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https://ibb.co/hRWnCdwHallo zusammen,
kann meinen alten Account leider nicht reaktivieren, deswegen der neue hier.
Anbei lade ich meine Auslesedaten von I++a hoch.
Vorweg es handelt sich um einen E60 mit N43 Motor ( 4 Zylinder ) .
Dieser Motor ist bekannt für Nox und Injektoren Probleme, Nox ist ein Noxchem schon verbaut seit ca. 2 Jahren. Kennfeldthermostat ist auch vor ca. 2 Jahren getauscht worden von mir.
Die elekt. Kühlwasserpumpe ist die Bus-verbindung gestört. Aber Pumpe tut ihren dienst. Werde die bei Zeiten erneuern , aber diese sollte bei den aktuellen Problem keine Mitschuld haben?!
Meine Frage ist : Sind es die Injektoren ? Da verschiedene Lambdasonden Fehler anzeigen? Die gelbe MKL ging gestern an, ich bin aber noch ca 30 Km gefahren und habe es dann ausgelesen.
MKL war Nachmittags nicht mehr am leuchten und heute auch nicht angegangen ! Fehlerspeicher habe ich nicht gelöscht extra.
Wenn er kalt ist und auf seine 850 Umdrehungen stuft, merke ich ein ruckeln. Die Drehzahl scheint konstant, vlt 20+- Umdrehungen mal. Kalt fahren ist bei 1500-2100 etwas ruckelig und deswegen schalte ich jetzt später und dann geht es. Sobald er etwas warm ist legt es sich. Ich habe das Gefühö, dass wenn er warm ist er trotzdem noch ruckelt am Anfang, wenn ich an einer Ampel stehe. Die Drehzahlnadel steht aber dann konstant bei seinen 850 Umdrehungen ! Vlt bin ich auch zu sensibel aktuell dafür. Das ruckeln merke ich an meinen Oberschenkeln und der Schaltknauf ruckelt mehr als normal. Aber wie gesagt irgendwie nur so mein Gefühl, vlt einfach zu sehr darauf aktuell fokussiert.
An sich bin ich mit dem Auto zufrieden... Da ich aber 159.000KM weg habe und über den N43 Motor auch viel schlechtes gelesen habe, bin ich am überlegen was ich noch investieren soll und was nicht.
4 neue Injektoren ca. 1600€
Kühlwasserpumpe ca. 320€
Lambdasonden 125€ das Stück oder so ( muss ich noch genau schauen)
LMM 280€
und ist mein LMM defekt ? der hat eine Meldung rausgeschmissen, aber wegen einer zu niedrigen Spannung
Batterie hatte ich vor 14 Tagen gemessen und da war die Spannung im Sollbereich.
Zusätzlich würde ich gerne eure Meinung wissen zu Injektoren, Lmm von anderen Herstellern.
LMM von z.B Pierburg oder Hella ?
Injektoren gibt es auch welche wo einer nur 180€ kostet. Natürlich halten die nicht so lange wie die originalen wahrscheinlich... aber bei 159.000km Laufleistung ist die frage wie lange es generell noch geht.
WENN ich alles tausche was oben aufgelistet ist, dann bin ich fast 3000€ los. Wenn das Auto dann wieder 200Tkm macht okay. aber nur 50Tkm ist es nicht wirklich sinnvoll. Ich weiß steckt keiner drin, aber bin für eure Meinungen und Erfahrungen sehr Dankbar !
Grüße euer Skobz aus Dortmund
PS: Meine Kette sitzt noch fest auf, auch im kalten Zustand ! Würde wenn ich eh dabei bin den neuen Spanner für 60€ einbauen einfach mal so.
Bearbeitet von: Skobz09 am 05.09.2024 um 12:27:02