Motor startet nicht mehr nach KWS tausch
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Ruhrgebeat
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Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Habe beide NWS und den KWS getauscht, da etwas Öl im Stecker stand. M 54/B30. Motor lief aber 100%ig. Jetzt nach dem Tausch springt er nicht mehr an. D.H. nach einigem Orgeln kam er. Dann nach dem Abstellen nichts mehr. Zuerst stand auch nichts im Fehlerspeicher. Dann wieder georgelt und dann stand Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher. Fehlerspeicher gelöscht und gestartet. Nix. Drehzahlmesser zeigt auch keine Umdrehungen beim Orgeln an. Steht auch nicht mehr im Fehlerspeicher. Stecker Spannung gemessen, eine Leitung Knapp 5 V, andere Leitung knapp 12 V. Masse auch da. Den alten KWS wieder rein gebaut, mit dem er vorher sicher lief, gleiches Spiel. Alle Sensoren, die alten und die neuen original von BMW. Im TIS steht auch nichts weiter dazu. Jemand eine Idee? Die Suche hier hat auch nichts ergeben.
Bearbeitet von: Mr.Low am 07.09.2024 um 14:20:18
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Hallo Mr.Low,
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Gruß
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Ups, sorry. Habe deinen Text nicht ordentlich gelesen. Hast ja schon alles gemacht. Weiß im Moment auch nichts anderes.
Gruß Uli
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Nach ewigen Orgeln springt er an. Läuft aber Kacke. Haut 3 Fehler rein. KWS Segmentfelderkennung fehlerhaft. DSC leuchtet gelb: Komunikation iwas mit der DME. Und das Handbremssymbol leuchtet gelb. Habe sie gelöscht und sind alle sofort wieder da. Ist das Motorsteuergerät im Sack, oder was?
Ich Idiot. Wollte dem Motor was gutes tun. Never change a runnig system. Hätte ich den Scheiß mal so gelassen. Aber nein...
Bearbeitet von: Mr.Low am 07.09.2024 um 16:24:54
Bearbeitet von: Mr.Low am 07.09.2024 um 16:28:14
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Wieso sollte das Motorsteuergerät kaputt sein? Hast du die Teile gewechselt als der Motor lief bzw. die Zündung an war?
Aber warum leuchtet die Handbremse und das DSC? Hattest du die Batterie abgeklemmt? Eventuell hat sich irgendwas aufgehängt oder das Fußraummodul ist jetzt durch?
Ich wollte das vorhin nicht so schreiben. Aber wenn man einmal was hört was kaputt gehen könnte und dann noch so einen Bericht von einem Verkäufer liest wechselt man doch nicht sofort alles was da eigentlich nur von 2 Leuten erzählt wird bei wieviel tausend Auto's?? hatte ich aber damals schon geschrieben.
Gruß Uli
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Wieso sollte das Motorsteuergerät kaputt sein? Hast du die Teile gewechselt als der Motor lief bzw. die Zündung an war?
Aber warum leuchtet die Handbremse und das DSC? Hattest du die Batterie abgeklemmt? Eventuell hat sich irgendwas aufgehängt oder das Fußraummodul ist jetzt durch?
Ich wollte das vorhin nicht so schreiben. Aber wenn man einmal was hört was kaputt gehen könnte und dann noch so einen Bericht von einem Verkäufer liest wechselt man doch nicht sofort alles was da eigentlich nur von 2 Leuten erzählt wird bei wieviel tausend Auto's?? hatte ich aber damals schon geschrieben.
(Zitat von: uli07)
Naja. Ich hatte Öl im Stecker vom KWS und NWS Auslass. Und bevor das schlimmer wird...Die sind ja schon 292.xxx Km gelaufen. Natürlich war die Zündung nicht an. Ja, die Batterie hatte ich beim KWS tausch abgeklemmt, da ich ja in der Nähe vom Anlasser den KWS getauscht habe. Habe ihn auch von oben getauscht und dafür paar Sachen abgebaut. Hatte schon oft die Batterie abgeklemmt, immer ohne Probleme. Was ist denn das Fußraummodul? Gestern wo er kurz lief leuchtete das DSC und die Handbremse nicht. In allen Videos und Berichten die ich mir angesehen habe hat das immer ohne Probleme geklappt. Easy besy. Ist ja auch eigentlich kein Hexenwerk. Stecker ab, Schraube los, Sensor raus, Sensor rein, Schraube rein, Stecker drauf. Done. Nur bei mir mal wieder nicht....
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
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Das Fußraummodul wird auch Grundmodul oder Zentralmodul genannt.
Steuert etliche Sachen. Ob das Motorsteuergerät dazu gehört weiß ich nicht. Soll auf jeden Fall ein Problem haben wenn die Batterie angeklemmt wird.
Gruß Uli
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Das Fußraummodul wird auch Grundmodul oder Zentralmodul genannt.
Steuert etliche Sachen. Ob das Motorsteuergerät dazu gehört weiß ich nicht. Soll auf jeden Fall ein Problem haben wenn die Batterie angeklemmt wird.
(Zitat von: uli07)
Sorry, aber das halte ich für Unfug. Dann dürfte man das Auto ja niemals stromlos machen. Z.B. zum Batteriewechsel oder Anlassertausch usw.
Das kann ja nicht sein.
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Ruhrgebeat
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Problem gelößt. Der KWS war nicht ganz korrekt eingebaut. Alle Fehlermeldungen sind weg und Motor schnurrt wieder.
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