E46 320ci M54b22 Motor startet nicht?
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Hallo zusammen
Ich habe das problem das ich Anlassere und trotzdem der Motor nicht angeht. Ich habe mit INPA ausgelesen und es zeigte mir der Kurbelwellensensor an.
Ich habe direkt Original Sensoren genommen habe dazu gerade direkt einlass und auslassnockenwellensensor ebenso gewechslet da es die ersten sind..
trotzdem geht der motor nicht an. und der fehler bleibt immernoch? Kann mir wär bitte weiterhelfen ich wäre sehr froh. vllt hat jemand hier Ähnlichkeiten gehabt oder könnte mir trotzdem helfen.
LG Rayane
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Hallo RaianE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320ci M54b22 Motor startet nicht?"!
Gruß
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Fast vergessen.
Ich habe dank einem freund die ews ausgeschaltet. also wegen dieser kann es nicht liegen:)
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Ruhrgebeat
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Dann würde ich mal die Steuerzeiten prüfen.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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News!! habe gerade steuergerät stecker abgezogen und im mittleren stecker ist motorenöl.. ich hab den kurbelwellensensor zuspät gewechslet... Aufjedenfall muss ist der kabelbaum verölt und je nach dem ist mein steuergerät eventuell auch im eimer. Ich hoffe mal das nur der kabelbaum das problem ist. Hat jemand das original nummer für einen kabelbaum vom steuergerät finde leider keins. Ich bestelle ihn höchstwahrscheinlich neu.. m54b22 ist der motorcode
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Ruhrgebeat
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News!! habe gerade steuergerät stecker abgezogen und im mittleren stecker ist motorenöl.. ich hab den kurbelwellensensor zuspät gewechslet... Aufjedenfall muss ist der kabelbaum verölt und je nach dem ist mein steuergerät eventuell auch im eimer. Ich hoffe mal das nur der kabelbaum das problem ist. Hat jemand das original nummer für einen kabelbaum vom steuergerät finde leider keins. Ich bestelle ihn höchstwahrscheinlich neu.. m54b22 ist der motorcode
(Zitat von: RaianE46)
Den Kabelbaum gibt es nicht einzeln. Kostet locker mal 500 €. Und der Einbau ist die Hölle.
Hier kannst du selbst mal gucken. Die Preise die da stehen kannst du locker mal verdoppeln.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
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Ich habe das schon gesehen... Ich probiere ihn momentan auszubauen ist echt die hölle...
muss aber da durch ich hoffe das steuergerät funktioniert.
Wäre es den möglich den kabelbaum zu reinigen und wieder montieren in der hoffnung das er wieder funktioniert??
Das Problem ist wenn das Öl innen im Draht ist kannst du nur den Kabelbaum wechseln weil du das Öl niemals aus dem Draht bekommst und immer was nachtropft und dir somit unter Umständen das nächste Steuergerät schießt.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist an dem Kabelbaum einen zusätzlichen Draht zu verlegen und den dann anschließen. Das ist zwar eine Reparatur und kein Teiletauschen, funktioniert aber ohne Probleme.
Gruß Uli
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Danke erstmal für deine nachricht. Wie meinst du genau einen draht meinst du diesen schwarzen draht den die kabel Umrundet?? denn ersetzen oder wie meinst du genau?? Und du meinst also das jetzige steuergerät ist hinüber???
Ich weiß nicht ob das Steuergerät hinüber ist. Nur wenn Öl aus dem Draht kommt und ins Steuergerät fließt haben sich des öfteren auch die Steuergeräte verabschiedet. Du mußt schauen wie und von welchem Teil/Sensor das Öl kommt und wechseln. Da aber der Draht scheinbar voll Öl ist kannst du von dem Sensor oder von wo auch immer das Öl kommt einen neuen Draht neben dem Kabelbaum ziehen und am Steuergerät und Sensor oder was auch immer anstatt dem ölverseuchten Draht anschließen. Warum habe ich oben weiter geschrieben. Oftmals ist das der Öldruckschalter welcher das Problem verursacht. Das muß in deinem Fall aber nicht so sein.
Gruß Uli
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Von wo das öl kommt ist klar entweder vom nockenwellensensor oder kurbelwellensensor. Ist ein bekanntes problem beim m52/m54 wenn man zu lange warte mit dem wechsel von den sensoren kann es dazu führen das sie leicht undicht werden und somit zuerst in den kabelbaum und dann bis zum steuergerät gehen. Ich werde sicher erstmal schauen das ich das steuergerät öffne und schaue ob ob dort drinnen öl ist. Wenn nicht dann bin ich froh und kann somit probieren nur den kabelbaum zu "Revidieren". den ein neuer Kabelbaum kostet mir kopf und kragen:) also besser gesagt ist recht teuer. Ich werde euch noch Informieren.
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Ruhrgebeat
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Von wo das öl kommt ist klar entweder vom nockenwellensensor oder kurbelwellensensor. Ist ein bekanntes problem beim m52/m54 wenn man zu lange warte mit dem wechsel von den sensoren kann es dazu führen das sie leicht undicht werden und somit zuerst in den kabelbaum und dann bis zum steuergerät gehen. Ich werde sicher erstmal schauen das ich das steuergerät öffne und schaue ob ob dort drinnen öl ist. Wenn nicht dann bin ich froh und kann somit probieren nur den kabelbaum zu "Revidieren". den ein neuer Kabelbaum kostet mir kopf und kragen:) also besser gesagt ist recht teuer. Ich werde euch noch Informieren.
