Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sekundärluftsystem. Die alte Sekundärluftpumpe fing das schreien an und musst ausgetauscht werden. Bei weiterer Fehlerdiagnose ließ sich das Problem auf ein defektes Sperrventil zurückführen. Also habe ich eine gebrauchte Sekundärluftpumpe, den Schlauch zwischen Sperrventil und Pumpe, das Sperrventil und das Elektroventil erneuert. Für die letzten ca. 10 Fahrtstunden gab es keine Probleme (habe das Sperrventil nach jeder zweiten Fahrt auf Abgasrückstände überprüft). Heute Abend das selbe dann nochmal und auf einmal sind wieder ein paar Rückstände (auch leicht feucht) auf der Seite des Sperrventils aufzufinden (keine Rückstände auf der Seite der Pumpe). Ist das normal? Der Schlauch zwischen Elektroventil und Sperrventil ist noch der alte und war an den Enden bereits porös. Ich hatte diesen bereits um ein nötiges eingekürzt, aber immer noch so das er nicht zusammengedrückt wird. Die anderen Schläuche sahen noch gut aus. Ich habe jetzt erstmal, um einen weiteren Defekt an der Pumpe vorzubeugen, den Schlauch zwischen Ventil und Pumpe ausgebaut. Weiß hier vielleicht einer weiter oder hatte jemand schon das selbe Problem. Bin gerade ratlos…
Bearbeitet von: aExec am 20.10.2024 um 20:33:00