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Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... Folgendes Problem, mein M54B22 (210tkm) hat wenn er eine Öltemperatur von 95° hat im Leerlauf eine flackernden öldrucklampe... Bereits gemacht wurde:
-ölpumpe neu
-kge neu
-ALLE Dichtung neu auch die am ölfilter
-ölfiltergehäuse neu
-ölfilter neu
-5w40
-vanosleitung neu
-alle Sensoren neu
Sowie auch öldruck gemessen per Manometer am öldruckschalter, selbst bei 100°C Öl Bringt er 0.5-0.6 bar im leerlauf, wenn man ihn auf 300 Umdrehungen runterlässt per Kupplung bringt er immernoch ganz knapp unter 0.5 geht aber direkt wieder auf über 0.5 bar... Ich habe mich bereits durchgelesen finde aber auch im Forum sowie im bmw buch nichts über den Minimum öldruck bei heißem öl und habe keine Ahnung mehr woran es liegt. Auch zich verschiedene öldruckschalter habe ich bereits probier mit auslöse bereichen von 0.2 bis 0.45bar, natürlich habe ich kabel und kontakte bereits auf korossion und erhöhten widerstand geprüft wurde aber nicht fündig. Ich hoffe jemand hat ne ahnung woran es liegen könnte oder liegt, danke im vorraus.
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Hallo E46Tim,
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Gruß
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Hi,
ein 0,5 bar Öldruckschalter ist ok, der soll nur warnen, wenn's drunter liegt.
Wenn Du Dich nicht vermesen hast, ist der Öldruck zu niedrig.
1-1,5 bar im Leerlauf und 4-5 bar ab 4500 U/min unter Last wären normal.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hey danke für die schnelle Antwort, vermessen habe ich mich da glaub ich nicht, dass Messgerät ist geeicht und laut anzeige warens 0.5 bis 0.6 bar... Da schon alles neu drinne ist habe ich leider keine Ahnung mehr woran es liegt, aber ich denke mal, dass ich nochmal ne neue ölpumpe bestell und Einbau. Falls noch andere ideen aufkommen würde ich mich über eine kurze Meldung freuen, ansonsten meld ich mich wenn die teile angekommen sind nochmal obs problem gelöst ist oder nicht.
Gruß Tim
Hi,
wie hast Du gemessen?
Der Öldruckschalter wird ausgebaut und gegen einen Adapter ersetzt.
Da wird dann das Manometer angeschlossen.
Dein Manometer misst nicht zufällig mPa (MegaPascal) statt bar?
Ciao - Carsten
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5 Beiträge
Ich hab am öldruckschalter gemessen so wie es sich gehört mit adapter usw nicht am Ölfiltergehäuse so wie es viele machen... Und das Manometer ist in bar und psi ( hab extra nochmals nachgeschaut das ich auf die bar Anzeige geschaut habe)
Gruß Tim
Hi,
gib mal Druck aus einem Kompressor auf das Manometer.
Zeigt das plausible Werte an? Kommt nicht auf 10% an.
Oder liegen die auch um den Faktor 10 zu niedrig?
Ciao - Carsten
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5 Beiträge
Hab tatsächlich mit 2 verschieden schon probiert immer 0.5-0.6/0.7bar und beide Manometer sind geeicht auch nach kompressor test. Das iwas mitm öldruck nicht stimmt ist mir klar nur warum ist die frage weil mittlerweile alles getauscht ist, des einzige was noch sein könnte sind Pleuel oder Kurbelwellenlager wobei ich nicht glaub das dadurch fast 1 bar öldruck fehlen sowie glaub ich kaum das die neue ölpumpe schon wieder defekt ist .... Hab die kge sowie alle Dichtungen und sogar das ganze Ölfiltergehäuse getauscht und nochmals alles überprüft ist nirgends undicht oder sonstiges...
Bearbeitet von: E46Tim am 27.10.2024 um 21:39:46
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Also hab gerade spaßeshalber bei meinen anderen beiden bmw den Öldruck gemessen... (Nochmal m54b22 und m54b30)
Beide haben bei 95-100° Öl exakt 0.5-0.6 bar gebracht, dh der Motor denn ich überholt hab der sogar 0.6-0.7 bar im leerlauf bringt hat vermutlich iwas mit der Elektrik da die andern beiden sogar weniger öldruck im leerlauf haben als die andern beiden die keine faxxen machen ?