(Zitat von: RaianE46)
Ist das echt ein bekanntes Problem? Habe ich noch nie etwas von gehört. Nur von Mercedes kenn ich das .Meine Sensoren und Motor M54B30 haben jetzt knapp über 292.000 runter. Sollte ich die mal überprüfen?
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Ich habe da auch noch nichts von gehört. Klar, bekannt ist das die Dinger mal ausfallen aber das die innerlich reißen und dann Öl rausschmeißen ist ehr ganz selten. Gewechselt werden die in der Regel erst wenn die ausfallen und nicht "wenn man zu lange wartet"
Gruß Uli
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Ich kann allen aufjedenfall nur empfehlen das man den blog von Probesten tech mal liesst und schaut was er meint. da er ingenieur bei der bmw war:)
hier der link:
https://www.probsten-tech.de/typische-probleme-m52tu-m54/Ich habe meine seit 2001 also seit der Inverkehrssetzung die gleichen gehabt (KWs und nws) laufleistung liegt bei 226k km.
Ich kann nur empfehlen diese zu wechseln sonst kommts zum problem.
ps: Ich habe das stuergerät aufgemacht null öl zum glück respektive nur kabelbaum entweder ersetzen. oder wie ich erstmal probieren ihn sauber zu machen anstecken und hoffen das es geht:). ist zwar aufwand jedoch denn ich mir leisten kann weil ich es selbst mache;)
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Ruhrgebeat
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Habe gerade bei YT geschaut. Scheint wohl so zu sein, dass mit dem Alter der Kunststoff reißt. Ich habe mir gerade alle 3 neu bestellt. 2x Nockenwelle, 1x Kurbelwelle.Von Hella. Soll Erstausrüster sein. Kosten ja nicht die Welt. 89,00€ incl. Versand für alle drei. Damit mir das nicht auch passiert, was Raian passiert ist. Da habe ich nämlich gar keinen Bock drauf. Mit 292.000 ist er ja gerade mal gut eingefahren und soll noch paar Jahre halten. Habe die letzten Jahre da so viel Geld für neue Teile reingesteckt, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Für mein Baby nur das Beste.
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Hey schau bitte den link oben an denn ich gesendet habe. Die Sensoren sollte man nur original holen auch wenn sie teuer sind. Die sensoren stammen nicht von Hella sondern von simens das Steuergerät MS43 was im m54 eingebaut ist, ist sehr empfindlich ich rate es dir lieber ab.
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Ruhrgebeat
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Hey schau bitte den link oben an denn ich gesendet habe. Die Sensoren sollte man nur original holen auch wenn sie teuer sind. Die sensoren stammen nicht von Hella sondern von simens das Steuergerät MS43 was im m54 eingebaut ist, ist sehr empfindlich ich rate es dir lieber ab.
(Zitat von: RaianE46)
Ja, habe deinen Link gelesen. Bei vielen hat es mit den Hella Sensoren ohne Probleme funktioniert. Ich probiere es aus. Wenn es nicht läuft, tausche ich die um.
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Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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Habe jetzt mal nachgeschaut. Einlasssensor ist noch ok. Auslasssensor war der Stecker schon leicht etwas verölt. Kurbelwelle habe ich noch nicht nachgeschaut, da man da ja sehr bescheiden dran kommt. Ich mach sie alle neu, da sie ja alle gleich alt sind und es nur eine Frage der Zeit ist. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich hole mir Morgen auch die originalen von BMW. Sind zwar übertrieben teuer, aber auf Experimente habe ich iwie keine Lust.
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Guten Morgen
Das ist das beste was du machen kannst. Dann wirst du nicht das gleiche problem haben.
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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Guten Morgen
Das ist das beste was du machen kannst. Dann wirst du nicht das gleiche problem haben.
(Zitat von: RaianE46)
In der Tat. Obwohl die ja wirklich sehr, sehr übertrieben teuer sind. Zum Glück bekomme ich 25% Rabatt. Sind aber immer noch 352 € für alle 3.
Aber besser wie 3K für neuen Kabelbaum, Sensoren und Steuergerät. Plus die ganze Arbeit.
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Mitglied seit: 06.05.2024
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Tut mir leid das ich so spät antworte bin jedoch da gerade krank geworden darum konnte Ich gerade nicht schauen.
ein Neuer kabelbaum kostet um die 500 euro. Steuergerät ist nicht verölt. Ich hab gerade etwas probleme mit dem Kabelbaum wo welche stecker hinkommt. war nicht so schlau von mir einfach ausstecken ohne bilder oder so zu machen.. kann wer helfen?
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Fazit: am ende hat das Öl trotzdem die Leitungen vom Steuergerät erreicht. Bin gerade drann ein neues Steuergerät zu Programmieren mit einem Freund..
Sollte jedoch das sein da nach INPA kein signal vom kurbelwellensensor ist. Danke trotzdem von allen die mich probiert haben zu unterstützen. Ich kann euch nur raten die 3 Sensoren immer im Augen zu behalten da diese sehr empfindlich sind..