E46 320i schrauben gebrochen
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Hi Leute, wollte bei mir die Wasserpumpe, Thermostat, umlenkrolle, Spannrollen und die Riemen wechseln. Dabei sind die unteren beiden schrauben vom Thermostat abgerissen. Die sind extrem verrostet und mit heiß machen und Ner Zange bekomme ich die Reste nicht raus.
Kann mir einer helfen? Da wo das Auto steht gibt es leider keinen Strom
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Hallo Kiddox,
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Gruß
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Wenn du an ausbohren gedacht hast, dann nehme einen Akku Schrauber.
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Wenn du an ausbohren gedacht hast, dann nehme einen Akku Schrauber.
(Zitat von: Old Men)
Ausbohren möchte ich erst Mal Vermeiden, da nach vorne hin auch zu wenig Platz ist für nen Akkuschrauber,da der Kühler noch drin ist und sich drin bleiben sollte
Wieviel steht denn von der Schraube noch über ?
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Die rechte ist allerdings nicht mehr ganz so rund,seit ich mit der Zange dran war
Du könntest noch versuchen, an den verbleibenden Reststücken links und rechts, eine Fläche anzufeilen und dann mit einem Maulschlüssel den Rest der Schraube zu lösen. Mit reichlich Rostlöser arbeiten wäre vorteilhaft.
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So das rechte Gewinde ist jetzt komplett abgebrochen,also steht jetzt bündig. Hab den Kühler demontiert und leider noch immer zu wenig Platz um es auszubohren.so langsam gebe ich es auf 😅
Mit ner Winkelbohrmaschine kommst du auch nicht dran??
Gruß Uli
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Damit würde ich dran kommen, wenn ich eine hätte 😅. Hatte nie gedacht,dass ich Mal nen Winkelaufsatz gebrauchen könnte
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So, habe den kleinsten Akkuschrauber gekauft den mal wohl kaufen kann. Hab die Schrauben auch teilweise aufbohren können. Bei einer ist mir der linksausdreher abgebrochen und mit viel Arbeit hab ich den Rest raus bekommen. Da ich nicht wirklich genau mittig gebohrt habe, hab ich gedacht ich könnte da ein Gewinde einkleben. Also Thermostatgehäuse mit den oberen beiden schrauben befestigen und in den unteren dann erst die Gewindestangen reinstecken. Jetzt ist die Frage , würde es funktionieren und wenn ja, mit was kann ich die Bolzen einkleben? Da ich nicht genau mittig gebohrt habe,hat sich das schneiden eines Gewindes ja erledigt, da die Schraube ja dann nicht mehr packt.
Helicoil Gewindeeinsatz kaufen und das Loch halt passend groß bohren.
Das Problem wird aber sein das das Loch nicht mit dem Loch der WP übereinstimmt. Dann müßtest du das ja auch aufbohren.
Gruß Uli
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Es ist das Loch des Thermostatgehäuses . Deswegen hab ich gedacht,dass ich ein Bolzen einklebe und dann nachher ne selbstsichernde Mutter drauf mach. Würde es funktionieren?
Wenn du den richtigen Kleber hast, warum nicht. Aber warum ne selbstsichernde Mutter? Bringt doch nichts wenn sich das Geklebte löst. Ein neues Thermostatgehäuse ist keine Option?
Ach so, die selbstsichernde Mutter müßte dann hitzebeständig sein, ähnlich wie die am Krümmer aus Kupfer.
Bearbeitet von: uli07 am 15.12.2024 um 14:15:52
Gruß Uli
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Ich habe ja ein neues Thermostatgehäuse, deswegen wollte ich es ja erneuern und die Schraube ist dabei abgerissen. Selbstsichernde Mutter damit die sich nicht während der Fahrt löst. Was ist denn mit diesem Flüssigmetall? Schon jemand Erfahrung damit?