Mittelwerte. Drehzahl erhöhte sich aber Motor lief ohne Ruckeln und kleckern einwandfrei.
Somit habe ich die Drosselklappe erneuert und über INPA die Werte neu ziehen lassen.
Wagen lief für 30sek einwandfrei aber lief danach wieder schlecht…
Luftmassenmesser ist intakt.
Nach erneuten Auslesen kamen neue Fehler, die sich aber wieder löschen ließen und nicht wieder kamen. Unter anderem: S0114 keine Kommunikation mit Steuergerät möglich (damit konnten wir nichts anfangen)
Eine Sache habe ich noch gefunden und zwar etwas ÖL in der Ansaugbrücke, was auf Korbelwellgehäuseentlüftung schließt aber kann das, dass Gesamt Problem sein?
Mir wurde auch schon ein Software Update von BMW empfohlen.
Bin langsam echt verzweifelt und hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Justin